L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 11:56   #81
Coeke
 
Beiträge: n/a
Mein werter Roman,
Zitat:
Zitat von wienerwald
Schön dass du die Theorie mit den Gasen wieder verworfen hast, warum eigentlich?*ggg*
Weil es nicht meine Idee war, das Corydoras andere zu Tode pupsen. *ggg* Habe lediglich die Theorie eines Bekannten wiedergegeben.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 19:54   #82
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Roman!

Zitat:
einen nützlichen Sinn dieses Threads wird wohl keiner sehen aber wenns so weitergeht werden sich wohl die ängstlichen oder unerfahrenen bald nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten und gerade auch aus diesem Grund find ich solche Gerüchte, und solange es eben keine Beweise gibt sind es eben Gerüchte und Thesen, nicht zielführend.
Ich sehe einen Sinn! Es geht darum, nicht noch mehr Fische durch Unwissenheit umzubringen.

Wenn die "ängstlichen" und "unerfahrenen" sich "nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten ", dann haben sie absolut nichts kapiert! Du etwa auch nicht?
Eins steht fest - Corydoras besitzen ein Gift!
ABER... eine Biene besitzt auch ein Gift... ist eine Biene gefährlich wenn sie dich in den Finger sticht? - Nein, weil das Gift so schwach dosiert ist, das es für einen Menschen(ausgenommen Allergiker) ungefährlich ist.
Und so ist es auch bei den Corydoras... in einer kleinen Tüte mit ein wenig Wasser ist die Dosierung höher als in einem Aquarium mit z.B. 100 Litern...
Für Menschen ist das Gift in so einer kleinen Dosierung ungefährlich(aber vielleicht gibts da auch Allergiker ), da braucht wohl niemand angst haben... (außerdem wären dann schon einige Aquarianer tot)
Und genau so wirds auch bei den Fischen sein... kleine Fische werden wahrscheinlich eher sterben als große...
wenn das Körpereigene Gift zu hoch dosiert ist, dann bringts die Fische selbst auch um.... alles eine Frage der Dosierung!

Zitat:
Wie haltet ihr eigentlich eure Sterbai's und sonstige "Giftige"? Alle schön in Einzelhaft?
siehe "Dosierung"

Zitat:
Wenn Cory's "giftig" sind würde es schon Tierquälerei sein sie mit anderen Fischen zu halten. Stress hast bei jeder Fütterung denn wennst bei ca 60 Fischen ein paar Krill Tabs reinhaust dann haben die Fische echten Stess an die Tabs zu kommen und da gibts einige Rangeleien.
Eine Fütterung kann man wohl kaum mit einem Transport/Fang vergleichen. Unter so einem Stress wird ein Tier in der Regel nicht ans Fressen denken...
Zumal das Fressen ein normaler bestandteil des Lebens ist - Fang/Transport wohl kaum...


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:21   #83
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Oliver D.
Hallo Roman!
Ich sehe einen Sinn! Es geht darum, nicht noch mehr Fische durch Unwissenheit umzubringen.
Gruß,
Oliver
Hi Oliver,
Hast du immer noch die Illusion, er wäre argumentativ zur Einsicht zu bringen?
Ich finde, er trollt zunehmend!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 21:40   #84
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

Prof. Greven hat mir bestätigt, daß sterbai Giftdrüsen hat. Die Tiere wurden morphologisch untersucht.
Habe die mail noch hier liegen. Wie gesagt deckt sich das mit eigenen Beobachtungen und ich habe überhaupt keinen Zweifel daran. Wer es trotzdem nicht glauben will soll es halt sein lassen. Und "immun" sind sie gegen ihr eigenes Gift nicht, sonst hätten sie sich wohl kaum gegenseitig umgebracht.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:37   #85
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Hallo!

Eines hat man damit sicherlich erreicht, man hat einen Sündenbock. Stirbt wo ein Fisch sinds sicher keine Halterungsfehler , sondern ein Panzerwels wars.

@ simsi: es tut mir leid wenn du dich in irgendeiner Form angegriffen gefühlt hast war nicht meine Absicht.

@ alle andern: Da ich anscheinend total falsch verstanden worden bin möchte ich das mit diesem, meinem letzen beitrag richtigstellen. Die möglichkeit dass Cory's Sekrete abgeben habe ich nie angezweifelt nur wenn ich nichts übersehen habe gibt es keine definitive Aussage darüber, nur eben immer wieder sogenannte Unfälle welche Meiner Meinung nach leichtfertig immer den Panzerwelsen in die Schuhe geschoben wird. Darüber dass ich in etwa 35 Jahren nie Probleme dieser Art hatte freut mich natürlich ganz besonders und ich werde sicherlich jetzt nicht meine Einstellung dazu ändern. Ich war bis jetzt zu blauäugig in der Annahme man könne schreiben was man sich denkt, scheint wohl nicht so zu sein, denn, auch wenn ich völlig daneben liege, stehe ich noch immer dazu und es wird sich erst bei neuen Erkenntnissen ändern, Wie gesagt ich hab nächtelang Bücher gewälzt und nachn irgendwelchen Hinweisen gesucht, links verfolgt aber nichts wirklich fundiertes gefunden. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd zum suchen, mag auch sein, aber ich habe nichts gefunden. Es wird natürlich immer verschiedene unterschiedliche, meist aber subjektive Meinungen geben und ich akzeptiere selbstverständlich auch diese nur wird sich dadurch meine Subjektive nicht ändern, schon gar nicht aus dem Grunde ja nicht anzuecken. Aber eines stimmt mit Sicherheit immer, wehe du sagst etwas was jemandem nicht in den kram passt, dann gibts Haue. Damit kann ich leben und ich würd das ganze , vielleicht weniger ironisch, vielleicht ein weniger auf Softi machend aber im Grunde wärs doch das gleiche. Nobody is perfekt, ich schon gar nicht.

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:53   #86
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von wienerwald
Hallo!
Eines hat man damit sicherlich erreicht, man hat einen Sündenbock. Stirbt wo ein Fisch sinds sicher keine Halterungsfehler , sondern ein Panzerwels wars.
Du erzählst inzwischen immer mehr Unsinn, merkst du das nicht?
Zitat:
@ alle andern: Da ich anscheinend total falsch verstanden worden bin möchte ich das mit diesem, meinem letzen beitrag richtigstellen.
Wenn man von mehreren anderen falsch verstanden wird, sollte man mal überprüfen, ob es nicht an einem selbst liegt!
Zitat:
Es wird natürlich immer verschiedene unterschiedliche, meist aber subjektive Meinungen geben und ich akzeptiere selbstverständlich auch diese nur wird sich dadurch meine Subjektive nicht ändern,
Das wird wohl vielen so gehen - den meisten vielleicht. Du aber wirst penetrant, wenn das Schiff schon lange Schlagseite hat, du ignorierst einfach Tatsachen, die dir nicht in deinen subjektiven Kram passen.
Zitat:
schon gar nicht aus dem Grunde ja nicht anzuecken. Aber eines stimmt mit Sicherheit immer, wehe du sagst etwas was jemandem nicht in den kram passt, dann gibts Haue.
Du hast es immer noch nicht begriffen: Nicht weil du Sachen sagst, die anderen nicht in den Kram passen hat's "Haue" gegeben! Es lag daran, dass du Beobachtungen von Leuten, die mindestens so ernstzunehmend sind wie du - weil wir die hier schon länger kennen als dich und den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen auf dem Hintergrund ihrer bisherigen Äußerungen einschätzen können - für blöde gehalten hast, indem du angesichts ihrer Beobachtungen immer abgewunken hast!
Zitat:
Nobody is perfekt, ich schon gar nicht.
Das haben wir gemerkt!
Zitat:
lg Roman
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:04   #87
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Moin,

Zitat:
Zitat von welshp
weil wir die hier schon länger kennen als dich !
jetzt sprichst Du hier für andere, was Dir nicht zusteht

Viele hier im Thread kennen Roman schon lange - auch persönlich.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:30   #88
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Walter
Moin,
jetzt sprichst Du hier für andere, was Dir nicht zusteht
Viele hier im Thread kennen Roman schon lange - auch persönlich.
Gut - ich korrigiere mich hiermit:

Er zieht Aussagen anderer in Zweifel, deren Glaubwürdigkeit wir schon länger kennen, oder besser, die einige schon länger kennen.

Gut so?

P.S. Kennst du ihn persönlich?
Dann hilf ihm doch mal etwas unter die Arme mit seiner Rhetorik.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:15   #89
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Klaus,
ja klar kenn ich ihn persönlich.
Und Ingrid, Sims, Oli, ich glaub auch Corina, ... auch.

Ich versuch´s eh, ihm "nett sprechen" beizubringen.

Wobei: das sollt man Dir auch beibringen.

Vielleicht mach ich mal nen Kurs hier für die 50+ Herren (Roman und Du... ):

Wie poste ich nett und lieb...

Wobei: Den Kurs sollte wohl besser Andi abhalten
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:49   #90
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Also, Klaus, ICH verstehe, was Roman eigentlich sagen will... und ich finde, er hat auch nicht Unrecht damit. ...also, bevor Du weiterhin so schön mit "wir" formulierst.... ;-)

Es gibt ja noch ein ganz ähnliches, sehr verbreitetes Problem, das im Grunde ganz ähnlich gelagert ist... vielleicht kennste das ja. Ich sach nur "Schmetterlingsbuntbarsche und der degenerierte Brutpflegeinstinkt".
Das ist auch ein existierendes Problem, was keiner bestreitet.... trotzdm bin ich der Meinung, dass in 90% der Fälle eigene Haltungsfehler verleugnet werden, indem man es den Fischen in die Schuhe schiebt, wenn es mit der Zucht nicht klappt. Ist halt einfacher, als sich an die eigene Nase zu fassen und schließlich "weiß ja jeder", dass diese Tiere allesamt ganz böse degeneriert sind, weil sie ja immer nur künstlich aufgezogen werden....
Ich denke, Roman will auch nur darauf hinweisen, dass nicht jeder tote Fisch in einer Tüte automatisch dem Gift zuzuschreiben ist... denn man kann durchaus Corys in einer Tüte transportieren, OHNE dass sie sterben. Es gibt also auch noch andere Fehler, die man begehen kann, das sollte man halt nicht vergessen. Es ist einfach sehr verlockend, sich mit solchen Argumenten wie "Gift" und "degeneriert" das Leben leicht zu machen.
Die Ursache bei den Fischen zu suchen, sollte stets der LETZTE Weg sein und nicht der ERSTE, worauf es aber leider meistens in diesen Fällen hinausläuft.

...naja, ich HOFFE jedenfalls, dass ich Roman damit richtig verstanden habe

Gruß,
Rolo

den "Kurs" find ich gut... aber er sollte besser unter strengsten Sicherheitsvorkehrugen stattfinden, mit Helmpflicht und so *g*
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum