L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 19:24   #1
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
L144 hockt seit 1 Woche in seiner Höhle

Hallo,ich hab ein Pärchen L144(ohne Punkte mit schwarzen Augen) und nun hockt das Männchen seit einer Woche in seiner Höhle und fächelt mit den Flossen.
Ich hab gar nicht damit gerechnet.
Wie geht das denn jetzt weiter?Wann schlüpfen die kleinen Welslein?
Ich hab vorsorglich schon mal ein Netz vor den Filter gemacht,das sie nicht angesaugt werden.
Viele Grüße Cordelia
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 00:31   #2
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
*lach*

Antworten kann ich Dir auch nicht geben, denn mein "L144" sitzt auch erst ca 1 Woche in der Höhle (ist übrigens so ein komisches Dekoschloss, mit superkleinem Eingang, ich kann kaum hereingucken... ;-)
Hatte auch noch nie Nachwuchs bei irgendeinem Wels. Deswegen hole ich mit meiner "Das interessiert mich auch"-Anmerkung diese Frage mal wieder in die aktuellen Beiträge und hoffe auf Antworten...
Meine braunen Ancistren hatten einmal Nachwuchs und da habe ich nicht damit gerechnet gehabt, schätze aber, das Männchen saß ca 5 - 6 Tage fächelnd an den Eiern, dann schlüpften die Kleinen und es brauchte noch mal 3 - 4 Tage, bis sie den Dottersack aufgezehrt hatten und ausschwärmten aus der Höhle...
Ist das beim L144 ungefähr gleich? Stimmen meine Angaben zum braunen Ancistrus eigentlich mit den genauer beobachteten Werten überein?

Meine braunen Ancistren legen nun zwar auch ständig Eier, aber meine Bratis finden das sehr schmackhaft... *lach*

So, nun hoffe ich also auf ein paar Fachantworten... *umschau*

(Auch wenn Euch dieses Thema vielleicht schon zum Halse heraushängt, die Newbies unter den Wels-Hobbyversuchszüchtern freuen sich bestimmt wie ich über eine Antwort...)

Lieben Gruß
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 02:04   #3
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo ihr 2 ,

habe dazu etwas geschrieben .
Hier könnt ihr lesen .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 11:38   #4
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Dankeschööön!
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 11:43   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi ,

gern geschehen :hi:
Hoffe doch , das der Bericht angenehm zu lesen ist
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:42   #6
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
Hi,also bei meinen hat es leider nicht geklappt,er kam irgendwann aus der Höhle raus und nix war.
Der Bodengrund hatte ein bisschen gemodert,der Rüpel gräbt alles um.Oder ich Dussel es lag am Filter,ich hab vergessen die Einsogritzen abzudecken. :hmm:
Den habe ich jetzt ausgetauscht und hoffe die beiden tun sich mal wieder zusammen.
Das Weibchen ist auch noch sehr jung,war ihr erster Versuch.
Der Welsmann hat schon erfolgreich Welslein produziert,ich hab ihn dreijährig günstig von einer netten Dame mit Aquaristikhandel bekommen,ich wollte unbedingt ein Männchen und sie hatten nur kleine und ihn,naja und da haben sie ihn hergegeben,hat sich super eingelebt.
Danke für den Bericht,ich werd ihn gleich mal durchlesen.
Grüße Cordelia
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 14:40   #7
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
@Reinwald: Ich möchte Deinen Bericht... *lach* Habe den ganzen Thread gelesen und höllisch lachen müssen über den komischen Typen... Aber in Sachen Ancistrus-Gelege hast Du mir echt weitergeholfen... ;-)
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 15:05   #8
cph
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 126
Hi,
beim ersten Zuchtversuch meiner goldenen Antenenwelse, hat der Welspapa auch etwas länger gebraucht. Er hat die Jungen nicht so früh aus der Höhle rausgelassen. Hat fast 3 Wochen gedauert, bis ich Junge gesehen habe. Dafür waren sie aber auch schon doppelt so groß wie die Nachzuchten die danach kamen.
Ich kann nur sagen, wenn es einmal geklappt hat, geht es dauernd bis man eines der Elterntiere umsetzt.
Und das tut man spätestens dann, wenn man einige hundert Nachkommen hat und sie nicht mehr los wird.
Irgendwann kommt dann der Fressfeind ins Becken, aber das ist auch keine Lösung.
Ich denke, ich werde mein Zuchtpaar demnächst auch trennen.
Ohne den Zeigefinger zu heben, sollte man sich doch schon im Vorwege darüber Gedanken machen was mit der Nachzucht passiert.
Claus
__________________
Welsfieber ist ansteckend
cph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 20:02   #9
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
Hi,also bei den L144 gibt es keine Probleme Abnehmer zu finden.
Grüße Cordelia
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 23:30   #10
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Claus ,
Zitat:
Ohne den Zeigefinger zu heben, sollte man sich doch schon im Vorwege darüber Gedanken machen was mit der Nachzucht passiert.
hier wird nicht vom braunen ATW gesprochen . Mit meinen Mini-Goldies hab ich z.B. das große Welsbecken finanziert . Da ich hierfür einen Abnehmer habe , sind sie im somit im Artenbecken .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum