L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013, 22:28   #1
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Heizstab kocht L134 Becken - komplette Zuchtgruppe tot

Hallo,

ich habe gerade in mein 250L Aquarium geguckt, in dem normalerweise meine 7 köpfige L134 Zuchtgruppe schwimmt.
Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, sind alle Welse tot und das Wasser ist sehr, sehr warm. (Deutlich über 30°C)
Nach dem Schock frage ich mich nun natürlich, wie das möglich ist.
Klar, das Wetter wärmt mein Zimmer stark auf, aber nicht annähernd stark genug, um die L134er zu töten. Heute morgen ging es den Fischen noch bestens.
Ich habe sogar extra vor ca. einem Jahr noch einen zweiten Filter installiert, der das Wasser noch zusätzlich mit Sauerstoff anreichert, damit den Tieren nichts passieren kann, falls einer mal ausfällt.

Hatte die Tiere übrigens ~3 Jahre lang und es ging ihnen immer bestens. Lag also wohl definitiv an der Wassertemperatur. Abdeckung war geschlossen und Heizstab an (eigentlich natürlich dämlich, den Heizstab bei dem Wetter überhaupt laufen zu haben - ich hab einfach nicht daran gedacht, ihn auszustellen.)
Abdeckung war auf dem Aquarium - glaubt ihr, das Wetter kann das Aquarium SO stark erwärmen, dass die L134-Welse nicht mehr klarkommen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gefühlt waren das schon locker 38-40°C+.

Zu meiner Verwunderung hat der Heizstab sogar eben noch weitergeheizt, obwohl es schon viel zu warm im Becken ist - ich gehe also davon aus, dass das Bimetall (habe mal aufgeschnappt, dass das so heißt) durchgebrannt ist und das Becken gekocht hat. (Eingestellt sind am Heizstab 29°)
Nun frage ich mich, ob man rechtlich gegen Jäger (der Heizstab ist von Jäger) vorgehen kann, oder das ganze einfach hinnehmen muss.
Es handelt sich schließlich um einen technischen Fehler, der in dieser Form niemals hätte passieren dürfen.

Versteht mich bitte nicht falsch, bei mir überwiegt natürlich ganz klar die Trauer um den Verlust, aber dennoch denke ich, dass die Frage legitim ist.

Mit freundlichen Grüßen
Malte

Geändert von Malte001 (20.06.2013 um 23:22 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:02   #2
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Heyhey Malte,

erstmal Beileid zu diesem Dilemma..

Aber eine Frage - wenn dein Heizstab dein Becken bis auf über 38°C aufheizt - wie groß ist ein Becken (Volumen) und wieviel Watt leistet dein Heizstab???

Liebe Grüße,
Tobi

Geändert von TobiN (21.06.2013 um 00:06 Uhr).
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:17   #3
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hey Tobi,
danke erstmal.
Wusste ich doch, dass ich etwas vergessen habe. Das Becken fasst 250L (100x50x50) und der Heizstab hat 150W, der war standardmäßig beim Aquarium dabei.
Ich kann nicht mal ganz sicher sagen, ob der Heizstab alleine schuld ist - so warm wie zur Zeit war es bei uns ja schon lange nicht mehr.
Das Wetter hat da bestimmt auch etwas mit reingespielt. Dass es am Wetter alleine lag, kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. Dann hätte der Heizstab ja auch nicht mehr geheizt als ich grad reingeguckt habe.
Beste Grüße
Malte

Geändert von Malte001 (21.06.2013 um 00:20 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 01:36   #4
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Malte,

Auch von mir natürlich mein Beileid, sowas ist immer traurig.

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
glaubt ihr, das Wetter kann das Aquarium SO stark erwärmen, dass die L134-Welse nicht mehr klarkommen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gefühlt waren das schon locker 38-40°C+.
Bei mir ist in einem meiner L46 Becken letztens ähnliches passiert.
Der Heizer hat nicht mehr abgeschaltet und das Becken auf 40°C aufgeheizt (ich habe 3 Thermometer im Becken).
Die L 46 waren putzmunter und hatten noch nicht mal erhöhte Atmung, sie reagierten auf Licht etc. wie immer.
Die sich noch im Becken befindlichen White Pearl Garnelen sind alle gestorben.
Vom Biofilterabteil blässt ein Luftheber Volllast ins Becken, ein zusätzlicher Ausströmer ist auch noch da.
Meiner Meinung nach können die Tiere das ab, wenn genug Sauerstoff reingeblasen wird.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:24   #5
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo,

ja ich bin der selben Meinung wie Toni, das Problem ist weniger die Temperatur, eher der mangelnde Sauerstoff. Wird das Becken häftig belüftet, packen die so einiges
Das wundert mich jetzt aber schon, soviel Power hat der 150W-Heizstab wohl kaum dass er 250l so krass aufheizen kann.
Und dass sich 250l Wasser allein durch die Umgebungstemperatur innerhalb eines Tages so krass aufheizen, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.
Mein Bruder hat ein 30l-Nanocube in einem Zimmer direkt unterm Dach, wo es die letzten Tage auch ziemlich heiß war, er hatte auch Bedenken, ob er das Becken evtl. kühlen muss. Hat dann einfach Fenster unter Tags zu gemacht, Rolladen runter unter Tags, nachts alles auf - das Becken hatte max. 25°C, was seine Garnelen (sonst um die 21°) dank zusätzlichem Sprudelstein ohne Probleme packten.
Gibts noch irgendwelche andere Wärmequellen?
Wie warm war des denn im Zimmer?

Lg Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:35   #6
Gringo
Babywels
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 14
Hallo Malte,

verklebte Bimetall-Schalter kommen immer mal wieder vor und sind ein Verschleissverteil. Gegen Jäger wirst du daher nichts machen können. Evtl. kannst du gegen Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen sofern die 2-jährige Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Im Rahmen der Gewährleistung hast du grundsätzlich auch Anspruch auf die Folgekosten. Hier aber entsprechende Nachweise zu führen dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Mein Tipp für die Zukunft:
Ich mache es bei meinen besonders wertvollen Zuchtgruppen so:
Der Heizstab wird bei mir zusätzlich mit einem digitalen Temperaturregler abgesichert. Das beide Regler gleichzeitig ausfallen ist m.E. so gut wie ausgeschlossen. Digitale Regler gibt es heutzutage schon für 20€ aufwärts. Bedenkt man was man sonst so für die Aquaristik ausgibt und was eine gut funktionierende Zuchtgruppe z. B. L46 wert ist, fällt dieser Betrag wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Gruß

Sascha
Gringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:03   #7
TAD
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 45
Hi
@Gringo,
ich würde mir auch gerne Temperaturregler kaufen, da ich in meinen 12 Liter Becken, zur Aufzucht, etwas überdimensionierte Heizstäbe drin habe und die gerne gegen Überhitzung absichern möchte.
Kannst du mal eben posten welche du da genommen hast?
Alle die ich finde kosten an die 100 Euro.
__________________
Gruß, Horst
TAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:22   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ein uralter Tipp hier im Forum;

2 kleine Heizstäbe z.B. 50 Watt pro Aquarium nehmen.

Heizt einer dauernd, dann bleibt der andere aus. Ergo, eine Überhitzung ist unmöglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Heizer gehen immer nur kaputt, mit dem verklebten Bimetall. Anders habe ich es noch nie erlebt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:45   #9
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hey Leute,
danke für die ganzen Beiträge und die Anteilnahme.
Sauerstoffmangel habe ich als Ursache eigentlich ausgeschlossen, weil ich extra noch einen Hamburger Mattenfilter im Becken installierte, der mit einer großen Membranpumpe arbeitet. (Eine von Schego, für das Becken alleine sicherlich überdimensioniert.)
Klar, die Leistung lässt mit der Zeit nach, aber trotzdem sollte da genug Sauerstoff drin gewesen sein.
Übrigens war nicht einmal die Beleuchtung an (es waren ausschließlich die L134er im Becken).
Wie warm es genau im Zimmer war, weiß ich gar nicht, aber als ich ins Wasser gefasst habe, war das auf jeden Fall schon jenseits von gut und böse.
Und der Heizstab hat munter weitergeheizt.
Freundliche Grüße
Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:11   #10
Tim134
Wels
 
Benutzerbild von Tim134
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 88
Hallo Malte,

das Problem mit den Jägerheizern hab ich auch schon nen paarmal.
Es fängt eigentlich immer damit an das etwas Kondenswasser im Regelbereich des Heizers
zu sehen ist, dann noch ein paar Wochen und er hört nicht mehr auf zu heizen.
Jäger hat 3 Jahre Garantie nicht nur Gewährleistung auf die Heizer.
Ich würd aber mal mit Jäger direkt wegen Schadenersatz sprechen scheint ja nicht
selten zu sein das sie weiterheizen.
In einen Fachgeschäft wurde mir zu Sera Heizern geraten die hätten einen Überlastschutz drin.
Sie würden aus dem Grund keine Jäger mehr führen.

Gruß Sven
__________________

Die Antwort ist 42.
Die Frage muss noch formuliert werden.
Tim134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizstab/Bodenheizung u. Sand rhenus132 OffTopic 1 19.12.2009 17:26
Heizstab & Co. James Aquaristik allgemein 2 31.08.2004 07:59
Heizstab klopft. GastwelsAlex Aquaristik allgemein 13 24.06.2004 22:46
Heizstab L172 Aquaristik allgemein 3 10.12.2003 09:35
Saugen Welse am Heizstab? AxelG Einrichtung von Welsbecken 3 01.11.2003 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum