L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 14:47   #1
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
:hi: Hallihallo

habe als Aquarienneuling ein neues Becken (60 x 60 x 60cm) eingerichtet. Mein Mann hat schon nach drei tagen die ersten Fische (3 Guppys, 10 Neonsalmler, 3 braune Antennenwelse) eingesetzt, denen es mittlerweile auch ganz gut geht, außerdem 2 Savannenholzwurzeln, 1 Bd. Wasserpest, 1 Bd. schnellwachsende grüne Blattpflanze (sieht aus wie Basilikum :hmm: ), 2 mittelhohe rotgrüne Blattpflanzen und kleines Blattzeug (sieht aus wie Kresse). Auf Rat des Zoofachhändlers gebe ich noch täglich "sera nitrivec" (seit ca. 1 Woche) ins Wasser, Wasserwerte ganz passabel. Fütterung mit Trockenfutter.

Nun findet sich auf dem Wasser eine Art "Film" h: , leicht schillernd wie Öl, aber kein Öl. Läßt sich mit Küchenpapier nicht abnehmen, reißt aber bei Eintauchen des Fingers auf und weicht etwas zurück... (wie soll mensch sowas beschreiben)

Wer kann mir sagen, was das ist und ob bzw. was ich dagegen unternehmen sollte? :wirr:

Danke schon mal
Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:48   #2
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Angela,

zuerst muss ich mal sagen, dass es wohl nicht "datt Jelbe vons Ei" war, so schnell Fische einzusetzen (typische "Fachberatung")! Aquarien müssen erst einmal "einlaufen" (d.h. ein paar Wochen ohne Besatz), damit sich die nitritabbauenden Bakterien langsam bilden können. Chemische Mittelchen wie Nitrivec sind da absolut kein Ersatz; die bringen nur dem Hersteller was und das Becken wird wahrscheinlich nicht sonderlich stabil laufen. Es wäre gut, wenn Du jetzt regelmäßig den Nitritwert mit einem Tröpfchentest (kein Streifentest, die sind viel zu ungenau!) messen würdest, damit Deine Fischis keine Nitritvergiftung bekommen! Wie sind denn Deine genauen Wasserwerte und womit hast Du gemessen? Übrigens ist die Zusammenstellung Deiner Kleinen auch nicht so günstig: Guppys sind eher was für härteres Wasser und der restliche Besatz mag's lieber weicher, wobei die Antennis später mal zu groß werden für das kleine Becken, glaub ich ...

Könnte der Film auf der Wasseroberfläche vielleicht eine Kahmhaut sein (google mal danach)? Das sind Bakterien und andere kleine Lebewesen, die sich von organischem Material ernähren. Aber eigentlich solltest Du diese entfernen können, indem du sie mit Küchen- oder Zeitungspapier abnimmst ... :hmm:
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 17:20   #3
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
Hi,

danke für die Antwort! Der schnelle Fischbesatz ist der Ungeduld meines Mannes und nicht der "Fachberatung" zu verdanken, ebenso wie die Fischzusammenstellung.

Nitrivec war Fachberatung, nachdem mein Mann schon drei Tage Fische drin hatte und das erste Guppyweibchen nach einer Totgeburt gestorben war. Wssertest habe ich bislang mit Streifentest gemacht (Rat des Aquarienhändlers - inzwischen weiß ich, dass das ungenau ist).
Letzte Ergebnisse von heute nachmittag:
ph 7
kh 5
gh 10
nitrit 3 (lt. schlecht ablesbarem Teststreifen) ICH WEISS: TÖDLICH :cry:
nitrat 15
Aber das Aquarium läuft erst seit knapp 2 Wochen, seit 1,5 Wochen mit Filter. Den Fischen scheint es aber ganz gut zu gehen!!!

Lieben Gruß
Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 17:41   #4
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo nochmal,

schön, dass Du nicht sauer bist, daß ich ein wenig "gemeckert" hab!

Okay, also machst Du wahrscheinlich jeden Tag (hoffentlich!) Wasserwechsel (eigentlich solltest Du das ja Deinen Mann allein machen lassen! :tfl: ), bis Dir die Arme abfallen bzw. bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, gell? Denn Nitrit verursacht Langzeitschäden, das sieht man den Fischen ja nicht unbedingt gleich an ... Für's erste könntest Du Dir doch wenigstens einen Nitrit-Tropfentest (der von JBL löst am genauesten auf) besorgen, damit weißt Du wenigstens, wie hoch der Nitritwert in dem Becken wirklich ist.

Wenigstens (obwohl ich Teststreifen einfach nicht über den Weg traue!) scheinen Deine restlichen Wasserwerte ja nicht in extremen Höhen oder Tiefen zu liegen; damit kommen Deine Fischis bestimmt erstmal zurecht. Mit Antennis kenne ich mich ja nicht so aus, aber von der Literzahl des Beckens her geht's wahrscheinlich auch; mich hatte nur die Länge irgendwie irritiert; ich meine mal gelesen zu haben nicht unter 80 cm. Aber das kann man ja nu' wirklich erstmal alles vernachlässigen, bis Dein Nitritproblem gelöst ist!

Ähm ... ich bin etwas :schäm: von Deiner ursprünglichen Frage abgewichen: Hast Du mal nach "Kahmhaut" gegoogelt? Mit eingecremten Händen faßt Ihr ja wohl nicht ins Becken, oder? Ich glaube, Du mußt Dir da erstmal keine Gedanken machen; Hauptsache das Nitrit ist bald wech!

Ich drücke Dir & Deinen Fischi die Daumen!
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:49   #5
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi Angela,

"Hopping Witsch" hat es zwar schon geschrieben, aber wegen der Dringlichkeit nochmal:
Macht bitte heute noch eine wirklich großen Wasserwechsel! So 80% dürfen es schon sein. Morgen gleich nochmal.
Und stellt die nächsten Tage die Fütterung ganz ein.
Zudem solltet ihr auf eine gute Sauerstoffversorgung achten. Das macht das Nitrit ein wenig "erträglicher" für die Fische.
Die Kahmhaut ist eigentlich kein ernstes Problem, außer sie ist so dick, daß die Wasseroberfläche dicht ist und kein vernünftiger Gasaustausch mehr stattfinden kann. Stellt einfach den Filterauslauf so ein, daß die Wasseroberfläche gut bewegt wird.
Die Kahmhaut ist momentan wirklich euer kleinstes Problem! Das Nitrit muß runter!
Ich wünsch euch und natürlich den Fischen, daß möglichst viele überleben!

Hier noch eine Erziehungsmaßnahme für deine Mann :sado: :vsml:

schönen gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 20:32   #6
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
Hallo, ihr zwei,

Dank für so umfassenden Rat. Nachdem ich nach Kahmhaut gesucht und gefunden und gleich noch viel über Wasserwerte gelesen habe (was ich mir so schon als theoretisches Wissen angeeignet hatte, meinen Mann, der vor Jahren ein Aquarium hatte, aber nicht überzeugen konnte), dachte ich mir schon Ähnliches. Auch wenn anderswo von 50% Wasser täglich die Rede war.

Einwand meines Mannes :kiss: :
Überall steht doch, dass man nach Neubefüllung eines Beckens und Filters mindestens 6 Wochen keinen Wasserwechsel machen sollte, damit sich im Filter die Bakterien ansiedeln können!?

Wie auch immer: wir werden Wasser schleppen und hoffen, dass sich die Werte allmählich neutralisieren. Für den Kauf eines Tropfentests dürfte es inzwischen eh zu spät sein, also erst am Montag. Und das Füttern einstellen.

Die Kahmhaut ist nicht sehr dick und mittlerweile mit mehr Oberflächenbewegung immer weniger, sicher kein so großes Problem wie bei anderen Betroffenen.

Als Erklärung zu 2 bzw. 4 Wochen Laufzeit: Ich habe das Stardatum und Einsatz der Fische nicht aufgeschrieben. Wahrscheinlich sind es demnach drei, davon ca. 4 Tage ohne Fische aber auch ohne Filter. Alles andere wie zu lesen.

Aber aus allen Katastrophen lernen wir
- und ich hoffe, die Fische werden es verzeihen :schäm:
Ich werde berichten, wie es weitergeht....

Bis denne
Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 23:04   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Hopping Witch@15th May 2004 - 17:52
Guppys sind eher was für härteres Wasser
Hallo,
was zu beweisen war
Woher kommen denn Guppies ursprünglich? Aus Venezuele, Trinidad, ...
Großteils aus absoluten Weichwassergebieten.
Guppies sind nur extrem anpassungsfähig bezüglich der Wasserwerte.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 10:40   #8
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Angela,
so kritisch wie in den vorherigen Antworten sehe ich das ganze gar nicht. Das Becken läuft doch jetzt schon eine ganze Zeit und es hat funktioniert. Sei aber auf jeden Fall vorsichtig mit füttern und wechsel regelmässig Wasser, dann klappt das schon. Die Fische in dem Becken gehören ja zu den etwas robusteren Arten.
Wegen der Kalmhaut, die bekommst Du am einfachsten weg wenn Du ein wenig für Oberflächenbewegung sorgst. Die Kalmhaut besteht zwar aus Bakterien, ist aber nicht so extrem schlimm. Sie beeinträchtig den Gasustausch im Becken und sollte deshalb nicht vorhanden sein, auch weil sie ja nicht sooo toll aussieht. Aber deshalb fallen die Fische nicht gleich tot um.
Also, lasst euch mal nicht den Spass verderben. Wasserwechseln ist immer eine gute Sache, aber nicht übertreiben.
Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt richtig das die ersten 6 Wochen kein Wasser gewechselt werden darf. Das wäre schon nciht schlecht, aber dann dürfen keine Fische im Becken sein. Sobald Fische im Becken drin sind müsst ihr Wasser wechseln.
Mal ein kleines Rechenspiel: Ihr habt im Becken z.B. 50 mg Nitrat/Liter und wechselt mit Leitungswasser das 10 mg/Liter Nitrat hat. Also könnt ihr jetzt ausrechnen wieviel Nitrat ihr bei 50 % Wasserwechsel habt und wieviel bei 80 %. Das heißt aber auch das natürlich 1 x viel mehr bringt wie täglich wenig. Ich will das jetzt aber nicht vorrechnen ;-)
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 12:02   #9
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Zitat:
Originally posted by Walter+15th May 2004 - 23:08 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 15th May 2004 - 23:08 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Hopping Witch@15th May 2004 - 17:52
Guppys sind eher was für härteres Wasser
Hallo,
was zu beweisen war
Woher kommen denn Guppies ursprünglich? Aus Venezuele, Trinidad, ...
Großteils aus absoluten Weichwassergebieten.
Guppies sind nur extrem anpassungsfähig bezüglich der Wasserwerte. [/b][/quote]
Lieber Herr Prof. Obermoserer, :vsml:

da haste natürlich Recht! Ich bin nur davon ausgegangen, daß die Guppy-Nachzuchten, die in den Läden zu bekommen sind, meist von Geburt eher an zumindest mittelhartes Wasser gewöhnt sind. Ob es dann so gut wäre, sie in absolutes Weichwasser wie in ihrer ursprünglichen Heimat zu setzen, weiß ich nicht ... :hmm:
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 12:18   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ich hab ´ne absolute (Endler-)Guppy Plage in einem Becken mit extremen Weichwasser. Nachzuchten übrigens , setzte drei von den Viechern ins Becken rein, damit wenigstens irgendwas schwimmt, und nun krieg ich sie nimmer los. Sch... Viecher, fressen frisch geschlüpfte Sturisoma Junge
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum