L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 17:25   #1
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
L066 Odontoden - Eure Erfahrung

Hallo!

Da ich am Freitag 3 L-66 kaufen / aussuchen werde, möchte ich mal nach Euren Erfahrungen der Geschlechtsbestimmung fragen. Ich habe bereits zwei L-66 und ich denke, es sind beides männliche Tiere. Sie haben am ganzen Körper Odontoden, diese sind aber sehr klein und nicht so deutlich wie bei dem Männchen im Mergus Atlas 2. Es steht dort beschrieben, dass man es jedoch gut unterscheiden kann, wenn man ein Weibchen und ein Männchen direkt nebeneinander betrachtet. Dies ist auf die Interopercularbestachelung bezogen.

Ich möchte Euch nun fragen, ob ihr Vergleichsbilder habt, oder in Worten beschreiben könnt, wie stark der Odontodenbewuchs bei Euren Böcken ist.

Drückt mir die Daumen, dass ich am Freitag die richtigen Tiere auswähle und keine Männer-WG entsteht...

Gruß!
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:37   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Fortuna,

meine Erfahrungen stehen schon da:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11286

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:49   #3
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo!

Also wäre für dich der entscheidende Faktor die stärkere Bestachelung des ersten Brustflossenstrahls? Haben Weibchen auch Odontoden zum Beispiel an den Körperseiten, oder gar keine?

Gruß!
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:00   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Fortuna,
Zitat:
Zitat von Fortuna
Also wäre für dich der entscheidende Faktor die stärkere Bestachelung des ersten Brustflossenstrahls?
Ja. Anhand dessen hab ich auch unsern L66-Papa ausgesucht.

Zitat:
Zitat von Fortuna
Haben Weibchen auch Odontoden zum Beispiel an den Körperseiten, oder gar keine?
Sie haben.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 19:53   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Fortuna
Ich möchte Euch nun fragen, ob ihr Vergleichsbilder habt, oder in Worten beschreiben könnt, wie stark der Odontodenbewuchs bei Euren Böcken ist.
Mahlzeit!

Bei Viechern aus dem Handel kann es mitunter schwierig bis unmöglich sein, die Geschlechter nur anhand des Odontodenbewuchses bestimmen zu wollen.

Gründe:
- Die Männchen haben nicht mehr oder längere Odontoden als die Weibchen.

Ursachen:
- Wurden zu Zeiten gefangen, wo sie naturgemäß wenig "bestachelt" sind, also vermutlich außerhalb der "Brutsaison".
- Die Odontoden auf dem Brustflossenstrahl und an den Kiemendeckeln sind durch das ständige Fangen abgebrochen.
- Durch bakterielle (oder sonstige mikrobielle) Einflüsse sind die Odontoden quasi "eingeschmolzen", also stark verkürzt oder ganz verschwunden.

Deshalb dort dann auch auf die Körperform achten (besonders auf die Kopfform - von oben betrachten).

Wenn die Viecher allerdings schon lange irgendwo (beim Händler oder Privatleuten) unter guten Bedingungen rumpaddeln (und adult sind), isses schon einfacher.
Männchen sind wirklich stachlige Gesellen, die haben Odontoden überall (ausgenommen auf der Bauchseite) - sogar auf der Fettflosse. So nach dem Motto "Wer rasiert, verliert!"

Auf dem Brustflossenstrahl isses eindeutig - Weibchen haben dort auch Odontoden, allerdings kein Vergleich zu denen von gesunden, geschlechtsreifen, adulten Männchen (bis 1 cm lang).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 23:41   #6
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo Michael!

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Ich glaube, ich muss einfach mehr Tiere dieser Art zu Gesicht bekommen, um es besser zu entscheiden.

Die Kopfform würde mich noch genauer interessieren. Das kannte ich bisher von den L-66 nicht, sondern nur von anderen Arten (H. Zebra zB). Wie sind denn hier die Unterschiede genau?

Nochmals vielen Dank für die bisher sehr netten Antworten. Mir hilft das schon sehr.

Gruß!
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 23:58   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Moin,

ich antworte mal für Ätze (sorry). Die Kopfform der verschiedenen Geschlechter unterscheidet man auch durch Erfahrung. Wenn Du die von Hypancistrus zebra kennst, dann nehme die Gattung und Art als Beispiel. Versuche Dein Glück. Zuviel an Hand gehalten führt nie an den gewünschten Erfolg.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 00:04   #8
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo Coeke!

Dann werde ich mal meinem Nickname treu bleiben und mein Glück versuchen. Ich habe nur das Gefühl, das der Händler, von dem ich am Freitag die Tiere beziehe, von Welsen nicht die größte Ahnung hat und da wollte ich vorher nochmal alle Quellen nutzen.

Gruß!
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 00:30   #9
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

bei L 66 über 10 cm (adulten Tieren) kannst dir bei fast sicher sein das richtige Geschlecht zu erwischen. Komisch ist es bei "sortierenden" Züchtern. Bei getrennter Haltung verfrühter gleichgeschlechtlicher "Sortierung" bilden sich die Hauptmerkmale kaum. Naja..

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 05:59   #10
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

meine L66 kann ich eigentlich auch am besten durch die Bestachelung auf dem ersten Brustflossenstrahl erkennen; dort sind die Männchen eindeutig stärker bestachelt, als die Weibchen.

Viele Glück bei der Auswahl; ich habe recht lange suchen müssen, bis ich mal ein Weibchen gefunden habe; jetzt sind sie dafür aber auch regelmäßig am ablaichen!

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Odontoden Fischray Welsfotografie 19 13.04.2013 14:32
Zwei arten im selben Becken, eure Erfahrung Serge Zucht 13 21.07.2008 21:34
Pseudacanthicus pirarara L025 Red Scarlet Nennt mir eure Tipps und Erfahrung Eminem99122 Loricariidae 2 07.03.2008 23:00
L134 und Odontoden Timmy Loricariidae 3 07.10.2006 07:18
Interopercular-Odontoden joern Loricariidae 2 17.03.2004 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum