L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 14:17   #1
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Verzweiflung bei L174

Hallo Leute,

ich Pflege seit ca. 2 Jahren zwei Paare von L174 hatte auch immer Nachwuchs und nie Probleme bei der Aufzucht bis auf die üblichen ein zwei Verluste.
Seit den letzten vier Gelegen ist es wie verhext, das erste Gelege kurz vor dem ausschwimmen ausgeschüttelt nächster Tag alle Tod.
Das zweite Gelege verpaßt und die Jungen aus dem Becken gefangen am nächsten Tag alle Tod.
Das dritte und vierte Gelege mit der Höhle und dem Vater in einen Einhängekasten und sie kommen aus der Höhle und sterben wie die Fliegen, mittlerweile über 40 Stück.
Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt, ich Pflege zig verschiedene Welsarten und Hypancistren seit über zwanzig Jahren aber so etwas kenn ich nicht,
Ich möchte noch erwähnen daß ich allgemein die Jungen nicht im Becken lasse da ich für meine Alttiere schon mal Fastentage einhalte, Wassermessen ist für mich ein Fremdwort, ich wechsle einmal die Woche 50 Prozent halb Leitung halb Regenwasser was beides zuvor in großen Tanks gefiltert und aufbereitet wird und ich habe keine Probleme oder Jungtierverluste in andere Becken nur jetzt seit kurzem bei dieser Art.
Bin Dankbar für jeden Anstoß.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:06   #2
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
dasselbe passiert auch bei mir.
Ich versuche es nun mit häufigeren kleineren WW als die üblichen 50%. Vielleicht sind die Jungtiere einfach nur verdammt empfindlich, so dass sie auf diese 50% WW so reagieren, weil die Wasserwerte sich zu krass ändern...
Wenn ich z.B. bei meinem 600l Becken ein Drittel Wasser wechsele, steigt z.B. der pH von 6,3 auf 6,9 bei pH aus der Leitung von etwa 7,4.
Wie ja bekannt ist, ist z.B. eine Senkung des pH von 7,0 auf 6,0 eine Verzehnfachung des Säuregehaltes, so dass eine Veränderung von einem halben pH den L174 Jungen schon reicht, um zu kündigen...

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 16:19   #3
rotfuchs
Jungwels
 
Benutzerbild von rotfuchs
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 48
Hallo Sascha

Hatte jetzt auch 2 Gelege die mir eingegangen sind.
Ich denke aber das es von Panacur kommt, die Welse habe zur Panacur gabe Gelaicht und ich hatte nicht wieder gleich Zeit zum WW .

Die Larven sind dan in der Höhle noch eingegangen, bei L 201 war es genau so, nur da hörte das Sterben mit dem WW auf.

Gruß Bernhard
rotfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 22:45   #4
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo Björn, kennst du das Thema:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20145

Ob es die selbe Ursache hat, läßt sich natürlich nicht sagen, aber vielleicht helfen ja die Maßnahmen.

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 12:05   #5
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo zusammen,

@Sascha
Habe vergessen zu sagen daß ich während der Brutpflege und ein paar Tage danach keine Wasserwechsel mache um nicht zu stören und um die Jungtiere nicht zu überfordern, darum kann ich mir nicht vorstellen daß es daran liegt.

@Michael
Danke für den Tip, hab mir das alles mal durchgelesen und werd wohl probieren müssen um etwas heraus zu finden.

Jetzt haben wieder beide Männchen Junge in der Höhle und ich habe seit der letzten Brutpflege absichtlich keinen Wasserwechsel mehr gemacht und bin jetzt gespannt, ich werde die eine Brut in einen EHK im Becken lassen und die andere in einen EHK in ein anderes Becken stecken und mal abwarten was passiert.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:49   #6
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo,

so nun ist es doch wieder so gekommen wie ich es eigentlich nicht wollte.
Die erste Brut mit 8 Jungtieren habe ich im EHK bei den Eltern gelassen und die zweite Brut mit 11 Jungtieren hab ich in mein L38er Becken auch in einen EHK gesteckt und bevor jetzt der Dottersack afgebraucht waren alle hinüber.
Dabei wars so daß der Dottersack innerlich zwar verbraucht wurde, die Hülle aber so groß blieb und nicht mit zurück ging.
Ich werde weiter probieren, nützt ja nichts.

Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:29   #7
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hallo Björn,

ich habe bei meinen L174 genau das selbe problem. Die Tiere schlüpfen, schwimmen die ersten Tage topfit durch den EHK und nach etwa 1 Woche sterben alle innerhalb von 2 Tagen. Auch bei mir scheint es so als wäre der Dottersack aufgebraucht und die äußere Hülle oder wie man das auch bezeichnet ist noch dran...Mittlerweile habe ich dadurch bestimmt 7 Gelege verloren.
Habe gerade auch wieder ein Gelege und werde es jetzt mal im Elternbecken lassen, ohne EHK.
Mal schauen was passiert.
Würde mich freuen wenn jemand noch ein paar Tipps hat bzw. schonmal das selbe Problem gelöst hat.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:12   #8
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
meine Tiere laichen gerade wieder ab. Ich werde vermehrt die Wasserwerte im Auge behalten und dann schauen, ob ich daran was ableiten kann, egal ob Erfolg oder Mißerfolg beim Gelege.
Ich hatte vor paar Tagen die Temp auf 30 Grad gestellt, den zusätzlichen Sprudler abgestellt, den Luftheber im HMF auf nur noch halben Durchfluß gestellt und mit Diskusmineralsalz auf Leitfähigkeit 400 eingestellt.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 07:43   #9
t195
Welspapa
 
Benutzerbild von t195
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 165
Hallo,

leider habe ich (noch) keine L174,

Aber, wie Ihr schreibt haben die jungen Welse einen "aufgeblähten wässrigen" Bauch sieht der so ähnlich aus wie bei meinen C. sterbais hier ein Bild https://www.l-welse.com/gallery/show...mageuser=11674. Der linke Wels!

Wenn die jungtiere versterben haben Sie noch so einen Bauch?? Oder geht dieser dann zurück?

Habe nun meine Sterbais wieder hinbekommen! Ich denke das es an einer höheren Keimzahl im Wasser lag. Seit ich täglich einen 50% TWW mit "abgestandenen" Leitungswasser machte ging der Bauch zurück

Falls interesse, hier der Tread https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28789
Hoffe die Links funktionieren.

Ob es bei euch auch so ist kann ich leider nicht sagen und einen Ferndiagnose ist immer schwierdig. Hoffe die Informationen bringen euch irgendwie weiter.

Wünsche Frohe Ostern und Kopf hoch,

gruß Thomas
__________________
Suche:

Abzugeben:
t195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:58   #10
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
Das mit der höheren Keimzahl.

Könnte auf jedem fall so sein, ich hatte in den 90 zigern Jahren auch das Problem. Es waren aber ganz normale Importierte Ancistrus, wo der große Jungtier bestand immer weniger wurde bis keiner mehr da war. Frage mich obs besser wäre Das Wasser auf 0 ms. runter zu fahren und dann mit Weichwassersalz auf die ph Werte hochzufahren. Was ist wenn Pflanzen im Becken sind? bleibt der Ph wert stabiel? co2 ist vorhanden, ist das nötig? zur Zeit Karbonat 4 Ph 6. bei 360 Liter Gruß klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L174 Peter65 Suche 0 15.06.2010 23:11
L174 134er174er Zucht 8 18.03.2007 15:22
L174 nani Loricariidae 11 21.12.2006 10:05
L174 tapojos Privat: Tiere abzugeben 0 14.08.2005 07:03
Keine Ahnung mehr - Verzweiflung buster Welcher Wels ist das? 2 11.03.2005 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum