L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 07:46   #1
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Welsbecken im Aufbau

Sooo hier zeig ich euch mal mein zukünftiges Welsbecken:

Steckbrief:

Maße: 80cm x 35 cm x 40cm
Volumen: 110L
Filter: Innenfilter Juwel Compact mit Heizstab drinnen
Abdeckung: Duolux 80
Beleuchtung: 1 x Day-lite und 1x warm-lite von Juwel
Bodengrund: 10-15kg Quarzsand
Pflanzen: Zur zeit I*ea-Pflanzen (wird noch geändert) und 5 Mooskugeln
Dünger: Zac Flora
Besatz: Bisher nur Tds. Geplant sind 6 L134 und ein Pärchen m. ramirezi.
Deko: Dekoration sind beisher nur 2 Große Wurzeln.Der Große Stein soll die Wurzeln unten halten, da sie noch nicht voll wasser sind und sonst oben schwimmen. der kommt raus wenn alles fertig ist.Für die L134er kommen noch tonhöhlen rein, die ich erst noch bastel

Werde das Becken demnächst über Torf filtern, um den PH-Wert etwas zu senken.

PH Momentan: 7,7 (da nur O2 zugegeben wird) sonst 7,0. Mittels Torf soll er auf 6,0-6,5.
KH: 7
GH: 13
Nitrat: ~ 10
Nitrit: 0,5
Temperatur: 26 °C (wird bei Einzug der L134 auf 28-30°C erhöht)

Der Nitritpeak scheint grade vorbei, das impfen hat was genutzt

Muss mir jetzt noch überlegen welche Pflanzen ich irgendwann mal reinsetze... Aber das hat noch ein wenig zeit.
__________________
Liebe Grüße, Sandra

Geändert von Liaphia (02.02.2007 um 14:34 Uhr).
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 08:17   #2
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Sandra,
das Becken sieht schon sehr gut aus. Ich hoffe nur der Stein kommt nicht wieder runter, das könnte ins Auge gehen.
Auch ist es manchmal recht schwierig ein Becken sauber zu halten wenn man so viele Wurzeln drin hat, ich selbst kann da ein Lied von singen. Aber meistens sammelt sich der Dreck in der Ecke unter dem Filterausströmer, da dort am wenigsten Strömung ist, ggf dort ein bischen Platz lassen dann klappts auch mit dem Absaugen.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 08:28   #3
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Danke danke!
Ja ich bete auch, dass der Stein hält
Habe gestern alles versucht, und das war erstmal die einzige möglichkeit. habe dran rumgewackelt. solang ich keine riesigen aktionen im becken mache geht es. er liegt in so einer kleinen wurzelkuhle. Ich hoffe ja mal das die wurzeln nicht allzulange brauchen.

Das mit dem saubermachen.... ich hab jetzt so viele pflanzen drin. da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. auf jedenfall bleiben die wurzeln
Denke mal die welse freuen sich und auch die barsche werdens mögen.
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 10:17   #4
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Sandra!

Das Becken sieht gut aus. Könntest evtl. überlegen, die Wurzeln so ineinander zu legen, dass dadurch auch Verstecken für die Welse entstehen. Dazwichen können dann auch noch Höhlen und Schiefer sicher verbaut werden. Um kompatible Pflanzen mußt du dir nich allzu viele Gedanken machen. Das zeigen dir die Welse recht schnell.

Den Stein würde ich nicht so mutig in die Wurzel stellen. Dann lieber zwei Steine auf die am Boden befindlichen Enden stellen.

Ich habe nur noch Javafarn, Anubias sowie etwas Javamoos für die Salmler im Becken.
Alle anderen Pflanzen haben mir die L134 über kurz oder lang geschreddert. Dafür halten sie die Wurzeln aber auch immer schön sauber. Aufwuchs jeglicher Art (z.B. Algen) hat keine Chance.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 11:24   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Sandra,

sieht ganz nett aus ,

mit einer Rückwand würde es noch besser wirken ^^

Bei dem Stein aufpassen, evtl kannst du den auch ne Etage tiefer auf die Äste legen die eh den Boden berühren.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:27   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ist das nicht so ein Kalkstein aus nem Malawibecken?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 16:38   #7
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Mir gefällt das Becken bisher sehr gut. Der Stein paßt zwar nicht, soll aber auch nur Übergangslösung sein, von daher ok.
Ggf. könntest Du noch über ein paar Schwimmpflanzen nachdenken, um es ein wenig schatiger zu machen. Dürfte den Welsen besser gefallen.
Bin auf weitere Bilder gespannt, wenn das Becken fertig ist.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:59   #8
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Also der Stein ist eine Übergangslösung. Mein Vater hatte ihn über aus einem Becken. Einen anderen hatten wir nicht. ihn unten auf die einzelnen streben zu legen ging nicht, die wurzeln haben so viel auftrieb, dass sie sich loslösten. beide wurzeln konnte er nicht halten.
Der PH Wert ist kein problem. Die im Laden sagen 7 tage noch, dann dürfte alles unten sein. Die Wurzeln haben so viel Huminsäure abgegeben, ich befinde mich jetzt bei PH 5,5-6,0. Da das becken bis auf die schnecken bis auf weiteres unbewohnt bleibt, dürfte es nicht allzutragisch sein.
Habe die sauerstoffzufuhr erhöht. Wenn das becken sich wieder auf 7-8 einpendelt werde ich es über torf filtern. bis die ersten fische einziehen können also noch ein paar wochen vergehen ...

Die wurzeln gefallen mir so wie sie jetzt liegen auch nicht so gut, aber so wars die einzige lösung das beide unten bleiben. Bisher hält es super.
schau zwischendurch immer mal, bisher alles okay. PH schwankt zwar, aber kalkstein und huminsäure dürfte sich irgendwo ausbalancieren.

Eine wackelige sache bleibt es zwar, aber ich denke, da es eh unbewohnt ist bis auf weiteres ist es in den nächsten wochen nicht allzu schlimm und hat genug zeit sich einzupendeln.

Ich werde weiter berichten und weitere fotos folgen auch
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 07:24   #9
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Guten morgen!

Weiter gehts mit meinem 110L Becken! Ich durfte soeben feststellen, dass die Wurzeln unten bleiben, sobald ich den Stein anhebe

Werde den Stein heute Abend (hab gleich noch endlange schule ) entfernen und die Wurzeln so positionieren wie ich es mir vorstelle.

Der nächste Schritt wäre die Bepflanzung.
Hätte ja gerne etwas, was sich rasenmäßig ausbreitet, so wie es in manchen Naturaquarien ist. Ist so ein Krautartiges Zeug, weiß nicht wie es heißt.
Ansonsten bin ich da relativ offen für alles. Muss ich mir mal was überlegen ...

Wegen dem "rasen" :
Wäre das klug oder eher nicht? Meine kleinen Baby- L134 sollen da ja in kürze einziehen. Finden die dann genug Futter und vor allem finde ich sie um eventuelle Dinge die schief laufen (dass sie zu wenig fressen etc.) beobachten zu können? Oder bekomm ich sie dann gar nicht mehr zu gesicht? Sollen sich zwar verstecken können (wurzeln, schiefer, höhlen, etc. ) Hätte es aber schon gern, dass man sie abends wenigstens findet wenn man abwartet.Jedenfalls für den Anfang, dass ich sehe ob sie sich gut einleben und mit der beckengröße zurechtkommen, wegen dem fressen.

Werde das ganze heute abend dann etwas umbauen.
Fotos kommen dann auch!
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 08:51   #10
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Sandra,

ich würde die Pflanzen aber gleich zum Anfang mit rein setzen. Denn dann sind sie schon angewachsen, wenn die Welse kommen. Außerdem haben die Pflanzen sich dann besser ans Wasser gewöhnt, da sie über Wasser gezogen werden und sich im Aquarium erst Wasserblätter bilden müssen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von Euren Welsbecken? MaKaJu Lebensräume der Welse 15 19.10.2009 09:19
Mein Welsbecken m@rtin Einrichtung von Welsbecken 11 13.01.2006 07:09
"Reines" Welsbecken - Algenprobleme? doc_haemmer Lebensräume der Welse 18 11.10.2005 06:04
Newbie und Welsbecken Batzi Einrichtung von Welsbecken 0 28.10.2003 11:51
600 Liter Welsbecken Ronny M. Einrichtung von Welsbecken 88 14.09.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum