L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 13:14   #1
schnirkelschneck
Babywels
 
Benutzerbild von schnirkelschneck
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: M
Beiträge: 12
Frage Corydoras Hastatus-blasse Farben

Hallöchen,

...habe als Anfänger noch mal eine Frage zu meinen neuen Sichelfleck-Panzerwelsen. Ist es ok, wenn der schwarze Schwanzfleck bei manchen nicht so stark gefärbt ist und eher gräulich aussieht? Die meisten meines kleinen Schwarmes (7 Exemplare) haben einen schönen schwarzen Fleck, aber einer fiel mir auf mit seinem blassen Schwanz. Ich habe ihn dann mal mehr beobachtet. Da diese Corys ja oft wie tot rumliegen hatte ich erst schon Sorge, dass etwas nicht stimmt. Heute fiel mir auf, dass noch einer blasser aussieht. Entweder spinne ich, oder die Kleinen verändern ihre Farbe. Vom Verhalten her kann ich aber zwischen den Schwarzen und den Blassen keinen Unterschied feststellen (oder liegen sie mehr rum. Ich bin mir da nicht sicher). Naja, jedenfalls würde mich interessieren, ob ich vielleicht nur einen Knick in der Optik habe, oder ob den Fischchen wohl was fehlt.
Danke.
Gruß
Bettina
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 17:12   #2
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo Bettina,

meine Hastatus zeigen eine Graufärbung des Schwanzfleckes beim Ablaichen. Die ablaichenden Tiere, v.a. die treibenden Männchen sind dann viel heller als normal. Du schreibst aber nichts über hektisches Treiben, von daher würde ich auch eher auf ein Zeichen des Unwohlseins tippen!
Wie lange hast du die Tiere? Becken? Restbesatz? Fütterung?

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:03   #3
schnirkelschneck
Babywels
 
Benutzerbild von schnirkelschneck
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: M
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe die Tiere noch ziemlich neu. Erst hatte ich nur 3 Stück (seit einer Woche). Dann habe ich noch welche nachgeholt (vor 3 Tagen). Manchmal geht es schon hektisch zu (auf und ab schwimmen an der Scheibe). Aber dann hocken sie auch mal wieder auf den Blättern. Der Bodenbereich wird eifrig abgegrast. Im Becken sind noch zwei kleine Shuffelkrebschen (haben aber eher Angst vor den Fischen und verdrücken sich schnell) und nunmehr 4 Baby-Apfelschnecken. Somit haben die Corys eigentlich die Herrschaft im Becken. Allerdings habe ich nur ein kleines 40-Liter-Becken. Scheint aber ausreichend für die Minis (teilweise dicht bepflanzt aber auch freie Bereiche).
Aus deinem Bericht entnehme ich aber, dass die Tiere ihre Färbung ändern können. Ist das richtig?

Gruß
Bettina
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 16:58   #4
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo Bettina,

ja, beim Ablaichen oder verursacht durch Stress können Farbveränderungen auftreten. Das typische Treiben würdest du aber erkennen - ein dickes Weibchen vorneweg und dünne Männer hinterher.
Im Moment kannst du nicht viel tun: gute Fütterung, am besten mit Lebendfutter oder gutem Frostfutter, viele WW und gut beobachten.

Gruß
franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum