L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 13:56   #1
KlR
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2017
Beiträge: 3
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Hallo L-Wels-Gemeinde,

ich bin neu hier, weil ich ein 120er Panorama-Becken rund komplett mit Besatz übernommen habe. Darin leben neben Guppys und Neons auch 2 Panzerwelse und die Harnischwelse, für die ich eure Hilfe benötige.

Ich habe schon viel recherchiert, auch hier in der Datenbank und meine Vermutung ist, dass der erste Wels ein Hypostomus punctatus ist. Er ist 35cm lang. Alter und Herkunft kenne ich nicht, weil sich auch der Vorbesitzer nicht daran erinnern kann, bzw. den Wels selbst von Privat bekommen hat...







Der 2. Wels ist ein Cochliodon cochliodon??? Er ist 20 cm lang. Was Alter und Herkunft angeht, gilt vorgesagtes...





Beim 3. Wels bin ich komplett ratlos. Beim Umsetzen war seine Farbe fast hellgelb. Jetzt im Becken ist er dunkelbraun. Angeblich sollten im Becken Antennenwelse sein. Wir haben aber nur diesen gefunden und ich würde ihn ehr zu den Harnischwelsen zählen. Hoffentlich habt ihr eine Idee. Er ist ca. 8 cm und extrem scheu, weshalb ich auch kein besseres Bild habe.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung bei der Bestimmung meiner Bewohner, damit ich sie auch richtig pflegen kann...
Danke.
KlR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:51   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

1. Ein Hypostomus ist es, die Art ist aber schwierig zu bestimmen. H. punctatus ist es jedoch nicht, die Art ist garnicht in der Aquaristik soweit ich weiß. Beschrieben wurde sie aus dem Südosten Brasiliens, und dort wird nicht (mehr) für den Zierfischandel gefischt. Auch scheint mir dein Exemplar etwas hochrückiger gebaut als es zumindest der Holotypus ist. Vermutlich stammt dein Tier aus Peru oder Kolumbien von wo Hypostomus oft ohne Herkunft und Name exportiert werden. L 231 wäre eine Option, hast du ein Bild mit aufgestellter Rückenflosse?
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/246/cat/47

2. Cochliodon basilisko (C. sp. RÃ*o Paraguay)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/922

3. Panaqolus aff. maccus (L 448)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...p/product/1566


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (23.02.2017 um 13:28 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 07:58   #3
KlR
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2017
Beiträge: 3
Danke

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort und die Bestimmung.
Ich versuche in den nächsten Tagen ein Foto von unserem Hypostomus mit aufgestellter Rückenflosse zu machen.

VG
Ralph
KlR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 12:55   #4
KlR
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2017
Beiträge: 3
Ist es wirklich ein L 231?

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
... L 231 wäre eine Option, hast du ein Bild mit aufgestellter Rückenflosse? ...
lg Daniel
Am Wochenende habe ich meinen Hypostomus mit aufgestellter Rückenflosse erwischt...


Ich hoffe das trägt zur Klärung, ob es wirklich ein L 231 ist, bei.
Danke. Ralph
KlR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir bei der Bestimmung Tschatschi Welcher Wels ist das? 2 11.10.2014 19:28
Bitte um Bestimmung Gattung/Art ReneR Welcher Wels ist das? 2 03.10.2014 19:51
Hilfe bei Bestimmung hightower208 Welcher Wels ist das? 16 16.03.2010 13:02
bitte um Bestimmung dieses Welses *Skalar* Welcher Wels ist das? 2 30.05.2007 19:45
Arten bestimmung, bitte um Hilfe ! tomski Loricariidae 7 14.04.2007 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum