L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 19:27   #1
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Bedeutung der Beschaffenheit des Röhren-/Höhleninnenraums

Hallo,
Welsröhren gibt es ja in den verschiedensten Formen (und Farben) - also die aus Ton, es gibt natürlich auch noch andere.
Mich beschäftigt die Frage, ob es eine (entscheidende) Rolle spielt, wie die Oberfläche des Röhreninnenraums beschaffen ist. Also von richtig glatt, über etwas rau, bis hin zu nicht eben, huckelig und sehr "rau"....
Angenommen ein Wels hat 2 Röhren zur Verfügung (oder auch mehr), welche (theoretisch) identische "Umgebungsbedingungen" haben und auch von der Form und Größe an sich identisch sind, jedoch jeweils verschiedene Innenraumoberflächen - welche würde er vorziehen?
Sicherlich gibt es da etliche Aspekte, die man da mit einbeziehen muss (welche Welsart, Röhrengröße, etc.), so dass man das eigentlich nicht verallgemeinern kann, aber dennoch wüsste ich gern, ob ihr dazu irgendwelche Erfahrungen beisteuern könnt!?
Ich gehe ja im Allgemeinen davon aus, dass Röhren, welche innen einigermaßen glatt sind (halt Standarthöhlen, wobei diese natürlich auch nicht alle gleich beschaffen sind), solchen, die eine huckelige/gewölbte/kantige/usw. Oberfläche haben, vorgezogen werden. Oder kann da schon jemand ein Beispiel nennen, bei dem es anders war?
Aber auch schon alleine der Unterschied zwischen "ganz glatt" und "ein wenig rau" (ich hoffe ihr stellt euch das jetzt nicht zu rau vor ) interessiert mich. Habt ihr da schon einmal in Bezug darauf etwas feststellen können, oder denkt ihr, solche speziellen Dinge sind an einer Höhle völlig egal oder zumindest sehr nebensächlich und es kommt hauptsächlich auf die Größe und allgemeine Form, sowie evtl. noch auf den Platz der Röhre im Aquarium, an?

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 23:24   #2
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hallo ! Dazu kann ich nur sagen, daß meine Welse am liebsten die von mir selbst gemachten bevorzugen und zwar die aus weißem, sehr rauhen Ton. Die Höhlen schauen teils echt übel aus, teils völlig unförmig, werden aber halt am liebsten genommen. Ich habe auch noch selbstgemachte aus rotem, feinem Ton. Die gehen auch noch. Was mich verwundert ist, alle gekauften werden zwar als Versteck genützt, aber abgelaicht wurde bis auf einmal noch nie diesen Höhlen. Aus PVC hab ich noch selbstgemachte. Die werden nicht mal als Versteck genützt. Ich habe wohl mehr als 100 Höhlen, aber die besten sind die, die am schlimmsten aussehen und am rauhesten sind. Aber in der Natur ist eben auch nicht alles perfekt und mit dem Geodreieck abgemessen.
Mag sein, daß andere Welsbesitzer andere Erfahrungen gemacht haben, aber bei mir ists halt so. Ich halte folgende Welse : L 66, L 134, L 201, L 260, L 270, L 333; L 354. Kann sein, andere Welse bevorzugen andere Höhlen.

MfG Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:49   #3
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Christopher

Natürlich macht es einen Unterschied zwischen rauhen und glatten Innenflächen der Höhlen.
Auch grelle Farben werden gemieden.
Verantwortlich sind dafür die Weibchen.
Es gibt eben Männchen die schluderig sind und in der Einrichtung(Farbauswahl) keinen Geschmack haben.
Das beweisen auch viele Naturstudien, wo regelrecht Höhlenauszüge der Weibchen zu beobachten sind, weil das Männchen nicht in der Lage sind eine "Höhleneinrichtung" für das Weibchen geschmackvoll einrichten kann.
Dieses zeigt sich besonders bei Wildfängen, die sich dann einfach nicht nachziehen lassen.
Im Aquarium können die auch nicht weit, wohin auch.
Die einen sind eben in rauhen Höhlen aufgewachsen, die anderen in glatten.
Es gibt zur Zeit Welseheberatung und Intregatinsbeauftragte, die diese Probleme der Höhlenauswahl beheben sollen.

Scheint was mit Klassengesellschaft zu tun zu haben, oder mit gelifteten Weibchen die sich nochmal unter das Leben mixen wollen.

Weitere Studien stehen noch aus, deine würden da weiterhelfen.
Am besten wäre eine Auswertung zum 1 April.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:55   #4
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hi Michl,
ist das Thema so lächerlich oder besteht dein Beitrag doch nicht aus 100% Sarkasmus?

@Norbert
Zitat:
die aus weißem, sehr rauhen Ton
Was meinst du mit sehr rau? Ton mit Schamotteanteilen oder hast du deine Höhlen einfach nur äußerst mies verarbeitet (bzw. beides)?
Welche Röhren hast du neben diesen sonst noch zur Auswahl (Farbe, Form)?
Welche Welse hast du in diesen Röhren schon nachgezogen, welche aber ebenfalls auch andere (welche?) zur Verfügung hatten?

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 16:38   #5
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Ich wusste nicht, daß das Thema gleich so dramatisiert wird. Aber wenns Dir weiterhilft: Mit rauh meine ich einen Ton, in dem sich kleine Bröckchen noch befinden. Dadurch kannst du keine glatte Oberfläche bekommen. Die käuflichen sind meistens total glatt. Und was die Nachzuchten angeht: L 66, L 260, L270 und alle bevorzugen die selbstgemachten aus "RAUHEM" Ton. Und was das "miese" Verarbeiten angeht, da geb ich Dir recht. Scheint wohl das Geheimrezept zu sein.

Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:28   #6
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Body76 Beitrag anzeigen
Mit rauh meine ich einen Ton, in dem sich kleine Bröckchen noch befinden.
Diese "Bröckchen", wie du sie nennst, nennt man Schamotte.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:25   #7
H.melini
Wels
 
Benutzerbild von H.melini
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Hettstadt nahe bei Würzburg
Beiträge: 86
Hallo,
asl oic hkann dazu nur meine erfahrungen mit hexenwelsen einbringen:
bei gleicher höhlenlänge und höhlendurchmesser nehmen sie(rote hexen,H.melinis,H. parvas,etc...) nur Röhren aus Bambusan.
Sowohl asl Verstek asl auch zum leichen.
Ich hatte auch Röhren aus PVZ und Ton(wei oben gesagt gleiche länge,...) und sie nahmen immer nur die sehr glattenBambusröhren an!!
naja, veilleicht hat es euch weitergeholfen

Gruß Fredi
__________________
Ohne den Regenwald können auch unsere Welse nicht überleben!!
Desshalb zählt DEINE Stimme :

https://regenwald.org/
H.melini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 06:24   #8
Gunnar
Welspapa
 
Benutzerbild von Gunnar
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 106
Hi,

Habe eine größere Gruppe L134 in einem Becken mit 3 PVC Rohren und etwa 15 Tonröhren und das dominanteste Männchen der eigentlich regelmäßig Junge aufzieht ist auch ein Wildfang und lebt seit ich nur weis in einer 16cm langen PVC Höle.
Als ich noch meine L76 hatte konnte ich das gleiche beobachten. Das eine Gelege das die beiden Tiere hinbekomme haben ist auch in einer PVC Höhle geschlüpft. Meine früheren L7 und L264 jedoch konnte ich in PVC Höhlen nie beobachten die haben eigentlich immer die Glatten Tonhöhlen bevorzugt. Jedoch glaube ich das so jeder Fisch seine eigene Vorstellung vom optimalen Unterstand hat.

Gruß Gunnar
Gunnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 06:49   #9
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Jedoch glaube ich das so jeder Fisch seine eigene Vorstellung vom optimalen Unterstand hat.
so ist es
einige der Selben Art/Gattung bevorzugen Plastik, andere Ton.
Bei "unzüchtbaren" oder "schwerzüchtbaren" Welsen lege ich alle Typen von Röhren ins Becken, helle ,dunkle, PVC, zu kleine; zu grosse, krumme, runde, ovale, dreieckige, Holz, Schieferstein, Lavastein; zu lange, eingedrückte...usw..
Meistens werden die Tonhöhlen bevorzugt, aber immer könnte ich das nicht unterschreiben.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtung ohne Röhren worldwidewels Einrichtung von Welsbecken 6 23.12.2006 17:44
Suche Röhren und Höhlen K.Hellmuth Suche 0 11.10.2006 19:02
Die Bedeutung und Entstehung der L-Nummern ~~FISHWORLD~~ Loricariidae 0 10.10.2003 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum