L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 16:39   #1
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Nitrit Neueinrichtung

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich mein neues Becken in
Betrieb. Wie üblich bei den neuen Becken befindet sich der Nitritgehalt
(NO 2 ) leider noch immer bei 0,6 vor meinem heutigen 80 % Wasserwechsel sogar bei 0,9 mg/L . Garnelen habe ich seit einer Woche drin.
Da ein paar meiner Welse den Anfang machen müssen um den Stoffwechsel-Chemiegehalt in Gang zu bringen habe ich mich für
2 meiner L91 entschieden, die mir immer schon sehr robust erschienen.
Hat jemand von Euch schon derartige Erfahrungen gesammelt, wie seine
Welse sich trotz erhöhten Nitritgehaltes eingelebt haben.Besteht Lebensgefahr für die Welse ? Den Anschein macht es nicht.
Beachtlich für mich und vorallem beruhigend ist es das meine L 91 schokoschwarz eingefärbt sind, erfahrene L 91 Halter wissen das dies ein
sehr positives Anzeichen von Wohlbefinden der Welse darstellt.
Hier noch meine Beckendaten:
210x100x65
Temperatur : 27 ° C
PH: 6,6°
GH/KH annähernd bei 6/2 (eben unser extrem weiches Wasser)
Phosphat , Nitrat alles bei 0 , Phosphat senkende Filtermassen habe ich aus Erfahrung hinzugelernt,bei eine Neueinrichtung,ideal für das unterdrücken der lästigen Algen.

Gruß
Bernd
__________________
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:01   #2
schnellchen
Babywels
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Sassenburg
Beiträge: 13
Moin Bernd,

sorry - aber bei einem Nitritpeak setzt man keine Fische ein. Wenn du die Möglichkeit hast, hol sie wieder raus. Erfahrungsgemäss braucht ein Becken mind. 4 bis 5 Wochen, bis es eingelaufen ist.
__________________
Lieber Gruß

Iris
schnellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 19:59   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Bernd,

wenn Du schon Welse hast (entnehme ich mal so Deiner Aussage), hast Du doch bestimmt auch schon eingefahrene Aquarien. Falls ja, kannst Du aus den alten Becken (Filter oder Bodengrund) Mulm entnehmen in Dein neues Becken geben und es so "impfen". Meist übergeht man so einem Nitritpeak.

Die Fische wieder rausfangen halte ich für eine unglückliche Aktion. Es bedeutet nur zusätzlichen Stress, der sich sehr negativ auf die evtl. durch die Nitritbelastung im Wasser etwas angeschlagenen Harnischwelse auswirken könnte.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 20:15   #4
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von schnellchen Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

sorry - aber bei einem Nitritpeak setzt man keine Fische ein. Wenn du die Möglichkeit hast, hol sie wieder raus. Erfahrungsgemäss braucht ein Becken mind. 4 bis 5 Wochen, bis es eingelaufen ist.
Hallo,

um dann nach 4-5 Wochen wieder einen erneuten Peak zu bekommen. Ich verfahre da mittlerweile so, daß ich nach Abklingen des Nitritpeaks sofort mit dem Einsetzen von wenigen Fischen beginne. Egal ob der Peak jetzt in der ersten, zweiten oder dritten Woche ist, bzw. war. Denn wenn man danach noch ewig wartet, sind die NO2 verwertenden Bakterien wieder hinüber.

Und wie Corina schon sagt, Mulm oder Filterschlamm beschleunigt das ganze.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:29   #5
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Hallo,

inzwischen ist Nitrit bei 0,4 C° , wenn ich so meine 2 anschaue
kommen die mir absolut nicht angeschlagen vor, wie gesagt sonst würden sie sich nicht in so kräftigen schwarzen/orangenen Farben präsentieren.Das mit dem Impfen ist mir wohl bewußt.Habe auf das Impfen
verzichtet um nicht irgendwelche Störenfriede aus meinem alten Becken einzuschleppen. Hatte vor Monaten Probleme mit Fischtuberkulose bei meinen Diskusfischen. Durch viele Wasserwechsel, wuchernden Pflanzenwuchs habe ich diese Tuberkulose wohl in den Griff bekommen,hatte schon einige Monate keine abmagernde Diskus mehr im Becken.Jedoch weiß man nie ob diese Mist-Tuberkulose-Bakterien noch irgendwo herumschwirren.

Gruß
Bernd
__________________
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 22:11   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Bernd!
Zitat:
Zitat von Fish-Man Beitrag anzeigen
Hatte vor Monaten Probleme mit Fischtuberkulose bei meinen Diskusfischen. Durch viele Wasserwechsel, wuchernden Pflanzenwuchs habe ich diese Tuberkulose wohl in den Griff bekommen,hatte schon einige Monate keine abmagernde Diskus mehr im Becken.Jedoch weiß man nie ob diese Mist-Tuberkulose-Bakterien noch irgendwo herumschwirren.
Wenn Du nicht rigoros gegen die Tuberkulose vorgegangen bist, schleppen auch Fische noch Erreger mit.

Ich weiß nun nicht, was Du mit Deinem Thraed überhaupt bezwecken wolltest. Oder, wenn ich noch mal genau nachlese, möchtest Du wissen, wie Welse Nitrit vertragen.

Da kann ich Dir eine ehrliche Antwort geben. Sie finden es nicht so pralle, sie sterben aber nicht automatisch dran, nur das weisst Du jetzt ja auch selber.

Was für Informationen möchtest Du denn nun der Öffentlichkeit preisgeben?

Das man Fisch-Tuberkulose mit Wasserwechsel und Pflanzen in den Griff bekommt oder das Harnischwelse auch Nitrit gerne mögen und sich gerade dann besonders gut in Farbe zeigen? Ehrlich gesagt, ich bin mit Deinen Intensionen der Zierfischhaltung gerade etwas überfordert.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 23:25   #7
schnellchen
Babywels
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Sassenburg
Beiträge: 13
Moin

animpfen wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen

Aber mir geht es mittlerweile wie Corina - ich weiss nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Wenn ich über Fisch-TBC richtig informiert bin, ist diese wohl eh in ca. 70 bis 80% aller Becken vorhanden; muss aber nicht unbedingt ausbrechen.

Sorry - aber ich habe NULL Verständnis dafür, dass du als offensichtlich "erfahrener" Aquarianer deine Fische - selbst wenn es "nur" Welse sind, einem so hohen Nitritwert aussetzt.
__________________
Lieber Gruß

Iris
schnellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 00:59   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich muss ehrlich gestehen, das ich neu angelegte Aquarien sofort mit Fischen besetze. Mulm und auch Altwasser aus eingelaufenen Aquarien und gut ist. Ob da Nitritalarm war, weiss ich nicht, ich messe nicht, wenn es meinen Fischen offensichtlich gut geht.

Ich glaube auch nicht, dass man sich in diesem Forum mit Anfängerfragen rumschlagen muss.

Wenn dieser Thread etwas differenzierter wäre, könnte es eine interessante Frage beherbergen. Ist aber nicht so!

Ich sehe hier nur komische Sachen.

Harnischwelse (auch andere Zierfische) kommen mit unglaublichen Lebensumständen zurecht, es liegt immer an der Konditionierung der Jungfische.

Gruß
Corina

Ob Abmagern von Diskusfischen auf Tuberkulose schliesen lassen, na, ich weiss auch nicht. Hattest wohl fachtierärztliche Unterstützung?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 08:37   #9
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
ich muss ehrlich gestehen, das ich neu angelegte Aquarien sofort mit Fischen besetze. Mulm und auch Altwasser aus eingelaufenen Aquarien und gut ist. Ob da Nitritalarm war, weiss ich nicht, ich messe nicht, wenn es meinen Fischen offensichtlich gut geht.
Hallo Corina,

Da hattest Du bestimmt Nitrit, aber keinen Alarm. Bei meiner letzten Neueinrichtung, hatte ich mit animpfen einen NO2-Peak in der ersten Woche von 0,3mg/l. Danach setzte ich Fische ein und hatte kein NO2 mehr. Ich vermute, daß es bei Dir ähnlich war.

Zur Nitritverträglichkeit von L-Welsen, mein Peckoltia sp. L205 war 2x einem NO2-Wert von 0,8-1,0mg/l ausgesetzt, ohne daß er irgendwelche Anstalten gemacht hat, kein Luftschnappen, nichts. Einmal wegen einem unbemerkten Filterausfall und das zweite mal wegen Gemüse. Von der Gesellschaft sind einige Guppys und C. aneus leider gestorben. Ob man dieses eine Beispiel auf alle L-Welse übertragen kann, mag ich jetzt aber nicht beurteilen.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 09:40   #10
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Hallo,

Für die Überforderten :bei meinem Thread geht es mir um einsammeln von Erfahrungsberichte.Das meinen Welsen nichts passiert war mir bewußt. Ich habe in meiner Aquarianerlaufbahn verschiedentliche Thesen eingesammelt,bevor ich diese jedoch an Andere zuverlässig weitergebe,
sind mir Beobachtungen anderer Aquarianer enorm wichtig.Die Aussagen von Stefan sind da für meine These förderlich. Beispielsweise
könnte es ja sein,das es bei mir nur so gut funktioniert weil wir extrem weiches Wasser haben. In Gegenden mit kalkhaltigen Wasser ist dies vielleicht schwieriger.Diese Beispiele nur zum Verständnis.
Die Tuberkulose hat eine Fischtierärztin bei meinen Diskusfischen aufgrund mikroskopischer Untersuchungen diagnostiziert.
Den Thread als Anfängerfragen abzutiteln finde ich unterste Schublade,
genau den Anfängern möchte ich meine Erfahrungen untermauert weitergeben.Falls sich ein selbternannter Profi mit diesem Thema unterfordert fühlt kann er den Thread schließlich ignorieren.Das ist dann für mich völlig in Ordnung.

Gruß
Bernd
__________________

Geändert von Fish-Man (28.10.2007 um 09:56 Uhr).
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.2.2.6. Nitrit - NO2 Antje02 Podium F.A.Q. 15 17.11.2007 15:49
Nitritvergiftung ohne Nitrit? / rosa L 46 Pepe Krankheiten 13 02.06.2007 07:40
Nitrit NO2 und Ammonium NH4 Werte stimmen nicht nrwBernie Aquaristik allgemein 48 16.02.2007 21:04
Nitrit rauf, pH runter - warum???? aoakley Aquaristik allgemein 3 16.10.2006 00:49
Otos empfindlicher auf Nitrit als andere Fische Baumfalke Loricariidae 4 01.07.2006 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum