L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 10:25   #1
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Optimale Höhlengröße für L270?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Gruppe von ca. 10 L270 mit ca. 7 bis 12 cm. Darunter sind 3 sehr große Männchen mit ca. 12 cm, evt. sogar leicht größer. In letzter Zeit entdecke ich sehr häufig Weibchen mit ziemlich schlimmen Verletzungen im Rückenbereich, bzw. auch an der Schwanzflosse. Ich vermute, das kommt von der Paarung. Ich hatte auch früher ab- und zu mal etwas lädierte Weibchen, aber viel seltener und nicht so extrem.
Kann es ein, dass die Höhlen, die ich habe mittlerweile für die Tiere zu eng geworden sind? Wenn ich ein Männchen in seiner Höhle liegen sehe, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, wie dann noch ein Weibchen reinpasssen kann. Ich habe hauptsächlich Standardhöhlen mit ca. 12 cm Länge und ca. 4 cm Durchmesser im Einsatz (verschiedene Formen). Daneben auch noch ein paar kleinere für die nicht ausgewachsenen Welse. Würde ihr mir evt. zu größeren Höhlen raten und wenn ja welche Abmessungen?

Danke!
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:11   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Robert,

schon gelesen:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14340

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:28   #3
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Danke Elko,

Danke!

Das hatte ich selbstredend schon gelesen. Demnach bin ich ja mit meinen Höhlen in der richtigen Größenordnung. Allerdings verstehe ich das was dort steht eher als groben Anhaltspunkt. Es hat ja auch jahrelang mit den Höhlen geklappt. Allerdings sind die Welse inzwischen noch etwas gewachsen.
Hier im Forum gibt es doch öfters mal Berichte über angeraspelte Welsweibchen bei der Paarung. Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand bei so einem Problem versucht hat, größere Höhlen einzusetzen und damit Erfolg hatte. Darüber habe ich nichts bei der Suche gefunden. Meine Überlegung war, dass ein Weibchen in einer etwas breiteren Höhle eher die Chance hat sich zu entziehen, wenn es ihr zu brenzlig wird.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 06:50   #4
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hei Robert,

kaufe größere Höhlen und Probier es aus. Meine 204er sind auch nicht in Höhlen gegangen. Als ich dann das neue Becken fertig gemacht habe, hatte ich auch gleich größere Höhlen anfertigen lassen. Nun sitzen sie nur noch in Höhlen.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 12:46   #5
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Ruth,

danke für deine Antwort. Das hilft mir doch schon mal weiter. Obwohl sie bei mir ja auch jetzt schon in die vorhandenen Höhlen gehen.
Ich werde es einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Fall werden die neuen Höhlen halt nicht besetzt.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:25   #6
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Robert,

da man sowieso für jeden Wels 2-3 Höhlen zur Verfügung stellen sollte, werden ja nicht alle Höhlen besetzt sein.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L270 - Hypancistrus sp. - Nachwuchs C. O. Zucht 12 18.01.2007 20:53
Diverse Fragen zu L270 und Otocinclus Hexelwelsli Loricariidae 4 04.01.2007 21:08
L270 Zufallszucht im Gesellschaftbecken aufziehen? Robert B Zucht 26 05.09.2005 21:37
Hypancistrus debilittera L129 / L270 Nachzucht-Temperatur Stefan Loricariidae 2 08.07.2005 17:14
Hypancistrus-Wieder ein L270? C. O. Welcher Wels ist das? 5 19.02.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum