L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 20:52   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Florian,

Sry, dann hab ich Dich falsch verstanden wegen der Vergesellschaftung.

Wegen den Neons , in dem Fall wohl P.Axelrodi? Du solltest die KH auf 0-maximal 2 setzen, denn dies ist ein extremer Weichwasserfisch. PH maximal auf 6,5. Eine KH von 6 ist leider viel zu hoch.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 07:59   #12
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

Zitat:
Du solltest die KH auf 0-maximal 2 setzen, denn dies ist ein extremer Weichwasserfisch.
Das ist ausgemachter Schwachsinn. Auch der rote Neon ist völlig problemlos bei mittleren bis sogar hohen Härtewerten haltbar und wird trotzdem steinalt. Wir reden hier von Haltung und nicht von Zucht der Viecher, die in der Kombination eh nix werden würde.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 20:33   #13
Genz0
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 5
Guten Abend zusammen,

Hatte mich schon ein wenig gewundert, alle mit bekannten Aquaristik Internet Seiten stellen diese Wasserwerte als völlig okay da. Wie dem auch sei ging es bei der Besatzfrage auch nicht um die Roten Neon´s sondern um die Pecko´s als grober richtwert wurden zwölf angegeben? “sollte" ich mit 2 Höhlen pro Wels rechnen?

Gruß Florian
Genz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 21:10   #14
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo Florian

Ich würde dir auf jedenfall 2 Höhlen pro Wels empfeheln, je mehr desto besser.
Zusätzlich würde ich empfehlen auch noch ein paar Wurzeln mit ins Becken zu tun, weil es bei mir Erfahrungsgemäß oftmals so war, bzw. ist dass sich die Weibchen doch meist lieber in den Wurzeln verstecken als in den Höhlen.

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:50   #15
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hallo Florian,

2 Höhlen pro Tier ist ein schöner Richtwert. Aber möchtest du Sie auch vermehren? Denn nur dazu brauchst du sie zwingend. Ansonsten sind sie nicht unbedingt nötig. Du solltest aber durch Wurzeln, Schiefer usw. viele Versteckmöglichkeiten schaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Vergesellschaften kannst du sie auch mit anderen L-Welsen, es dürfen nur keine Pekoltia sein. Da sonst die Gefahr von Hybriden besteht.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:05   #16
Genz0
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 5
Guten Abend,

Zunächst wieder danke für eure antworten, bin zur zeit beruflich etwas eingespannt. Ja wollte gerne versuchen einige der schönen Tiere zu züchten. Hatte vorab nur die Frage nach der Besatzmenge gestellt damit ich weiß was ich an höhlen , schieferplatten und Wurzeln benötige um nicht später immer um räumen muss (quasi das Hardscape ) J. Ich werde mich dann an 12 Pecko´s und ca. 25 Höhlen orientieren. Eingerichtet wird das Becken mit 2großen Wurzeln und einigen normal großen wurzeln. Schieferplatten habe ich mir auch bestellt und werde mal schauen was ich mir daraus basteln kann . Geplant ist zudem eine schöne Decke aus Schwimmpflanzen sowie Anubien und Vallisen. Möchte gerne das dass Becken noch “natürlich” aussieht. Jemand noch einen Tipp für eine Welsbecken geeignete Pflanze`? Eine Frage hätte ich noch J
Als Garnele im Aquarium hab ich mir die Red Bee ausgesucht, mit wie vielen sollte ich als Erstbesatz planen?

Wenn es fertig ist werde ich es online stellen J

Vielen dank

Gruß Florian
Genz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:00   #17
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Du kannst anstatt des recht teueren Schiefer auch einfach Basaltplatten nehmen, habe ich auch im Becken
Sieht fast genauso aus, nur dass die Platten dicker sind...

Also an Pflanzen gehen meine L-Welse alle nicht, wäre meiner Meinung nach also recht egal für was du dich da entscheidest.

Nur mit den Garnelen solltest du es dir nochmal genauer überlegen, da die Red Bee sich bei den hohen Temperaturen nur bedingt wohl fühlen und sich nicht unbedingt vermehren werden. Würde dir da eher die Red Fire oder Sakura empfehlen, die sollte mit den Temperaturen besser zurecht kommen.

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:27   #18
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Alex,

Was schreibst Du da? Was für L-Welse hast Du denn? Einige meiner Welse sind wie Häcksler (Schredderer). Auch viele Jungwelse der Hypancistren sind auch voll auf Grünzeug,....Es gibt sehr viele Pflanzenfresser bei den Welsen, ich würd sogar sagen die sind in der Überzahl (ist aber ein reines Bauchgefühl)...und auch viele die nicht direkt Pflanzenfresser sind aber dennoch alles was ihnen schmeckt fressen...

Florian, Anubias werden von vielen Welsen in Ruhe gelassen, bei mir fressen sie komischerweise auch die. Dafür lassen sie die Valisnerias in Ruhe, was mich erstaunt. Ich denke am besten versuchst Dus einfach. Feingliedrige Pflanzen würd ich nicht nehmen, die werden eh zugestaubt...Am besten alles das schnell wächst, fast kein Licht braucht....

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (04.03.2013 um 21:32 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:05   #19
erstauflage1867
Jungwels
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Genz0 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ja wollte gerne versuchen einige der schönen Tiere zu züchten.
(...)
Als Garnele im Aquarium hab ich mir die Red Bee ausgesucht, mit wie vielen sollte ich als Erstbesatz beginnen?
Hallo Florian,
wenn Du Garnelen in einem L134-Zuchtbecken halten willst, sind Bees meines Erachtens keine gute Wahl. Wie Du sicher schon gelesen hast, gehören sie bei Wasserwerten und Temperatur zu den empfindlicheren Garnelen; sie verzeihen weniger als beispielsweise Red Fires/Sakuras. Zwar gibt es immer mal wieder Leute, die schreiben, dass sie ihre Bienen ohne Probleme bei 28-29 Grad halten (was ich auch gar nicht in Abrede stellen will), persönlich bestätigen kann ich das jedoch nicht: auch hier Farbverlust ab 28 Grad aufwärts. Und weil ich das weder den Tieren noch meinem Geldbeutel antun wollte, schwimmen sie jetzt in dem Temperaturbereich, der in der Regel auch empfohlen wird: 20-24 Grad.
Beste Grüße, Sven

Geändert von erstauflage1867 (04.03.2013 um 22:20 Uhr).
erstauflage1867 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 15:50   #20
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Pflanzen

Also ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme mit L-Welsen gehabt die an Pflanzen gegangen sind.
Dabei habe ich bereits L46,L75,L204!,L144,L260,L173,L288 usw gepflegt, bzw pflege diese z.T. noch heute. Selbst bei folgenden Arten die ich vermehrt habe L66,L201,L333,L144,L134, Sturisoma aureum usw... konnte ich weder bei den Elterntieren, noch bei den Nachzuchten feststellen dass diese sich an meinen Pflanzen vergangen haben.
Und ich habe keine Anubias im Becken.
Klar kann dies bei andern Welsen oder anderen Haltern der Fall sein, aber bei mir war es definitiv noch nicht der Fall.
Muss allerdings dazu sagen dass ich meinen Welsen sowohl tierrische alsauch pflanzliche Nahrung zur verfügung stelle.

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage Flo S. Lebensräume der Welse 3 17.07.2009 20:34
Besatzfrage L46 Anfänger Lebensräume der Welse 3 12.01.2009 20:20
Besatzfrage zu L-134? Buskind Lebensräume der Welse 11 15.08.2008 20:29
Besatzfrage Knut1973 Lebensräume der Welse 3 06.04.2005 15:39
Besatzfrage Hexenwels Einrichtung von Welsbecken 6 04.12.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum