L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 23:37   #1
maccus
L-Wels
 
Benutzerbild von maccus
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Salzsäure

Hi wolltw mal fragen ob es möglich ist mit Salzsäure denn PH wert zu senken ohne die Fische zu gefährden??

lg Sergen
maccus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 00:12   #2
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo Sergen,

ich habe im Netz mal einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

https://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

für mich ist dieser plausibel und gut nachzuvollziehen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Ich habe Salzsäure selbst noch nicht ausprobiert... bin aber auch grad am rumexperimentieren mit dem Wasser von einem meiner Becken.

Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 07:57   #3
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Sergen,


ich würde Dir raten, diesen Gedanken zu vergessen
Du gefahrdest sicherlich nicht nur Deine Fische sondern auch Deine eigene Gesundheit.

Nur weil es chemisch möglich ist, ist es praktisch nicht immer empfehlenswert, dies auch durchzuführen.


Dazu fehlen Dir die Fachkenntnisse im Umgang mit Mineralsäuren (unterstell ich Dir einfach, sonst würdest Du nicht fragen).
Und wer herumexperimentiert und dabei evtl. sogar noch Tiere im Aquarium hat, handelt in höchstem Maße unverantwortlich.

Nimm die populären Hilfsmittel wie Erlenzapfen, Torf etc. dort arbeiten Huminsäuren, die eine schonende und verträgliche Millieuänderung möglich machen.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:14   #4
maccus
L-Wels
 
Benutzerbild von maccus
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Ok danke.Meine Mutter darf kann und hat gelernt mit säuren umzugehen .Also wäre es problemlos möglich.

Grüße sergen
maccus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:52   #5
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
HI,

ich sagte: Vergiss es !!!

hat Deine Mutter Ahnung von der Wasserchemie eines Aquariums?

Willst Du allen Ernstes Salzsäure in ein Aquarium kippen, wo Lebewesen drin sind, evtl noch schönes Lochgestein etc p.p.?

nochmal in aller Deutlichkeit:

Lasst die Finger von der Salzsäure, hier hat keiner gesagt, es ist problemlos möglich, wo hast Du das gelesen, es ist eine Frechheit einen solchen Schluss zu ziehen uind hier auch noch zu posten.

Nimm Erlenzäpfchen oder Produkte aus dem Zoofachhandel, wie oben geschrieben.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:06   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Salzsäure (systematischer Name Chlorwasserstoffsäure) ist eine wässrige Lösung des Gases Chlorwasserstoff (Summenformel HCl), in der der Chlorwasserstoff in Oxonium- und Chloridionen dissoziiert ist.
Wenn du mal etwas darüber nachdenkst, dann möchtest du bestmmt keinerlei Chloridionen in deinem Aquarium haben. Man munkelt Chlor sei nicht das gesündeste für Fische.

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:14   #7
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
...
Wenn du mal etwas darüber nachdenkst, dann möchtest du bestmmt keinerlei Chloridionen in deinem Aquarium haben. Man munkelt Chlor sei nicht das gesündeste für Fische.
Wenn Michael das liest, rollt es ihm die Fussnägel nach oben.

Der Nächste, der keine Ahnung hat, aber meint, unbedingt was posten zu müssen.

Chlorid-Ionen? Soso, dann schau mal woraus Kochsalz besteht, was eines der am häufigsten eingesetzten Aquarienmedikamente ist.
Es gibt einen dezenten Unterschied zwischen Chlorid und Chlor......
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:37   #8
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Stimmt, muss mich entschuldigen, Chloridionen im AQ-Wasser sind nicht so schlimm wie Chlor. Trotzdem möchte man davon eher keine im AQ haben, denn sie salzen das Wasser auf. Zur Medikation mit NaCl mag das erwünscht sein, aber nicht zur normalen Haltung. Dann doch lieber UO- oder VE-Wasser mit Torf/Erlenzäpfchen.

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:01   #9
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
booooaaaaarrrrr
Ralf hat es doch wohl deutlich gesagt, wenn man keine Ahnung hat dann sollte man einfach die Klappe halten. Infomier Dich erstmal bevor Du hier etwas postest.

Das ist echt nicht zum Aushalten. Wenn man hier mal deutliche Worte findet bekommt man eine Verwarnung. Viel wichtiger wäre es solche Leute zu verwarnen, zu sperren, die hier Blödsinn verbreiten.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:06   #10
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo,

wenn du es wirklich ausprobieren möchtest, versuch es eventuell erstmal an einem unbesetzten Becken, denn mit Salzsäure das erste mal am lebenden Tier zu experimentieren finde ich unverantwortlich, ich selbst setze eher auf Erlenzäpfchen, Torf, Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde.
Salzsäure habe ich noch nie ausprobiert und habe auch erheblichen respekt davor und daher werde ich es denke ich auch nie erfahren ob es sinnvoll ist oder nicht.

Jedoch finde ich es nicht so verachtenswert wie Ralf, denn wer damit umgehen kann, soll es doch machen, solange es keinem schadet, daher vllt. erst am voll eingerichteten, eingefahrenen unbesetzten Becken ausprobieren.

Und notfalls kann man bevor man zur Salzsäure greifen sollte, ph minus anweden, diese Mittel arbeiten meist mit Schwefelsäure, also auch nicht ungefährlich, sind aber "einfach(er)" zu dosieren.

Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum