L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 19:00   #1
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Frage Aufsalzen gegen Krankheit - Gefährlich für Ancistren und Corys?

Hallo liebe Welsfreunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Aufsalzen eines (Haupt-)beckens, in dem Guppys, Corys (5 Stück) und Normalo-Ancistren (Päärchen mit bereits ca.3cm-Nachwuchs und derzeit neuem Gelege) sowie Zebrarennschnecken und viele TDS sind? Halten die Corys (sind C. paleatus) und Normalos sowie Schnecken das aus?

Infos zu Becken/Krankheit:

Becken ist 80cm, WWerte: pH: 7,25, NO2=0, NO3=zw.20 und 50 mg/l. TWW zw. 30 und 50% wöchentlich. Temp: 26 Grad C

Krankheit/Besatz:

V.a. Guppyweibchen erkrankt, vermutlich aufgrund des Überbesatzes an Guppys. Dessen bin ich mir bewußt. Da ich aber Ende des Monats ein 120-50-60 Becken bekomme, wollte ich aber eigentlich keine mehr davon abgeben. Am Becken (80-35-40) hängt deshalb auch ein gut eingefahrener J*L Crystal 250 Filter und ein Eheim-Innenfilter dran. Pflanzen wachsen ordentlich schnell. Keine Düngung und keine CO2 Anlage.

Die inzwischen 5 erkrankten Guppymädels haben eine Art weißlich transparenten Belag am oberen Ende, teils auch am Ansatz einer der Brustflossen (aber nicht abgefressen - also wohl keine Flossenfäule. mit der zeit bilden sich kleine Knöllchen aus dem Belag). Die ersten 4, die diese Symptome zeigten habe ich im aufgesalzten (12 gestrichene TL auf knapp 20 l) Quarantänebecken (40-25-25). Drei davon sind nach jeweils 1 Woche wieder (fast bei einer) ok.

Da nun aber wieder ein Guppy im Hauptbecken dasselbe hat und weitere 2 die Flossen klemmen (ansonsten ohne äußerliche Symptome), kann ich ja nicht nochmehr Fische in das Mini-Quarantänebecken setzen.

Kann ich gefahrlos bei meinem Besatz (v.a. den Corys und Normalos) auch das Hauptbecken aufsalzen???? Wenn ja, mit welcher Konzentration?

Ach so, zum Aufsalzen benutze ich reines NaCl aus der Apotheke (meine Fische sind´s mir wert).

Sorry für den langen Beitrag und danke fürs lesen und die hoffentlich zahlreichen Tipps!

Liebe Grüße,
Annie


PS: Hab auch die Suche bemüht, aber da nur einen Beitrag gefunden, wo ein Cory verletzt war und jemand ein Kochsalz- oder Ektozonbad zur Verhindrung von Verpilzen empfiehlt (aber ohne Dosierungsangabe)...
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:29   #2
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Annie,

falls es tatsächlich eine Verpilzung sein sollte, wüsste ich nicht, daß eine Salzzugabe hilft. Eher Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub, o.ä., dem man eine bakterizide und fungizide Wirkung nachsagt.

Gruß
Stefan
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:08   #3
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo,

hab schon Erlenzäpfchen drin, aber die sind schon etwas länger drin. Hab bisher keine neuen rein, weil ich mal gelesen habe, daß die -wenn schon die Krankheit ausgebrochen ist - nicht mehr zugegeben werden sollen (Vgl. https://www.biotopforum.at/cms_view_article,91.htm "nicht - oder nur zusätzlich - bei akuten Krankheiten").

Ich denke auch nicht, daß die Krankheit eine Verpilzung ist. Die Erfahrung mit den 3 mit Aufsalzen geheilten Fischen im Quarantänebecken hat mir aber ja zumindest gezeigt, daß die Salzbehandlung hilft.

Natürlich bin ich gern für andere Tipps zur Heilung dankbar.

Aber trotz allem würde mich generell interessieren, ob Corys paleatus und Ancistrus "Normalo" (incl. Babys und Gelege) sowie die Schnecken eine Salzbehandlung aushalten oder ob das für sie (lebens)gefährlich sein kann. Falls ja, bitte Dosierung angeben!

Bitte schreibt mir auch hierzu Eure Erfahrungen.

Schonmal Danke!

Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:07   #4
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi Annie,

ich kann Dir nur schreiben, was Untergasser schreibt (auch bei Pilzerkrankungen). Erfahrungen mögen andere geben.

Dauerbad im Aquarium mit 1,5g NaCl auf 10l bei Weichwasserfischen (<8°dgH). Nach fünf Tagen sei der Salzgehalt zu reduzieren.

Besser wäre wohl eine Behandlung in Quarantäne.

Gruß
Stefan
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:23   #5
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hi Stefan,

vielen Dank für die Infos, hab mir nun noch ein 2. Mini-Becken geliehen zur Quarantäne.

Aber sag mal, bei so geringem Salzgehalt - bringt dann ein Salzwasserbad bei Weichwasserfischen, z.B. Corys überhaupt was, wenn diese mal krank sein sollten (oder wäre es dann sinnvoller, ein Medikament aus dem Laden zu verwenden).

Über Erfahrungsberichte würde ich mich immer noch freuen.

Dank Euch,
LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 23:48   #6
Willi1982
Babywels
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5
Hallo Aoakly,

meist ist wie ich mitbekommen haben Flossenklemmen eine Zeichen von Stress.
Ich gebe seit ca. 1/2 Jahr Salz (Sera ectopur) nach jedem WW dazu, und habe seitdem keine probleme mehr mit irgendwelchen krankheiten.

Gruß Stefan
Willi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 23:20   #7
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
Hallo Annie!
Also ich denke eine Medikation bei unklarer Diagnose ist immer so eine Sache!
Aber um nochmal auf das Aufsalzen zu kommen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten dass ich keinerlei Probleme bei meinen Corys oder Ancistrus bezüglich Salz festgestellt habe.
Allerdings denke ich auch Du solltest die Ursache (Überbesatz) so schnell wie möglich beheben. Bis dahin würde ich häufig WW machen, und wenn Du aufgesalzen hast ein wenig nachsalzen.
__________________
Schönen Gruß
Erika





justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Corys, Ancistren, Sturis Reinwald Privat: Tiere abzugeben 0 04.12.2004 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum