L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2005, 11:32   #1
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Geschwür?

Hallo Leutchen,

mir steht schon wieder das blanke Entsetzen im Gesicht weil ich schon wieder was entdeckt hab.
ist zwar kein Fisch aber vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gesehen




Was kann das sein?
Für Antworten besten Dank im voraus

Liebe Grüße Nicky
__________________
Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.

Dr. phil. Ernst Reinhardt, (*1932), Schweizer Publizist und Aphoristiker
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 11:38   #2
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo Nicky,

ich hab sowas zwar bisher noch nicht gesehen, aber hast du das Ding mal angefasst? Kann die sich überhaupt noch ins Haus verkriechen, bzw. richtig rauskommen?

Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 11:46   #3
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Steffi,

danke für so ne schnelle Antwort.
Ich trau mich das noch garnicht anzufassen, ich hab das vor 10 minuten erst entdeckt.
Ich hab die Schnecke das letzte mal vorgestern gesehen, da hatte die noch kein anzeichen.
Gerade jetzt kriecht sie die Scheibe hoch.
Wenn ich von der Seite auf die Schnecke schaue siehts so aus als quillt da noch was hervor, aber etwas bläuliches nicht so schwarz.
Fühler sind auch keine drausen.
Meinst ich kann die mal rausholen und mal anfassen, oder soll ich die gleich in ein anderes kleines Becken ohne Besatz tun?

LG Nicky
__________________
Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.

Dr. phil. Ernst Reinhardt, (*1932), Schweizer Publizist und Aphoristiker
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 11:54   #4
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Ja...ich würd sie mal rausholen. Spätestens dann merkst du auch, ob die noch vor und zurück kann. Und ich würde mal den "Knubbel" vorsichtig antüppen. Ev. ist der gar nicht festgewachsen...was weiß ich ?? Aber du kannst auch gerne mal warten, ob sich noch wer anders dazu äußert...will nichts schuld sein.

Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 12:20   #5
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi,

also, ich hab sie jetzt mal rausgenommen.
Also das ist eine Blase mit Luft gefüllt, sieht aus wie ein kleiner Luftballon nur nicht ganz so straff.
Die Röhre die sie zum Luftholen haben ist ganz gelb (aber nur die) und hängt schlaff im Hausinneren. Die Fühler hat sie teilweise draußen.

Ich hab sie jetzt separiert und hab dabei beobachtet das die Schnecke mit der Blase nach oben steht, egal wie ich sie hinlege.
Also muß es sich um eine Luftblase handeln, sieht ja wirklich übel aus.
Ich glaube sie wird verenden.

LG Nicky

edit: ich glaube sie quillt immer mehr aus ihrem Haus, so als würde sie langsam aufgeblasen werden.
__________________
Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.

Dr. phil. Ernst Reinhardt, (*1932), Schweizer Publizist und Aphoristiker

Geändert von elfivegas (17.12.2005 um 12:23 Uhr).
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 15:22   #6
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo,

also, wenn das wirklich immer schlimmer wird und wenn sie wirklich bald an dieser Blase verreckt...Also, was ich eigentlich sagen will, ist, daß ich es aufstechen würde und sie danach in einem kleinem Mini-AQ beobachten würde, ob es besser wird. Kann natürlich sein, daß sie dann erst Recht stirbt.
Ich fordere dich jetzt nicht auf, das zu tun. Ich meine nur, ich würde es tun. Natürlich nachdem ich mich vorher in einem der Wirbellosen-Foren informiert hätte, ob wer 'ne bessere Idee hat. Aber auf keinen Fall würd ich sie danach wieder zurück ins AQ setzen...wer weiß, was da raus kommt.

Egal, was du machst....toi toi toi.

Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 20:23   #7
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Steffi_273
Hallo,

also, wenn das wirklich immer schlimmer wird und wenn sie wirklich bald an dieser Blase verreckt...Also, was ich eigentlich sagen will, ist, daß ich es aufstechen würde und sie danach in einem kleinem Mini-AQ beobachten würde, ob es besser wird. Kann natürlich sein, daß sie dann erst Recht stirbt.
Ich fordere dich jetzt nicht auf, das zu tun. Ich meine nur, ich würde es tun. Natürlich nachdem ich mich vorher in einem der Wirbellosen-Foren informiert hätte, ob wer 'ne bessere Idee hat. Aber auf keinen Fall würd ich sie danach wieder zurück ins AQ setzen...wer weiß, was da raus kommt.

Egal, was du machst....toi toi toi.

Bye, Steffi




Moin,
das schlimmere wäre,wenn sie im Gesellschaftsbecken "die Löffel abgibt",dann kann sie das gesamte Becken umlegen !!! Wäre nicht der erste Fall,wo ein gesamtes Becken wegen einer toten Apfelschnecke "hingerafft" wird !!
Was es sein könnte,habe ich leider auch keine Ahnung aber auf jedenfall würde ich sie rausnehmen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 20:37   #8
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Deedel,

ich hab die AS heute mittag schon rausgenommen und in ein kleines Becken getan weil ich keine Böcke hätte mein 350 er zu versauen und alles Leben darin zu himmeln.
Ich hab die Schnecke jetzt immer wieder beobachtet und das komische ist das die Luftblase jetzt am kleiner werden ist.
Es ist jetzt nur noch ein viertel von dem zu sehen was heute mittag war und leben tut sie auch noch, wobei sie sich nicht von der Stelle bewegt hat und auch noch nicht ganz in ihr Haus reinpasst.
Naja, mal sehen wie das weitergeht. Bin mal auf morgen gespannt.

Liebe Grüsse Nicky
__________________
Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.

Dr. phil. Ernst Reinhardt, (*1932), Schweizer Publizist und Aphoristiker
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum