L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 15:03   #11
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Ich wüsste jetzt nicht warum ich den Aufwand betreiben sollte, wenn es nur für die Wintermonate/Urlaubszeit sein soll.
Da kann ich mir die Zeit und das teure Lebendfutter sparen und ein Döschen kaufen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 18:11   #12
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
wo beziehst Du Dein Lebendfutter (lose Ware)? Habe mal Tante Google gefragt, bin aber nicht fündig geworden.
ja, viele Shops haben nur die Beutelware. Ich bestelle hier (sehr freundlicher Kontakt und sehr hilfsbereit bei Problemen):

https://www.zierfischfutterhandel.de...tter-lose-Ware

Dort gibt es verschiedene Gewichtsabstufungen, angefangen bei 250g.

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie viel das ist. Auf nachfolgendem Bild schwimmt ca. ein Drittel von 250g (also nur ca. 80g) an weißen Mückenlarven in einem 40x25x25 Becken (eben eingefüllt und man sieht fast nur noch weiße Mückenlarven).


Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 09:40   #13
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo Ben,
Wenn ich das Bild von Dir sehe, dürfte es sich ja sogar lohnen, da zu bestellen und das Frostfutter selbst herzustellen.
Bestellst Du öfter da?
und ist die Qualität immer etwa gleich gut?
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 10:27   #14
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Toni,

Frostfutter aus Lebendware herzustellen lohnt sich eigentlich nur, wenn man die lebenden Futtertiere selbst fangen kann, sonst ist käufliches Frostfutter immer wesentlich preisgünstiger.
Natürlich muß man hier auch zwischen den einzelnen angebotenen Qualitäten unterscheiden aber da muß man sich entweder durchfragen bei anderen Aquarianern oder selbst probieren.

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 12:23   #15
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Toni,

ich denke nicht, dass es sich lohnen würde, das Lebendfutter zu bestellen und es dann selbst einzufrieren.

Auch wenn die lose Ware richtig viel ist, so kosten 250g (relativ trockene Larven) inklusive Versand etwas über 20 Euro. Außerdem hast du einen größeren Aufwand das Futter abzupacken und einzufrieren. Frostfutter kostet ca. 1 Euro je Tafel, also wären das 20 Tafeln.
Lebendfutter kauft man in meinen Augen, um es auch lebend zu verfüttern - ansonsten greift man direkt zu Frostfutter.

Ich bestelle bei Poseidon (über Internetshops, das Futter wird aber direkt von Poseidon versendet, Qualitätsprobleme gibt es kaum, die Ware ist aber aufgrund der geringen Entfernung zum Versender auch i.d.R. am nächsten Tag bei mir) sehr regelmäßig Lebendfutter. Eigentlich alle zwei Wochen aber i.d.R. aussschließlich Beutelware. Die lose Ware hat mich von der Menge mal interessiert. Es sind zwar Unmengen an Mückenlarven (ein vielfaches mehr als 20 Beutel die auch ca. 20 Euro kosten), allerdings habe ich mit der Menge, obwohl wir uns sie mit drei Personen geteilt haben, Probleme. Heißt, ich habe zu wenige Aquarien und zu wenig Fische um in relativ kurzer Zeit die Larven zu verfüttern. Für Personen mit mehreren Becken und gefräßigen Fischen ist die lose Ware aber nach meiner Einschätzung empfehlenswert.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 19:07   #16
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Ben / Alfons,
Ja sry Ihr habt natürlich recht.
Wenn man sich die Gramm Angaben durch den Kopf gehen läßt, ist natürlich klar das man mit Frostfuttertafeln sehr viel günstiger kommt.
Ich war nur von dem Bild mit der Larvendichte von 80g überwältigt und leider bekommt man oft schlechte TK Ware, die wohl schon mehrmals angetaut war.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 19:16   #17
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also die Menge der lebenden Larven ist echt Wahnsinn.
Laut tuemepln.de kann man weiße Mülas mehrere Wochen im kühlen, dunklen Kelleraquarium ausbewahren. Wäre das was für dich Ben?
Meine paar Fische könnte ich warscheinlich nen halbes Jahr von sowas ernähren :-/

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:42   #18
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Toni und Felix,

das ist schon viel aber wie gesagt, schwierig zu handhaben. Ich lagere die Beutelware (oder auch schon mal Larven mit Wasser in Gläsern) im Kühlschrank (der Kühlschrank steht hier oben, immer runter laufen wollte ich nicht=faul). Weiße Mückenlarven kann man gut und gerne drei Wochen lagern und dann immer noch verfüttern. Allerdings konnte ich die 80g nicht so aufteilen, dass ein verklumpen und verplizen der Larven zu verhindern war. Der Trick ist wohl, die Larven nicht mit zu hoher Dichte zu lagern. Ihr habt aber das Bild von dem 40x25x25 Becken und 80g Larven gesehen. Also der Aufwand, die Larven vernünftig über längere Zeit zu lagern wäre enorm. Da braucht man entweder ein sehr großes Behältnis oder sehr viele kleinere - in jedem Fall sehr aufwendig.
Daher wenn "lose Ware", am besten innerhalb der nächsten 3-4 Tage verfüttern.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 07:20   #19
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Ben.

ich lagere meine weißen Mückenlarven in einem kühlen Raum in einer 1200 Liter GfK Wanne. Ich kaufe immer 2 Liter davon, daran füttere ich 4-6 Wochen und so lange halten sie auch in dem Behälter.

Ein Bekannter schlägt die Larven in nasses Zeitungspapier ein und lagert sie im Kühlschrank. Das klappt besser als Kühlschranklagerung im Wasser.(Sie verklumpen dann nicht so wie bei Dir angesprochen)

Viele Grüße
Alfons

Geändert von KleinerWels (04.09.2011 um 07:22 Uhr).
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 12:18   #20
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Alfons,

danke für den Tipp. Die Larven werden ja auch eingewickelt in Zeitungspapier geliefert - vielleicht werde ich das noch einmal ausprobieren.

Ich möchte ungern ein über 1000 Liter Behältnis "nur" für Mückenlarven aufstellen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebendfutter? Chaetostoma Ernährung der Fische 4 24.05.2007 04:53
Lebendfutter f Chillath Ernährung der Fische 1 13.03.2005 11:43
Lebendfutter gut und g ichhassepinselalgen Callichthyidae 13 25.01.2004 22:52
Lebendfutter Reinwald Ernährung der Fische 2 13.05.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum