L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 19:12   #1
Matze222
Babywels
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 11
Pflanzentot

Hey ich habe mir nun 2 L260 (sind noch klein aber ich denke man kann anhand der kiemenzäzähen schon sehn das es 1m und 1w ist) gekauft!

Die Tiere wirken wunderschön, waren ja auch nicht gerade billig (32 euro/tier, würde mich interessieren wieviel ihr für die L260 zahlt bei euren Händlern)
Hatte zuvor große Bedenken da ich ein sehr schön bepflanzstes 160 Liter Becken habe, wobei viele rote Schwertpflanzen dort prächtig gedeihen! Bedenken deswegen, weil ich vor vielen Jahren einen Blauen Antennenwels gehalten habe, welcher als Jungtier meine Pflanzen in Ruhe ließ, doch später nur noch die Stengel der Schwertpflanzen verschmäte ^^
Habe den Händler gefragt bezüglich der Pflanzen und Welse, und er meinet die L260 lassen alle Pflanzen in Ruhe. Hab ja auch nachgelesen das es Allesfresser sind, im gegensatz zum Blauen Antennenwels (welcher ja fast nur Pflanzliche kost bevorzugt) und dachte mit das wird schon gut sein, aber hab nun trotzdem etwas "Angst" um meien Pflanzen. Vor allem ist es erschreckend wieviele Aquarienfischhändler keinen Plan von dem haben was sie verkaufen (Hab ich nur alzuoft nach 12 Jahren als Aquarianer erlebt)

Die Frage ist nun ob ich die Tiere nun täglich mit Salat und Gurken füttern muss, damit meine Pflanzen weiterhin dieselbe Pracht haben, oder rühren die L260 meine Schwertpflanzen eh nicht an? noch sind die Tiere erst 4cm lang!
Danke im voraus

Geändert von Matze222 (11.09.2006 um 19:23 Uhr).
Matze222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:20   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Er hat prinzipiel recht.
Obwohl ganz junge Hypancistren gelegentlich an Pflanzen gehen - aber als erwachsene jedenfalls nicht. Ich bin ziemlich überzeugt, du muss keine Angst um deine Pflanzen haben. Ruhig deine schöne Tiere geniessen

Ich würde den L260 als carnivor bezeichnen - aber offen für einige andere Sachen. Bis heute fand ich den L260 am einfachsten zu füttern unter die Hypancistren. Offiziel ist er allesfresser.
Frostfutter, Garnelen wie du auch isst, Frosterbsen ohne Schale (ein wenig zerquetschen), Diskusgranulate (zuerst einweichen), Gurke, Zucchini, im besten Fall ein wenig rohe Kartoffel, verschiedene Tabs (hier sind die auch nicht wählerisch).

Viel Erfolg

Gruss
Line

NB: Anfangs aufpassen mit Garnelen und Frostfutter. Lieber etwas warten mit verfüttern von Garnelen, bis die grösser sind. Frostfutter eher kleinere Sachen wie Artemia und so.

Geändert von Line (11.09.2006 um 19:24 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:24   #3
Matze222
Babywels
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 11
aha aber um meinen riesen bestand von japonica garnelen muss ich mir dann auch keine sorgen machen?
danke sehr für die rasche antwort
Matze222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:25   #4
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

und jo, eine weiche Wurzel gehört auch noch rein, ansonsten hat unser Schweizer Madel alles gesagt.
Und schöne Fische geben schöne Fotos
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:45   #5
Matze222
Babywels
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 11
hehe, hatte nun schon einen grinser als ich den satz "Wurzeln gehören auch rein" hörte ^^
Die gesamte Rückwand, also wirklich alles ist mit Wurzelstücken so dekoriert, das man die Rückwand nicht mehr sehen kann. Aussen hab ich dann noch so ne schwarze Folie geklebt, sodass der Eindruck von Höhlen entsteht an den Plätzen, wo noch ein kleiner Spalt zwischen den Wurzeln ist. Sieht echt verdammt geil aus und bin stolz darauf nun, habe mir das ganze Holz über Jahre angesammelt, nun geht es sich Prima aus, alles Perfekt abzudecken! und im vorderen bereich sind noch 2 kleinere Wurzelhöhlen, der Rest mit Pflanzen ausegstattet, sodass eigentlich nichts am Boden freibleibt.
(Heizer, CO2 Flipper und Filter [Hab mir extra einen viel kleineren Filter gekauft, der normal für ein 60 Liter Becken gedacht wäre, da die im Aquariensets gefürhren ja viel zu stark sind für ein Pflanzenbecken] sind komplett versteckt)

Falls es wen interessiert, der weitere Besatz:
2 L260
35 Japonica Garnelen
25 Rote Neon (Vielleicht auch Blaue Neon, weil ich noch 2 Stück von denen habe)
Und vielleciht noch ein pärchen einer kleinbleibenden Art, welche ich noch nicht weiß (Sollte aus Südamerika sein) Dache da an A.Borelli oder sowas!
Das einzige "Problem" an dem Besatz ist wohl, das alle Tiere eigentlich eher den unteren Beckenbereich bewohnen (wobei die Neon sind sowieso überall)

Geändert von Matze222 (11.09.2006 um 19:48 Uhr).
Matze222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:46   #6
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Ralf!

Brauchen Hypancistrus mit ihrer doch recht spezialisierten Bezahnung auch Holz???

Naja, schaden kann es auf keinen Fall... und schön aussehen tut es auch...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:49   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Matze222
[Hab mir extra einen viel kleineren Filter gekauft, der normal für ein 60 Liter Becken gedacht wäre, da die im Aquariensets gefürhren ja viel zu stark sind für ein Pflanzenbecken]
Was ist das denn für eine Aussage? *diehaarerauf*

Ich hab an meinem 240er Becken einen 500-l/h-Filter dran gehabt und meinen Pflanzen ging es gut...

Der Trend geht eigentlich zu überdimensionierten Filtern, aber vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen....

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 20:00   #8
STem
Wels
 
Benutzerbild von STem
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: 67547 Worms
Beiträge: 89
Hi,

also in jungen jahren sollen einige l260 schon ma an Pflanzen gehen, ned alle aber soll vorkommen....

Dann würde ich gern ma en foto von deinem Becken sehen.....muss ja echt geil aussehen wenn du es echt komplett hinten zugebaut hast

Naja, also ich habe an einigen Becken sogar 2 Filter....und den Pflanzen geht es super !

Also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen....

MfG
Sandor...der auf Bilder hofft
__________________
Ich halte in meinen Becken folgende L-Welse:
L18, L46, L81, L110, L129, L168, L174, L177, L181, L333
STem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 20:04   #9
Matze222
Babywels
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 11
Ich Probier das auch zum ersten mal mit so einem kleinen Filter, aber Dinge die in einem Pflanzenbecken für einen "Minifilter" sprechen (Vorausgesetzt Becken ist nich überbesetzt, hoffe die oben genannten Tiere sind nicht zuviel für den Filter):

#1 Große Filter treiben CO2 aus was für einen guten Pflanzenwuchs wichtig ist. Habe den Filter auch extra 15 cm unter Wasser angebracht, damit die Sauerstoffzuvor noch geringer halte, das sollen die flanzen erledigen.
#2 Bei zu starken Strömungen wachsen schneller Algen.
#3 Die Pflanzen sollen die Arbeit der Reinigung und der Sauerstoffzuvor übernehmen.
#4 Die meisten Pflanzenbeckenbewohner mögen keine Starken Strömungen.

Ich höre gerne Gegenargumente, falls es mit dem kleinen Filter dann Probleme gibt kann ich ja immer noch meinen alten benutzen!


Das einzige was vielleicht gut wäre meiner Meinung ist, den Filterschaum zu vergrößern, das die Bakterien mehr Fläche haben, ich werd mich mal umsehn ob man beim EHEIM 2208 Innenfilter zusätzliche Modula dazukaufen kann, war beim Vorgänger nciht möglich, hier sieht es aber fast danach aus, so wie man den Zerlegen kann.

Noch eine zwischenfrage: Mit welchen Sytem (Marke) pflegt ihr das Aquarium.
Ich benutze seit einigen Jahren das Dennerle System (Leider ohne Bodenfluter, war Finanziell noch nicht drinnen)

(Ja kann mal Fotos werd ich dann noch machen in den nächsten Tagen)
LG Matthias

Geändert von Matze222 (11.09.2006 um 20:07 Uhr).
Matze222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 20:21   #10
STem
Wels
 
Benutzerbild von STem
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: 67547 Worms
Beiträge: 89
Hi Matthias,

also das deine Pflanzen das mim Sauerstoff erledigen stimmt schon, aber nur tagsüber.....wenn das Licht aus ist verbrauchen sie den Sauerstoff und das ist (auf lange Sicht) tötlich für die Welse. Also Sauerstoff muss in dein Becken ! CO² ist auch so eine Sache (ich selbst hab auch CO² im Becken). Du musst schauen das es nicht zu viel ist, denn das mögen die Fische auch nicht ! Schau das du nen guten Dünger hast (ich benutz den von TropicPlants), ein wenig CO² um nen gleichbleibenden Wert zu haben (aber nicht den von Dennerle empfohlene Wert von 24mg oder so...der is viel zu hoch für deine Fische ! Den Rest der Düngung übernehmen die Fische. Also um ein Pflanzenaquarium mit Fischen zu besetzen musst du einige Abstriche in kauf nehmen. Bei mir funktioniert das gut, nur wachsen die Pflanzen nemmer soooooo schnell aber noch immer gut.

Was deine Angst mit der Strömung und Algen angeht....ich habe in meinem einem Becken ne 1400l/h Pumpe und keinerlei Algen ! Du musst einfach zusehen das du die Beleuchtungsdauer anpasst : morgends 4 Stunden Licht, dann ne zwei bis drei stündige Pause und dann noch mal 6 - 8 Stunden Licht. Algen mögen das absolut nicht und deinen Pflanzen macht es nix aus...aber der Erste Intervall soll schon 3-4 Stunden haben.

MfG
Sandor
__________________
Ich halte in meinen Becken folgende L-Welse:
L18, L46, L81, L110, L129, L168, L174, L177, L181, L333
STem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum