L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2006, 03:14   #1
spitfired
Babywels
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 1
Welshöhle Baumarktrohr ??

Hi ich habe heute etwas länger mein Aquarium im Blick gehabt und mir viel dabei auf dass sich anscheinend gleich zwei trächtige Welse einen stehenden Baumstumpf nicht teilen wollen. Es gab und gibt immmer noch kräftige rangeleien um dem Baumstumpf in dem nun schon eier liegen.

Da ich gerade rohre verlege habe ich ein stück neues Baumarkt roht zugeschnitten und in den Boden gestekct ca 30cm lang. Muss ich angst haben das das Rohr mir irgendwelche giftstoffe ins wasser befördert ?

Das Rohr ist neues Abwasserrorh aus plastik, abs abgewaschen und ne stunde in essig eingelegt.

Danke für eure Tips .. und Meinung
spitfired ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 07:02   #2
Alex1976
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 2
Hi,

ich weiß nicht on die Stoffe abgeben - ich denke aber nicht. Vom Schönheitsaspeckt her , wäre das für MICH allerdings ein Totalschaden....

Scha doch mal hier
https://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/

Da gibts schöne Welshöhlen zu kleinem Preis...

Grüße, Alex
__________________
______________
lieber in der dunkelsten Kneipe,
als am hellesten Arbeitsplatz
Alex1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 10:14   #3
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Alex,

soweit ich es weiß, kann man Wasserrohre nehmen, da sie Lebensmittelecht sind.
Bei Abwasserrohre sind teilweise Weichmacher bei, die mit der Zeit ins Aqu. abgegeben werden können, das bekommt den Welsen nicht.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:44   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ruth,

hier mal eine greenpeace Mitteilung.

PVC ist ein Umweltgift

Wie Produkte auf ihrem gesamten Lebensweg - von der Fabrik bis zur Deponie - die Umwelt schädigen können, zeigt das Beispiel PVC (Polyvinylchlorid). Rund 1,2 Millionen Tonnen des Problemkunststoffes werden jedes Jahr in Deutschland aus dem krebserregenden Vinylchlorid hergestellt.

Als im Juni 1996 bei Schönebeck ein Güterzug voll Vinylchlorid entgleiste, ein Waggon explodierte und vier weitere ausbrannten, wurde das Erdreich um den Unglücksort mit Dioxin verseucht. Erbgutanalysen der Anwohner belegen, dass der Unfall vermutlich auch Chromosomenschäden verursacht hat - eine Hypothek für das weitere Leben der Schönebecker. Immer wenn PVC brennt, entstehen Dioxine - auch bei Wohnungsbränden.

Auch die Zusätze sind gefährlich. Weich-PVC, wie Bodenbeläge, Vinyltapeten und Kabelhüllen, ja sogar Spielzeuge für Babies enthalten Phthalate. Diese Weichmacher dünsten aus und gelangen als Dauergifte in großen Mengen in die Umwelt und in Lebensmittel. Der Berg von Alt-PVC wird in den nächsten zehn Jahren um das Dreifache anwachsen. Die gesetzlichen Regelungen verbieten aber spätestens ab dem Jahr 2005 die Deponierung des Kunststoffes - wohin mit der Abfall-Lawine ist ungeklärt. Auch Verbrennen hilft nichts: Aus einem Kilo PVC entsteht über ein Kilogramm Restmüll. Recycling - wie von der Industrie behauptet - ist keine Lösung. Tatsächlich werden in Deutschland nur zwei Prozent des Alt-PVC recycelt.

Aber ich muss noch anmerken, dass ich nicht weiß, wie das heutige PVC ist.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:46   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich denke mal, dass ist ein PVC Rohr, oder?
Die kannst du ins Becken geben, aber schön sind sie wirklich nicht und bei mir werden sie meist nicht angenmmen.

Den Essig kannst Du dir ersparen, abkochen reicht aus.

Um was für Welse handelt es sich?


mfG Daniel


Edit: @Wulf In der Aquaristik ist ein Grßteil aller Geräte aus PVC, kann mir nicht vortsellen, dass es auch im Aqua so giftig ist. Filterrohre, selbstgemachte Luftheber etc.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (15.12.2006 um 15:49 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:56   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

nicht jeder Kunststoff ist aus PVC. Es gibt da auch PE. Aus diesem Produkt sind die Wasserleitungen gemacht. PE ist ungiftig, so lernte ich es jedenfalls während meiner Lehre zum Klempner und Installateur. PVC war damals giftig und durfte nicht für die Trinkwasserversorgung genommen werden. Dieses nur mal am Rande erwähnt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 08:23   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Danke Wulf,

lag ich doch so fast richtig. Ich bin zwar kein Experte, aber so oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

Ich weiß jedenfalls, das sowas nicht in meine Aqu. kommt.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 01:26   #8
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

Falls es sich bei dem hier angesprochenen Abflussrohr um sogenanntes HT-Rohr (Farbe grau) handelt ist folgendes zu sagen:
Das Rohr besteht aus dem Kunststoff PP (Polypropylen), er ist Gesundheitlich unbedenklich und er gast nicht aus.
Wenn man diese Kunststoffrohre geschickt plaziert und nur die Eingänge sichtbar sind spricht eigentlich nichts gegen diese sehr preisgünstige Lösung. Vor allem da einige Welsarten glatte Höhlen bevorzugen.
Die Rohre einfach sichtbar ins Aquarium legen würde ich aber auch nicht, das hat dann nichts mehr mit Ästhetik zu tun.

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:00   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von baerandre Beitrag anzeigen
Das Rohr besteht aus dem Kunststoff PP (Polypropylen), er ist Gesundheitlich unbedenklich und er gast nicht aus.
Wenn man diese Kunststoffrohre geschickt plaziert und nur die Eingänge sichtbar sind spricht eigentlich nichts gegen diese sehr preisgünstige Lösung. Vor allem da einige Welsarten glatte Höhlen bevorzugen.
ich habe bei Hexenwelse mit diesen PP-Röhren sehr gute Erfahrung gemacht, in die Tonröhren (sind allerdings auch einseitig zu) wollen sie momentan nicht rein...
Einfach unter eine Holzwurzel legen und etwas Grünzeug davor, dann fällt das auch nicht weiter auf.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:23   #10
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Welche Welse sollen die Rohre denn noch bevorzugen? Würde mich mal so interessieren .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum