L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 11:51   #1
Batzi
Babywels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1
Hallo zusammen...

Ich hab da mal paar bescheidene Fragen an die Experten, zu welchen ich euch hoffentlich zählen kann

Und zwar möchte ich mir ein Welsbecken einrichten, bzw. mich hauptsächlich den Welsen widmen. Um genauer zu werden, ich habe vor mir 2 Liosomadoras oncinus - Jaguarwelse zuzulegen.

Ich hab bis auf ein paar wenige Literarische Informationen aber noch nicht sonderlich viel Ahnung davon, geschweige denn von Aquaristik.

Im Moment habe ich nur ein kleines 63 Liter Becken mit ein paar Guppys und Bärblingen... naja, Anfänger halt. Abe da wurde ich schlichtweg auch vom Verkäufer regelrecht ins kalte Wasser geworfen.

Na jedenfalls steh ich kurz davor, mir ein 180 Liter Becken zuzulegen, ich warte eigentlich nur noch den richtigen Preis ab und möchte darin eben Welse halten.

Und jetzt bombardier ich auch gleich mal mit meinen Fragen (nicht alle wels-spezifisch *gg*)

Becken einlaufen laßen
Sollte in dieser Zeit ein Teil-WW durchgeführt werden und wenn ja in welcher Größenordnung ???
Sollte das Becken in der Einlaufphase schon voll eingerichtet sein ??? (Pflanzen, Steine, Wurzeln... etc.)
Wie sieht es mit Lichteinwirkung während der Einlaufphase aus ??? Sprich, welche Einstellung fördert Bakterienwachstum, welche Einstellung hindert es ???
Und spielt die Temperatur zu diesem Zeitpunkt schon eine Rolle ??? (Auch wieder wegen Faktor Bakterienwachstum)

Einrichtung Welsbecken
Sicher kann man da keine klaren Aussagen machen, weil es ja doch viele unterschiedliche Welsarten gibt, aber so allgemein weiß man ja z.B. das reichlich Versteckmöglichkeiten da sein sollten. Gibt es ganz allgemein noch was, was pauschal für alle Welsarten nicht verkehrt sein kann (Pflanzen, Kies... etc.)

Vergesellschaftung
Und da möchte ich jetzt speziell diejenigen von euch um Rat fragen, die schon Erfahrungen mit der Welsart haben, die ich mir zulegen möchte. Leider gibt es über diese Art hier im Internet nicht allzuviel zu finden, vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dazu :blink:
Na jedenfalls handelt es sich bei dieser Art ja eher um räuberische Welse, was die Vermutung nahelegt, nicht mit allzukleinen Beckengenossen zu hantieren. Wie sieht es aber zum Beispiel mit Barschen aus ??? Von der Größe her sollte es ja kein Problem sein, aber ist die allgemein etwas aggresivere Fischart auch wirklich der optimale Beckengenosse für Welse ???
Wie gesagt, ich wäre dankbar für jede Information/Erfahrung über diese Welsart, die Ihr schon gemacht habt.

Abschließend möchte ich dazu sagen, das ich auch für Kritkvorschläge sehr offen bin und mir auch gern anhöre, wenn in meinen "Plänen" hier irgendetwas zu berücksichtigen ist, bevor ich damit anfange.
Ich möchte schon das es den Fischen an absolut nichts mangelt. Eher wende ich mich von der Idee ab, bevor es eines Tages ein Elektronisches Stimmungsmeßgerät gibt, das mir anzeigt das meine Welse mich hassen :cry:

Danke schonmal im Voraus

LG
Batzi

P.S. Ich weiß, das hier im Forum schon einige Beiträge gezielt auf die Einrichtung eines Welsbecken eingehen, aber leider keiner davon auf die Haltung meiner favorisierten Art. Hoffe halt, mit dem Beitrag möglichst viele Gleichgesinnte anzusprechen, die sich mit diesem wunderschönen Wels befassen/ befasst haben.
Batzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum