L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 14:31   #11
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Bei einigen Arten ist es aber nicht mit Männlein und Weiblein getan. Da müssen sind noch ganz andere Umstände erforderlich dass es zu einer Nachzucht kommt.
Männlein und Weiblein zusammenstecken kann jeder... nachziehen nicht... wenn das immer so einfach wäre würde es dieses Forum nicht geben, oder es wären nur 10 angemeldet...

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 14:59   #12
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hai

Zitat:
Aber die Aquarianer hier im Forum, die sich damit auseinandersetzen und sich in einem "Fach"forum tummeln, sind ganz sicher nicht der übliche Durchschnitt und schon gar nicht die Mehrheit.
Mag durchaus stimmen, aber wenn sich wer einen Wels um mittlerweile - sagen wir 100€ - zulegt, dann werden wohl viele gezielt nachzuechten. Das ist ja nicht ein "ich tu ihn mir ins Becken, wenn er eingeht kauf ich einen neuen - Fisch"
Ohne jetzt den Wert der Tiere anhand des Preises zu beurteilen aber da werden die meisten wohl oefter ueberlegen ob sie den nur zur Zierde kaufen.

Ich zaehl mich uebrigens auch zu den gezielt Nachzuechtenden :vsml:
(falls das jetzt fuer die Statistik weiterhilft )

lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 15:05   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Entschuldigung,
aber was soll die Sch...?

Wenn Jemand seine Zebras für 100 € / Tier anbietet, und er findet Abnehme, wo ist das Problem dabei?

Das geht niemand Anderen etwas an. Keiner wird gezwungen, zu kaufen.
Am meisten kotzen mich diese Kommentare bei jedem Angebot an.
Kümmert Euch um Euren eigenen Sch...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 16:29   #14
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Stefan@19th July 2004 - 11:44
"Regelmässig Nachzüchten" steht für mich im Widerspruch zu "Zufallszucht".

Mahlzeit!

"Regelmäßig nachZÜCHTEN" hat aber auch nix mit einmaligem oder gelegentlichem Vermehren bzw. Aufzucht von mitunter einzelnen (!) oder sehr wenigen Jungtieren zu tun.

Zitat:

Ist Uwe/Ifans L46- Zucht Zufall ? - um nur einen "Grosszüchter" zu nennen.
Uwes Verdienste in allen Ehren -- ganz ehrlich!! Er hat schon hunderte von Tieren unters Volk gebracht. Und er ist sicher ein Paradebeispiel für planmäßige (und zahlenmäßig ertragreiche) Zucht des H. zebra.

Aber mal ganz ehrlich, wieviel gibt's davon unter den potentiellen H. zebra "Züchtern"?
Und wenn du die dann noch ins Verhältnis setzt zu den bloßen H. zebra Haltern bzw. denen, die tagtäglich schreien "Ich will auch Zebras" (am liebsten noch adulte, geschlechtsreife Tiere, im Verhältnis 1 Männchen zu 5 Weibchen, und möglichst unter 20 Euronen das Stück), dann kommst du aber tief, ganz tief in den Nachkommastellenbereich.

Uwe hat aber auch angedeutet, dass er bis zu einem Jahr im Voraus sozusagen ausgebucht ist. Er kann überhaupt nicht so viel produzieren, wie er potentielle Abnehmer hätte.

Wenn das dann die Situation selbst bei "Großzüchtern", wie du sie nennst, ist, wie sollen denn dann deiner Meinung nach die Preise kurz- oder mittelfristig fallen?
Gewerbliche Züchter gibt's keine (zumindest nicht im großen Stil), Gelegenheits-/Klein-/Zufall- und Hobbyzüchter bunkern ihre wenigen Nachzuchten (zumindest die Weibchen), Wildfänge werden immer rarer und schwieriger zu beschaffen, alles in allem nicht gerade Voraussetzungen für sinkende Preise, oder?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 17:00   #15
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
Gewerbliche Züchter gibt's keine (zumindest nicht im großen Stil),
Wie bekannt habe ich keine Ahnung, aber gibt es in Asien oder Brasilien keine Zuchtprogramme? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Brasilianer so unwirtschaftlich handeln und lieber die Stammhalter exportieren, als irgendwo am Fluss ein Loch zu graben und da ein paar Tiere zu multiplizieren. So läufts doch sicher bei den meisten "züchtbaren" Arten...also wenn ich dort Fische verkaufen würde hätte ich das längst gemacht, anstatt in 10 Meter tiefem reißendem Wasser einen mikriges Fischlein zu fangen...und wenn ich die Idee habe hatte sie bestimmt schon jemand vor mir...

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 17:33   #16
GoldenSunrise
Jungwels
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 34
So, jetzt will ich auch mal auf dieses Thema Antworten. :angry:

Als erstes mal geht es niemanden was an, für wieviel der jeweilige Anbieter die Tiere verkaufen will.

Was soll das eigentlich ? Man bietet seine Fische an, und Leute versuchern zu Diskutieren.....

Entweder man kauft, oder nicht ! Aber ohne Kommentare !!!
Es zwingt doch keiner die Tiere zu kaufen.

Die Preise denkt man sich ja nicht aus. So ist die Marktlage eben zur Zeit. Es gibt auch bestimmt Abweichungen zum positiven und auch zum negativen.

Ein Beispiel: wenn jemand L 46 für 100€ pro Stück kauft in einer
Größe von ca. 6cm, warum soll er denn nicht seine größeren Tiere nicht für etwas darunter verkaufen ???

Es gibt genug Händler, Züchter, und Gerüchteverbreiter die die Preise hochgetrieben haben, und immer noch tun.

Ich hätte es auch gern, wenn die Preise für diese schönen Welse wieder heruntergehen würden, so wie es einmal war.

Dann müßte man die Tiere auch nicht so teuer einkaufen, und auch nicht verkaufen.!!! Dann würden sich solche Außeinandersetzungen
von selbst einstellen.


Also nicht gleich die Leute angreifen. Erstmal überlegen, warum das so ist.

MFG
Ali :l46:
__________________
MFG
Ali
GoldenSunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 17:56   #17
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Fakt ist der Zebrawels wird noch viel zu wenig nachgezüchtet - aber er wird nachgezüchtet. Ich finds auch gut, wenn erfolgreiche Züchter Ihre Gruppen ausbauen, um Ihre Nachzuchtzahlen zu vergrößern.

Fakt ist der Zebrawels wird wieder importiert.

@ Michael

Es ging und geht mir darum, genau diese Informationen weiterzugeben.


Ich gönne Züchter von L46 das Geld für Nachzuchten.

Wenn allerdings irgendwelche Leutchen Nachzuchten bei Züchtern einkaufen und im selben Moment für das doppelte oder auch dreifache weiterverkaufen, dabei noch Gerüchte über die letzten Zebrawelse etc. streuen, dann stößt es mir sauer auf.

Zu den einzelnen Preisen wollte und will ich mich nicht äußern. Da kann jeder sich sein Urteil selbst fällen. Für mich ist auch 30 Euro viel Geld.

Nachtrag: Ich sollte mich Richtung Marketing bewerben


@ Ali

Dieses Thema ist nicht gegen Dich gerichtet. Ich wollte nur mal festhalten, dass der Zebrawels zusätzlich zu den Nachzuchten importiert wird.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 18:07   #18
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
Wenn allerdings irgendwelche Leutchen Nachzuchten bei Züchtern einkaufen und im selben Moment für das doppelte oder auch dreifache weiterverkaufen, dabei noch Gerüchte über die letzten Zebrawelse etc. streuen, dann stößt es mir sauer auf.
Hoffentlich landen sie in den nächsten Jahren auf der RedList, wenn man Cites Papiere braucht ergibt sich diese "Zwischenhändlerei" auch...dann sieht man aus wievielter Hand der Fisch ist...

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 23:23   #19
catfishes
Welspapa
 
Benutzerbild von catfishes
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 100
Der Kenntnisstand nach unserem heutigen BSSW-Treffen lautet:

Der Zebrawels ist auf der Liste 1 aufgeführt und damit gilt ab 01.07.2004 ein Exportstop. Alles was jetzt noch reinkommt sind gehortete Bestände oder in fernerer Zukunft halt illegale Exporte. (ohne Gewähr)

Also kann die Devise nur lauten - Besitzer von Alttieren - nichts weggeben und nach Möglichkeit nachzüchten ...................

Liste 1 Arten können nach Überprüfung durch die Naturschutzbehörde auf die Liste 2 gesetzt werden. Damit wäre ein sehr eingeschränkter Export wieder möglich.
__________________
Derzeitige Bewohner meiner Aquarien: L46,L82,L183,L241
catfishes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 23:52   #20
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Originally posted by catfishes@18th September 2004 - 00:27
Der Zebrawels ist auf der Liste 1 aufgeführt und damit gilt ab 01.07.2004 ein Exportstop.
... der erste Juli kann aber wohl nicht ganz sein, oder?
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum