L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 17:28   #1
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Niedriger PH wert!

Hallo beisammen,

seid einigen Wochen beobachte ich meine Wasserwerte.

Beängstigen ist aber seid etwa 4 Wochen der Ph wert auf 6,0 gesunken, andere Werte sind auch nicht so gut meine meinung nach.

PH 6,0
KH 0
Gh 7
NH4 0 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 50 mg/l

Ich mache jede Woche mindenstens 50% Wasserwechsel ohne weitere veränderungen, die werte bleiben so wie sie sind. Die verdechtigen für dieses Problem sind schnell gefunden APFELSCHNECKEN!

Meine Frage: Sind diese Werte auf dauer gefährlich und wie soll ich in der situation Herr werden?

Ein teil der Schnecken habe ich schon raus und es wird nicht besser. Ich habe mir heute auch einen großen Grotten kalkstein gekauft (noch nicht eingesetzt).

Was haltet Ihr davon?

Grüß Dijana
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:56   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Dijana,

kritisch sind die Werte meiner Meinung nach noch nicht, aber seltsam.
Ich nehme stark an, dass Ihr auch Bodenseewasser habt und da sollte wenig Nitrat drin sein (lt. Wasseranalyse der NWS 4,5mg/l), also müssten die 50mg/l hauptsächlich von dem Futter kommen.
Das kommt mir recht viel vor, wenn Du wöchentlich 50% Wasser wechselst.

Außerdem macht Dir irgendeine Säure die KH kaputt, KH ~0 lässt nicht grade ruhig schlafen...
Das können zum Teil die Schnecken sein, die ja bei Wachstum/Vermehrung "Kalk verbauen". Es kann aber auch durch die Nitrifikation kommen. Beides könnte durch zu starkes Füttern (vor allem proteinreiches Futter) oder zu hohen Besatz ausgelöst werden; dies würde auch die hohen Nitratwerte erklären.

Hast Du in letzter Zeit eine neue Wurzel ins Becken oder sonst irgendwas geändert ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:11   #3
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hallo Karsten,

neues dazu gekommen ist nur eine schieferplatte und einpaar Tonhöhlen von Biene.

Besatzt ist der gleiche wie zuvor,füttere die Fische auch nicht anders als sonnst auch.

Alte Werte vor 4 Wochen sind:
PH 7,2
KH 8
GH 14
NO2 0
NO3 25

Was hälst du von dem Stein um die Wasserhärte zu erhöhen und somit auch die PH oder würdest du das nicht machen?

Gruß Dijana
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:13   #4
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hallo,

ach so könnte die säure auch von den Semandelbaumblätter kommen, oder Erlenblätter?

Gruß Dijana
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:40   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

bei üblichen Mengen von Blättern kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich würde den Kalkstein erstmal draussen lassen, weil wirklich schlecht sind die Wasserwerte ja nicht.
Gut, Nitrat könnte etwas weniger sein und mit extrem niedrigem KH ist der pH potentiell instabil. Ich würde dennoch in den nächsten 1-2 Wochen nur etwas öfter Wasser wechseln, regelmäßig KH u/o pH messen und schauen, ob es sich wieder einpendelt (KH ~ 2 würde je schon reichen).

Eventuell hat es nur jemand beim Füttern mal etwas zu gut gemeint...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 21:50   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Dijana,

hast Du mal aktuell die KH des Leitungswassers gemessen?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PH Wert Welsflüsterer 07 Einrichtung von Welsbecken 15 15.04.2007 09:07
NO3 Wert frank und hellena Aquaristik allgemein 6 07.01.2007 11:46
Niedriger PH Wert Florian M. Lebensräume der Welse 5 30.12.2006 18:22
Ph-Wert Stefan Aquaristik allgemein 13 27.05.2004 21:30
ph wert und h Neonos Aquaristik allgemein 12 27.01.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum