L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 12:04   #1
sbleky
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 4
Zügelstrichhexenwels Schürfwunde

Angaben zum erkrankten Tier:
Zügelstrichhexenwels, Größe: ca. 13 cm, seit zwei Monaten im Besitz
Auffälligkeiten:
Der Wels hat sich am Donnerstag, den 16.05, zwischen zwei Lavasteinen eingeklemmt. Er hat sich versucht durch Schwimmbewegungen zu befreien, was ihm nicht gelang. Hierbei hat er sich schwere Schürfwunden am Bauch und am Schwanz zugezogen.
Seitdem frisst er nicht mehr und atmet schneller, als seine Artgenossen. Einen Tag später hat er dann den "Faden", der normalerweise als Verlängerung an der Schwanzflosse ist, verloren.
Aussehen des erkrankten Tieres:
Bis auf Atmung, Fressverhalten und die äußerlichen Anzeichen (offensichtliche Schürfwunden, verlorener "Faden") verhält sich das Tier normal.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Gesamter Besatz bei 650 Liter Beckengröße:
Ca. 60 Neons, 4 L200, 9 Corydoras Schwartzii, 3 Zügelstrichhexenwelse, 25 Amanogarnelen.
Es gibt keine Auffälligkeiten bei den restlichen Tieren.
Fütterung:
Fast jeden Tag Gemüse (Salat, Gurke, Paprika), 1-2x die Woche Frostfutter, 4x die Woche Granulat oder Flockenfutter (dann jeweils 2-3x am Tag).
Wasserwerte:
Temperatur:28°C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):<0,05 mg/l
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,8
Karbonhärte (KH):4°dKH
Gesamthärte (GH):6°dGH
Nitrit (NO2):< 0,01 mg/l
Nitrat (NO3):1 mg/l
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Alle zwei Wochen, ca. 30% des Wassers.
Letzter Wasserwechsel: gestern, den 11.05
Wasseraufbereitung mit:
keine Aufbereitung
Informationen zum Becken:
Filter über Eheim professionel 3 1200XLT, Bodengrund ist sehr feiner Quarzsand.
Die Beleuchtung besteht aus LED-Leuchtbalken, die ca. 12 Stunden pro Tag an sind.

CO2-Anlage:
Ungeregelt
Einrichtung:
4 große Wurzeln, 2 Lavasteinhöhlen, 4 Lavasteine, 2 Kokosnusshöhlen

Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
bisher keine Medikation

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,

ich habe den Wels jetzt erstmal aus dem Becken genommen.
Außerdem habe ich auch noch zwei Bilder hochgeladen, auf denen man die Verletzung erkennen kann.




Ist es sinnvoll den Wels wieder zurück ins Becken zu tun, oder ist es besser, wenn ich ihn erstmal allein in einem kleinen Aquarium ohne Bodengrund lasse? Wenn er separat bleiben soll, wie sollte ich ab jetzt füttern? Ist eine Medikation erforderlich, oder kann ich mich nur gedulden?

LG
Sabrina

Geändert von sbleky (12.05.2013 um 12:06 Uhr).
sbleky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:16   #2
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin Sabrina,

uih, das sieht echt fies aus. Ich nehme mal an, die Lavasteine sind inzwischen rausgeflogen.

M.E. besteht immer eine hohe GEfahr, dass sich solche Wunden entzünden, auch wenn sie ansich von selber abheilen. Ich würde den auf alle Fälle separat halten, wobei ich den Kasten auf dem Bild etwas klein finde. Dann würde ich in jedem Fall mit Seemandelbaumblätter/rinde oder Erlenzapfen gegen mögliche Enzündungen vorbeugen. Du hast sicher die Diskussion um Rivanol als Medikament mitverfolgt, damit hatte ich bei ähnlich scherer Verletzung gute Erfahrungen gemacht.

Im separaten Becken kannst du auch viel besser kontrollieren, ob der frißt, das stell ich mir in einem grossen Becken schwierig vor. Anbieten würde ich imh auf alle Fälle etwas, ggfs. REste dann absaugen.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:39   #3
sbleky
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 4
Hallo,

das auf dem Foto ist nur ein Transportbehälter mit 7,5l, aber ich habe noch ein 50l Becken, mit einer Grundfläche von 30x60cm. Ich habe ihn erstmal wieder in das Gesellschaftsbecken getan, bis ich das Quarantänebecken eingerichtet habe (vor allem fehlte noch eine Heizung).
Von der Logik her würde ich sagen, dass in das Quarantänebecken dann kein Sand rein sollte, um die Entzündungsgefahr zu mindern, richtig?
Soll ich eine dunkle Folie unter den Glasboden tun oder sonst irgend etwas, damit der Fisch nicht ganz so gestresst wird?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

LG
Sabrina
sbleky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 18:50   #4
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Hey

Von der Logik her muss da UNBEDINGT Sand rein, oder möchtest du das die Wunde den ganzen Tag auf nem Bakterienrasen liegt der sich auf der bodenscheibe bildet? 1-2 cm reich allerdings voll aus.

Viel Frischwasser und viel Huminstoffe (seemandelbaumblätter, Eichenlaub erlenzäpfen,.....etc.) sollten dann den Rest erledigen und alles bald wieder verheilen.
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:59   #5
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

ich würde die Stelle täglich abtrocknen und mit Augen- oder Wundsalbe von Bepanthen eincremen.

Hier könnte auch etwas Interessantes für dich stehen.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 18:29   #6
sbleky
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 4
Hallo,

danke nochmal für die Tipps und gut, dass ich mit dem Bodengrund nochmal nachgefragt habe. Ich habe das Aquarium jetzt mit 1-2cm Sand als Bodengrund ausgestattet und die Hexe dort hineingesetzt. Außerdem habe ich ein Blatt vom Seemandelbaum ins Becken gegeben.
Das mit der Wundsalbe werde ich ab morgen machen, heute habe ich keine Salbe mehr kaufen können.

Ich werde weiter vom Heilungsprozess berichten.

LG
Sabrina
sbleky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:02   #7
sbleky
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 4
Hallo,

leider haben alle Anstrengungen nichts geholfen. Trotz Bepanthen Wund- und Heilsalbe, Wasserwechseln, Hinzugabe von einem Sud aus Seemandelbaumblättern sowie ein hineingelegtes Seemandelbaumblatt ergab sich keine Besserung. Die Verletzung war zu tief, sodass die Hexe heute leider verstorben ist.

LG
Sabrina
sbleky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 262 mit Schürfwunde?!? bigbadbraun Krankheiten 8 08.10.2009 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum