L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2004, 15:28   #1
Gina-Fisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: N
Beiträge: 8
Ich habe bei mir im 54 Liter Becken 3 Antennis. Bin mir jedoch nicht sicher, was für Antennis. Das Männchen hat braunen Körper mit gelben Punkten.
Tja die 2 Frauen eher nicht so gelbe Punkte. Wohl weiße.

Viele sagen ja, dass die Antennenwelse ganz oft laichen. Bei mir war es bisher kein einziges mal.
Was sind denn nun die Vorraussetzungen, dass die endlich mal in Stimmung kommen.
Ach ja und wie lange dauert es denn bis die Eier schlüpfen (wenn man welche da ind)
Gina-Fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 15:44   #2
Thorsten
Wels
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 83
Hallo,

Hast du Fotos von den Welsen (Artbestimmung)? Dann können wir bestimmt mehr sagen. Ansonsten schau mal unter Zuchtberichte der Martin G. hat da was geschrieben.

Gruß
Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 15:50   #3
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Also die Haltung und auch die Zucht von Antennenwelsen ist denkbar einfach.
Antennenwelse sind mit einer größe ab ca.6cm bei weibchen und ca. 8cm beim Männchen geschlechtsreif.
Um die Tiere zum Ableichen zu stimulieren ist es am besten die natürlichen Laichbedingungen nachzuahmen, sprich eine Regenzeit simulation. Man gibt nach dem Wasserwechsel ca.3grad kühleres Wasser als die normale Wassertemperatur hinzu und füttert viel und vor allem abwechslungsreich.
Dann dürfte es mit der Zucht kein Problem sein.
Allerdings sind 54 Liter definitiv zu klein um den Nachwuchs aufzuziehen. Auch sind meiner Meinung nach auch 3 ausgewachsene Antennenwelse zu viel für ein so kleines AQ. :hi:
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:41   #4
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Man brauch da gar nix simulieren die laichen bei mir jede Woche ohne irgendwas und beginnen schon mit 5 cm nicht mit 8 cm die Männchen. Sie müssen sich nur wohl fühlen und brauchen Versteckmöglichkeiten und müssen an genügend Futter kommen aber auch ohne viel Futter laichen die ständig. Fast wie Schnecken!
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:58   #5
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
na das ist bei jedem anders, beim ersten mal wusste ich auch nicht wie ich meine beiden ans laichen bringen sollte, aber mittlerweile laichen sie auch ohne simulationen.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 19:18   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich habe auch gute erfahrungen gemacht mit dem wasserwechsel, auch in einem 57er becken

Tonröhren, min 50% wasserwechsel, gute fütterung und siehe da innerhalb einer woche abgelaicht

mfg

Volker
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum