L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 15:42   #1
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
meine L 204

Hallo,

seit heute vormittag liegen meine beiden grössten L 204 beeinander. Erst lag das Weibchen stundenlang vor der Höhle, das Männchen darin. Seit ein paar Stunden liegt das Weibchen nun in der Nachbarhöhle. Beide strecken die Schwanzflossen aus den Laichröhren, immer so, dass sich die Flossen oder zumindest die Filamente berühren.

Ich bin so aufgeregt, hab noch überhaupt nicht damit gerechnet, dass sich da schon was tun könnte, weil ich meine L 204 noch nicht allzu lange habe (die beiden ersten seit dem 18.10.2008), weil der grösste Wels sich kaum blicken lässt und ich bis vorhin noch nicht einmal wusste, dass das ein Männchen ist und weil zumindest vier der sechs Tiere bei weitem noch nicht ausgewachsen sind. Bei dem fünften Tier dachte ich auch, es sei sicherlich noch zu jung, aber die beiden Verliebten sind da wohl anderer Meinung.

Viel sieht man auf den Bildern leider nicht, aber ich bin so fasziniert, dass ich doch zumindest ein Bild hier einstellen "muss". Das Weibchen liegt in der linken Höhle, das Männchen in der rechten.



Bitte drückt die Daumen. Und bitte schreibt mir alles an guten Tips, die ich brauchen könnte. Meine einzigen Nachzuchten waren bisher Platys ...
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 15:52   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,
Zitat:
Zitat von Fridoline Beitrag anzeigen
...Seit ein paar Stunden liegt das Weibchen nun in der Nachbarhöhle. Beide strecken die Schwanzflossen aus den Laichröhren, immer so, dass sich die Flossen oder zumindest die Filamente berühren.
die liegen in getrennten Höhlen?

Na das ist dann höchstens Saversex. da brauchste Dir bis dahin keine Sorgen/ Hoffnungen zu machen.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 16:03   #3
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi Ralf,

der einzige brauchbare Zuchtbericht, den ich über die Datenbank hier gefunden habe ist dieser und danach ist das "Spiel" mit Schwanzflossen und Filamenten das Vorspiel. Sie "halten immer noch Flosse" und ich warte und hoffe, dass sie bald einen Schritt weiterschwimmen. bitte drück die Daumen, dass es nicht beim safer sex bleibt.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 16:07   #4
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi,
da stellt sich doch vorallem die Frage, wie groß deine Tiere denn sind, und woran du die Geschlechter unterschieden hast.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 18:10   #5
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

der grösste L 204 ist ca. 13-14 cm. Er ist recht scheu, deswegen habe ich erst heute gesehen, dass er am Hinterleib einen deutlichen Odontoden"pelz" bekommen hat, in der Form wirkt er etwas gestreckter als die anderen Welse, er ist insgesamt dunkler, hat weniger ausgeprägte Linien als alle anderen. Er sitzt in der rechten Höhle.

Beim zweiten Tier sehe ich keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale, sie ist von der Körperform aber etwas rundlicher, der Hinterleib ist total glatt und die Zeichnung wunderbar klar. Das vermutliche Weibchen ist erst ca. 10 cm ohne Filamente gross, mit Filamenten maximal 11 cm. Deswegen bin ich ja so überrascht.

Vorhin hatten sie ein paar Minuten lange die Schwanzflossen auseinander, beide haben ganz nervöse Seitwärtsbewegungen mit der Rückenflosse gemacht. Inzwischen liegen sie längst wieder "flossenhaltend" da, jetzt vibrieren beide mit übereinandergelegten Filamenten.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:38   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

jetzt habe ich mal noch mein ganzen Bilder durchsucht, damit ich Euch die beiden "Turteltäubchen" noch richtig vorstellen kann.

Er war einer meiner beiden ersten L 204, gekauft am 18.10.2008. Sie ist einer meiner beiden neusten L 204, gekauft am 28.11.2008.

Von meinem grossen L 204, der sich ja jetzt als Männchen herausgestellt hat, habe ich keine guten Bilder, der Kerl ist ziemlich scheu, sitzt immer an der Wurzel in der hintersten Ecke und ist nur bei Dunkelheit unterwegs, wenn man schon nicht mehr fotografieren kann.
Das ist das beste Bild, das ich von ihm habe:


Und das ist der L 204, von dem ich denke, dass es ein Weibchen ist.
Von den beiden L 204 im Beutel ist es das linke Tier, das sein hübsch gezeichnetes Bäuchlein zeigt:


__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 21:37   #7
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

bevor in einer halben Stunde das Licht ausgeht, habe ich nun nochmal Fotos gemacht. Dieses Vorspiel mit den Filamenten der Schwanzflossen ist total faszinierend. Inzwischen sind beide Welse sichtbar aufgeregt, aber jeder sitzt noch in seiner eigenen Höhle. Ich denke/hoffe, dass die Beiden sich heute Nacht, wenn das Licht aus ist, für eine Höhle entscheiden werden.

Da ich immer noch wahnsinnig aufgeregt und vor Freude aus dem Häuschen bin, quäle ich Euch noch ein bißchen mit schlechen Fotos von "schwanzflossenhaltenden" L 204:


__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 21:17   #8
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

die Beiden müssen wohl noch etwas üben.

Heute morgen war das Männchen alleine in der Höhle, am Nachmittag ist er dann raus, in der Höhle war nix zu sehen. Jetzt liegt seit Stunden das Weibchen alleine vor genau dieser Höhle. Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt. das gestern war ja doch zumindest ernsthaftes Interesse und wenn die Beiden noch etwas zu jung waren, dann wird das vielleicht irgendwann einmal was mit ganz vielen kleinen L 204.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 10:45   #9
ferkel
Welspapa
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 152
Hi ,
hast du in den letzten Tagen etwas im Becken verändert (vor den ) ?

Strömung ?
Sauerstoffzufuhr ?
Anderes Futter ?
Evtl. Höhlen umgestellt ?
Temperatur ?
Wasserwechsel ?
Pflanzen ?
Wurzeln ?
Wasserstandshöhe ?
Licht ?

Deine Welse scheinen schon mal Kontakt geknüpft zu haben , sei froh ,
die meisten L204 Halter sind mit ihren Tieren noch nicht so weit .

Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:03   #10
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu,

na wenigstens haben sie mal begonnen, vielleicht hast ja dann bald Nachwuchs.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine M alpina Suche 0 08.02.2006 18:16
Was Hat Meine L-260?!? ChrisH Krankheiten 22 02.02.2005 12:04
meine WG seen Lebensräume der Welse 9 11.07.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum