L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 13:20   #1
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
braune Antennenwelsbabys... da waren es nur noch 2 :(

Hallöle,

ich musst mich hier anmelden, hab erfolglos bei Google gesucht und auch hier im Forum... ich will die 2 letzten Antennenwelsbabys durchbringen!

Aber zurück zum Anfang.
Das zweite mal haben wir jetzt Babys im Aquarium (gehabt). Entdeckt hab ich sie beide Male erst als sie so ca. 1 cm groß auf dem Innenfilter saßen. Das erste mal waren es so um die 10 Stück. Wieviel da vorher schon gefressen (von wem auch immer) wurden, kann ich nicht sagen. Es wurden dann immer weniger, einige habe ich im Filter gefunden und mind. 3 sind über die Wasseroberfläche hinaus gekrabbelt und gestorben. Nicht sehr schön.

Vor ein paar Tagen hatte ich 5 entdeckt und wir haben aus einem großen viereckigen Plastikbecher (Kartoffelsalat) flugs ein Einhängebecken für die Jungtiere gebaut (viele, viele kleine Löcher mit einer dickeren heißen Nadel auf zwei Seiten reingestochen usw.). Alle 5 konnten wir relativ problemlos fangen und mit ein paar Kieseln in den Becher setzen. (Ich hab dann gleich mal den Filterschwamm ausgewaschen - war eh an der Zeit - und dabei auch einen kleinen Wels drin gefunden.) Es waren 2 relativ kleine dabei - wie Kaulquappen, bei den 3 größeren konnte man schon sehr gut die Schwanzflosse und Musterung sehen. Ein kleiner Wels hat es dann nicht geschafft, lag einfach plötzlich auf der Seite zwischen den Kieseln. Als Futter hab ich ein winziges Stückchen einer Futtertablette und zerriebenes Flockenfutter reingemacht - dauert ewig bis das mal nach unten sinkt. Aufgefallen ist mir hier: der eine oder andere Wels hat sich schonmal auf die eine Kante etwa 2 cm unterhalb des Randes des Bechers (die schräg in das Wasser hineinragte) gekämpft. Über ihm sind dann noch ca. 2 oder 3 mm Wasser. Ich hab mir Gedanken um die Wasserzirkultion gemacht und hab Männe überredet in den Zooladen zu fahren. Mitgebracht haben wir so einen Netzaufzuchtkasten und kleine Algenchips. Für die 2 großen Welse habe ich sonst kein spezielles Futter. Männe hätte mir auch ein kleines Extrabecken gekauft - aber wohin damit. Nach dem Umsetzen in den Netzkasten hat es 2 Tage später der 2. ganz kleine auch nicht geschafft. Das blöde an diesem Kasten: man kann die Welse viel schlechter sehen, sie können zwischen Netz und die Plastikstangen krabbeln und dadurch das das Netz oben mit einer Kante drübergezogen und straff zugebunden wird, kann man nicht den Rand der Wasseroberfläche von oben sehen. Gestern abend schien es mir schon so als ob ein Wels sein Näschen etwas weit aus dem Wasser rausgucken ließ - hab ihn runtergescheucht. Heute vormittag hab ich dann wieder gründlich geguckt ob ich 3 Welse sehe. Und was entdeck ich da, ist doch einer wieder zwischen Netz und Stange gekrabbelt und der dicke Kopf ragt aus dem Wasser raus - tot. Normalerweise sollten sie sich problemlos rumdrehen und wieder nach unten krabbeln/schwimmen können, das Netz sitzt recht locker um den Rahmen herum.

Also warum tun sie das und wie kann/soll ich das verhindern? Warum sitzen sie immer auf dem Filter oder auf besagter Kante des Bechers knapp unterhalb der Wasseroberfläche? (Machen die großen ja auch nicht.)

Ich würde die letzten zwei wirklich gerne durchbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße von dori

Geändert von dorintia (24.10.2009 um 13:26 Uhr).
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:51   #2
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Och menno, grad guck ich wieder... sitzt wieder einer so sehr weit oben. Ich wackel an dem Netz... segelt er leblos zu Boden und bleibt auf dem Rücke leicht schräg liegen. Er lebt noch... auf der Bauchseite "flattert" es.
Ich werd ihn wohl erlösen müssen.

Warum machen die das? Soll ich den letzten wieder in den Plastikbecher umsetzen - liegt das an dem Netzkasten? Oder soll ich es riskieren und den letzten in das große Becken setzen, auch auf die Gefahr hin das er vielleicht gefressen wird, oder irgendwie in den Filter gerät oder auch einfach zu weit hochkrabbelt?

So helft doch bitte.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:58   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

hört sich für mich so an, als ob nicht ausreichend Sauerstoff in dem Netzkasten ist bzw. der Wasseraustausch mit dem großen Becken nicht richtig funktioniert.

Zu dem großen Becken solltest Du etwas mehr schreiben. Normaler Weise kommen mehr als genug normale Antennenwelse durch. Es wäre also zu überlegen welches Problem in Deinem Becken ist, z. B. weiterer Besatz - Fressfeinde?

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:07   #4
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Also... es ist nur ein 60 Liter Becken. Seit längerer Zeit mit 2 Welsen, 6 Neons, 2 5-Streifen-Barben (oder so) und einem größerem Fischli (auch Algenfresser) mit einem waagerechten Streifen besetzt. Wir hatten mal ein größeres Fischsterben als ich ein paar Neons dazu gekauft habe. Die Pflanzen wuchern mal mehr mal weniger gut, ist so ein normaler Innenfilter mit Schwamm drin und irgendwelche zusätzlichen Sprudler oder sowas haben wir nicht. Ich guck immer das der Wasserstrom des Filters so dicht unter der Wasseroberfläche liegt das diese etwas "unruhig" ist.
Der Netzkasten hängt vorne auf der Seite wo der Filter ist.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:31   #5
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Ich versteh das nicht... der eine hatte sich wohl wieder etwas berappelt, aber der ist lebensmüde. Hat sich wieder nach oben gekämpft und wollte auch auf mein Zupfen und Rütteln nicht nach unten, immer wieder Kopf raus aus dem Wasser. Was mir aufgefallen ist: der Bauch (wo auch immer der genau ist) sieht etwas dick aus und schimmert silbrig.
Der andere Wels hält sich ganz brav in der unteren Hälfte des Netzkastens auf.

Was soll ich denn nun am besten tun?

Edit: Ich hab jetzt mal den Filter noch etwas höher gehängt, jetzt "plätschert" es richtig. Hoffe das schadet der Lampe nicht, hab vor kurzem erst eine neue kaufen müssen.
Der Filter hängt sozusagen hinter dem Netzkasten.

Geändert von dorintia (24.10.2009 um 16:44 Uhr).
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:27   #6
l333mogge
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: günzburg
Beiträge: 67
Hallo Dori,
ich denke es könnte auch daran liegen, das sich die kleinen Welse
einfach nur verstecken wollen hinter der Stange.
Ich würde mal eine kleine Wurzel oder Höhle
mit reinsetzen.
Besser wer es auch wenn du eine kleine MeMbranpumpe nimmst,
und einen Sprudelstein in das Einhängenetzt hängst.
Oder schau mal hier www.aquarienbastelei.de
Ein bisschen viel besatzt hast du auch in deinem becken.
Was ist das für ein großer Fisch mit streifen der Algen frisst?? (Oder vielleicht deine kleinen Welse???)
Lass das zeribene Futter einfach vorher in einem Glas Aquariumwasser weichen und schütt es dann rein. Dann gehts schneller unter, und es quillt nicht
in den Bäuchen deiner kleinen welse nach.
Gruß Markus
l333mogge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:44   #7
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Jetzt ist es nur noch einer *heul*

Der mit dem waagerechten Streifen (das waren eigentlich mal 3) könnte sowas sein: Crossocheilus siamensis - ist mir grad auf einem Bild bei Einrichtungsbeispielen auf einer anderen Seite begegnet.
Ne Luftpumpe haben wir noch irgendwo aus meinen Windowcolorzeiten , aber keinen Sprudler.

Hmm, verstecken kann sich der Wels auch unten bei den Querstangen, da ich ein paar kleine Kiesel - auch mit Algen - reingetan habe, zieht es das Netz leicht nach unten und dort bilden sich "Hohlräume".

Und wegen zu viele Fische... wenn ich bei anderen lese was und wieviel die in so einem Becken drin habe, habe ich doch relativ wenig, denke ich.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:58   #8
l333mogge
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: günzburg
Beiträge: 67
Da hast du schon Recht das viele Leute oft mehr besatz haben in solch kleinen Becken.
Jedoch sind 33 Fische auf 60 Ltr - Bodengrund und Einrichtungsgegnstände
also ca. 45-50 Ltr. auch nicht gerade wennig oder?

Ich würde den Einen zurück in Becken setzten denke da hat er eher Chancen.
Weiß eig auch garnicht wieso sie es bei dir nicht schaffen.?
Bei Normalen Antenenwelsen ist das eig kaum aufzuhalten mit der vermehrung.

Gruß Markus
l333mogge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:17   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo Dori,

da das Thema nun ein wenig abdriftet in Richtung Umgestaltung deines Beckens, habe ich das mal abgeteilt und in das dafür vorgesehen U-Forum verschoben.

Hier geht es weiter, bzw. um deine Fragen bzgl. der Umgestaltung!

Lieben Gruß


Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das waren noch zeiten... farid OffTopic 4 13.07.2009 18:45
Kämpfende braune Antennenwelse pringles Loricariidae 1 01.05.2007 14:13
tote Antennenwelsbabys tie-bomber Loricariidae 0 07.02.2006 18:13
Antennenwelsbabys micky Zucht 11 22.10.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum