L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 21:33   #1
Martin Z.
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 9
Beckenübernahme - Hilfe wg. Besatz benötigt

Einen guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem Problem und brauche den Rat erfahrener Welshalter.

Ich selber habe derzeit ein 80cm Becken mit 1/3 Zwergfadenfischen, 15 Rotflossen Glassalmer und 2 L144 Gold-Schleier Weibchen, einigen TDS und ein paar Crystal Red Garnelen aus meinem Garnelenbecken. Wasserwerte sind bei 7.2 PH und 16 GH, Temperatur halte ich bei 25-26 Grad. Das Becken läuft bei mir in der Form bereits 2 Jahre. Mein Nachbar hat sich vor ungefär einem halben Jahr ein 240l Becken zugelegt und dieses vor rund 3 Monaten auch angefangen zu besetzten. Leider muss er aus beruflichen Gründen seinen Wohnort wechseln und wird das Aquarium somit auflösen. Nun hat er mir angeboten das Becken zu übernehmen. Ich selber habe in meiner Wohnung zwar Platz für das Becken, aber dann keinen mehr für mein jetziges Becken....beide zusammen gehen nicht.

Das würde also bedeuten, dass ich den Besatz von beiden Becken in dem 240l zusammen setzen müsste. Wasserwerte sind dieselben wie bei mir. Temperatur hat er auf 26 Grad. Sein Becken läuft wie oben schon beschrieben mit dem Besatz 3 Monate.

Sein jetziger Besatz sieht wie folgt aus:

- 5 Rotflossen Glassalmer (kommen ursprünglich von mir)
- 10 Guppy Männchen
- 1/1 L260
- 1/2 L134
- 2/2 L448

Nun wäre meine beiden Fragen: Ginge der Besatz beider Becken zusammen im 240l Becken oder ist das dann speziell am Boden zu voll? Die Tiere sind allesamt keine Jungtiere mehr, aber auch noch nicht voll ausgewachsen. Ich will halt auch langfristig wissen obs ginge, wenn alle ausgewachsen sind.

Und dann natürlich die Frage ob der Besatz bzw. die Welsarten so zusammen passen oder ist sein Besatz bzw. die beiden Becken zusammen dann vollkommener Murks? Da fehlen mir einfach auf dem Gebiet der L-Welse die Erfahrungen. Ich finde sie zwar wunderschön, aber habe selber erst seit 2 Jahren mein Becken und außer mit meinen 2 L144 Mädels keinerlei Welserfahrung. Meine Mädels haben jede ihr eigene Höhle und mein Nachbar hat eine Schieferpyramide (https://www.schieferhoehlen.de/produ...86a12a2a5d.php), so das genügend Verstecke für alle da sein würden. Wurzeln befinden sich in beiden Becken.

Würde mich über Hilfestellungen und Ratschläge freuen.

Mfg
Martin

Geändert von Martin Z. (14.07.2012 um 21:39 Uhr).
Martin Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 22:32   #2
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo,
Im Prinzip würden die Welse zusammen gehen ( kreuzen sich nicht), das wäre aber schon eine zimliche Fischsuppe am Boden. Ich würde 2 Arten abgeben, oder wenigstens eine.
Such dir doch die aus, die dir am besten gefallen und gib die anderen ab.
Viele Grüße
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 23:26   #3
Martin Z.
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 9
Hallo Lena,

danke für deine Antwort.

Den Hinweis mit dem Nicht kreuzen der verschiedenen Arten gab mir mein Nachbar auch schon. Meine Bedenken waren in erster Linie platztechnischer Natur. Mir ist es wichtig, das es den Tieren in ihrem Lebensraum gut geht. Sprich das Wasserwerte, Einrichtung und Platzangebot, sowie Beibesatz passen.

Das es viele Arten sind oder wie du sagst eine "Fischsuppe" das ist mir bewusst.

Werde dann wahrscheinlich wirklich eine Art abgeben....schweren Herzens, weil wunderschön finde ich sie allesamt

MfG
Martin
Martin Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 04:59   #4
lolknub
Wels
 
Benutzerbild von lolknub
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 52
Hallo,
Selbst ein Gesellschaftsbeckn muss nicht massen an Tieren beinhalten (meine damit unterschiedliche)

Setz dich hin und such dir schönsten raus (ja ich weiß eig sind alle schön)

Größtes problem tagsüber bzw wenn licht an ist ist eig dein Becken leer und nachts auf einmal wissen alle nicht wohin

zu den schieferhöhlen kann ich auch was sagen :
Von 15 L333 nutzen diese max 3 gleichzeitig somit nicht von den Versteckmöglichkeiten täuschen lassen .

Schönes Holz wo unterhöhlt ist wird auch gerne genutzt
Mfg Flo
lolknub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:31   #5
Martin Z.
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 9
Hallo Flo,

dank dir auch für deine Antwort. Zu den Schieferhöhlen:

Hast du die verteilt im Becken stehen oder auch als Art Pyramide gestapelt? Die Pyramidenidee gefällt mir schon recht arg und Schiefer find ich im Vergleich zu Tonhöhlen auch natürlicher. Die Pyramide vom Nachbar ist mir aber fast ein wenig zu statisch.

Bin am überlegen ob ich die dann vll gar nicht verwende, sondern selber was bastel und dann vll mehrere kleine aufs Becken verteile als eine so große. Was meinst du?

Wurzeln sind wie gesagt eh in beiden Becken vorhanden

MfG
Martin
Martin Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:50   #6
lolknub
Wels
 
Benutzerbild von lolknub
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 52
Hi,
Also ich habe genau diese Pyramide und davon 2 Stück im Becken verteilt
Diese wird genutzt aber wie gesagt wenn mal 4 oder 5 darin sind dann ist das viel

Hab dazu noch einzelne Schieferhöhlen Tonröhren und eben Wurzeln

Die Pyramide gefällt mir auch persönlich vom optischen gut deswegen bleibt diese auch drin .
Wollte eig nur damit anmerken das man nicht davon ausgehen kann 10 Höhlen hat die Pyramide somit haben dann 10 Tiere platz , Platz haben sie vielleichjt schon aber wie wird eben der Platz genutzt.

Dachte am Anfang auch 3 Höhlen pro Wels was für ne Masse aber mittlerweilen hab ich schon wieder ne Bestellung geordert das genug vorhanden sind .

Wenn du den Platz hast kannst du ja die Pyramide im Mittelpunkt stellen evtl versuchen mit Anubis beflanzen daneben deine Wurzeln usw.
Ich mach mal ein Bild wie es bei mir zz noch ist und Lade es mit Hoch

Mfg Flo
lolknub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:55   #7
lolknub
Wels
 
Benutzerbild von lolknub
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 52
Hallo nochma
Hab noch eines auf en Lappi gefunden



Das Becken existiert in dieser Form aber nicht mehr also bitte nicht schimpfen wegen dem Lavastein usw.

Hoffe das hilft als anstoß zum Dekorieren
Mfg Flo
lolknub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 14:28   #8
Martin Z.
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 9
Hallo,

danke fürs Bild und die Ausführungen

Wie du schon sagst hatte ich vor die Pyramide als Mittelpunkt zu wählen. Mal schauen wo es denn hingeht. Eventuell wie gesagt bau ich auch was eigenes, da mir schon einiges im Kopf rumspuckt in Punkto Bepflanzung, was man da ja dann mit einbauen könnte.

Nun muss ich erstmal überlegen, was ich mit den Tieren machen und welche ich abgebe.

MfG
Martin
Martin Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 17:59   #9
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Martin,

bitte halte die L448 nicht mit den L260 oder anderen Fleischfressern zusammen, denn tierische Kost tut ihnen nicht gut.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 18:55   #10
Martin Z.
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 9
Hallo Melanie,

das die L448 nichts tierisches fressen sollten ist mir neu? Laut dem Datenbank Eintrag hier sind es Allesfresser, welche man auch abwechslungsreich füttern sollte? Bin ein wenig verwirrt

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1566/cat/all

MfG
Martin
Martin Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zur Identifikation benötigt AssiY2K Welcher Wels ist das? 8 18.08.2009 14:47
Hilfe benötigt samira Welcher Wels ist das? 5 31.01.2007 20:59
Hexenwels + Antennenwels tot, dringend Hilfe benötigt Basti79 Krankheiten 23 04.08.2006 09:31
480 l Besatz andi Loricariidae 12 12.05.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum