L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2003, 13:16   #1
Ren
Babywels
 
Benutzerbild von Ren
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: St. Gallen / Schweiz
Beiträge: 14
Hallo zusammen

Also; ich habe Antennenwelse die zwar regelmässig ablaichen und die jungen auch schlüpfen. Ich sehe diese dann haufenweise im 1 Meter-Becken herumschwirren, zusammen mit einer Gruppe Schwerträger, 4 C. reticulaus und einem Adonis-Wels. Nun, immer nach etwa 6- 7 Wochen sind auf einmal (über Nacht) alle jungen Antennewelse verschwunden.
Was geht hier vor.? Kannst Du mir das erklären?

Ich habe nur 1 Antennenwelsmännchen drin und 1 Weibchen. Beide dürften wohl mehr als ausgewachsen sein (ca. 15cm gross). Das Männchen bewacht auch die Brut bis sie die Wurzel verlassen. Sobald diese flügge sind, kümmert sich das Männchen natürlich nicht mehr um seinen Nachwuchs. Der Adonis-Wels reagiert eigentlich nicht auf die kleinen. Sie können ihm vor der Schnauze umherputzen und unter und über ihn schwimmen, ohne eine Raktion von ihm. Wenn es ihm zu bunt wird, verschwindet er einfach. Es muss irgend einen anderen Grund geben für das Verschwinden der kleinen nach etwa 5 - 6 Wochen.

die Wasserwerte sind:
PH 7,5
KH 6
GH 10
NO2 < 0.1
NO3 25 mg

Fütterung: Täglich mit Flocken
jeden 2. Tag zusätzlich Artemia (frisch geschlüpft)
Jeden 2. Tag für die Welse Bodentabletten. Zwischendurch auch die Tabletten mit 10% extra Holzzusatz.
Dann; Gurken, Zuchetti, Kartoffeln, usw. für die Welse.

Ein grosse Wurzel ist vorhanden für die Welse. Darin laichen auch die Antennenwelse. Das Männchen versucht zwar, seine "Gattin" in die neue Welsröhre zu locken, die ich eingelegt habe. Er hat diese vom ersten Tag an angenommen.

Ich weiss auch, dass der Adonis gross wird (bis 1 meter) und es ist mir auch klar, dass ich den wieder weggeben muss. Gekauft habe ich diesen mit ca 8 cm und jetzt ist er etwa 15 - 18 cm und immer noch wunderschön gefärbt. Ich habe aber einen guten Platz, wenn er für mein Becken zu gross wird. Ausser, ich erhalte Platz für ein 3 Meter Becken, dann behalte ich ihn. Ich wusste ja, auf was ich mich da einlasse. Ihr braucht Euch also keine sorgen zu machen.
__________________
Herzliche Grüsse
Renée

Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 18:10   #2
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi renèe

probier mal wenn die jungen da sind täglich mit futtertabs und überbrühtem salat zu füttern.

sollten sie dann immer noch verschwinden werden sie von irgendwem gefressen :!:

es wäre auch eine möglichkeit die gerade frisch geschlüpften welse in ein kleines aufzuchtbecken zu übersiedeln.
so kannst du das mit dem gefressen werden auch gleich ausschließen

cu mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 15:08   #3
Ren
Babywels
 
Benutzerbild von Ren
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: St. Gallen / Schweiz
Beiträge: 14
Hi Mike

das habe ich mir auch schon überlegt.
Nur, versuche einmal in einem bepflanzten 1 Meterbecken die jungen Antennenwelse zu fangen.

Es gibt ja schon probleme, die grossen zu fangen.

Das hat man nun, wenn man gerne Pflanzen hat.
__________________
Herzliche Grüsse
Renée

Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:05   #4
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

das ist mir auch schon passiert. Ich mußte die kleinen aus dem Aufzuchtbecken umsetzen.
Sie waren schon 2 cm lang. Nach ein paar Tagen, war kein einziger mehr im anderen Becken.
Waren wohl alle ein "Frühstück". :angry:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:23   #5
Sabsenfrank
Wels
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 59
Hi,
hast Du ein Glück. wir dürfen uns regelmäßig mit 50 jungen welsen rumschlagen, weil man sie bei uns nur schwer an mann bringt...

ist die wurzel groß??? wenn nicht versuch mal den brütenden mann mit smmt der wurzel umzusetzten... aber achtung, er darf nicht aus'm wasser kommen.... sonst läßt er los....

gruß
Franky
Sabsenfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 09:01   #6
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich finde es schon schade, das manche hier den Nachwuchs der "normalen" Antennenwelse eher als lästigen Abfall ansehen, den man irgendwie entsorgen muß. Ich denke, daß man immer den einen oder anderen Abnehmer für die Fische findet. Man hat aber auch natürlich keinen Platz für 50 Jungfische jeden Monat. Das ist mir auch klar. Bei mir laichen die Antennenwelse aber auch nicht jeden Monat. Habe da eher weniger Glück.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 09:12   #7
Sabsenfrank
Wels
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 59
HI,

wir haben nun fast alle abgegeben, und das Pärchen ist im Malawiebecken, da passiert nix mehr.
Die letzten Würfe hatte ich verschenkt, das hatte ganz gut geklappt, aber wie schon gesagt, es ist echt schwer.
Dasd Pärchen bekomme ich nun auch gut unter, und da dürfen sie auch wieder Junge machen, da dort mehr Platz ist, als bei uns.
Ich werde aber einige Zwerge vom letzten Wurf behalten, da ich sie eigentlich echt süss finde...
Grins.
Ich kann es auch nicht verstrehen, dass so wenig Leute Antennenwelse haben wollen.
Sie sind doch echt süss und freidlich.

Gruß
Sabs
Sabsenfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 12:31   #8
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi
Ich finde sie auch süss - obwohl sehr produktiv. Seit 2 Monate habe ich wieder ein Pärchen und bereits das 3. Ablaich - oh je. Die ersten 2 habe ich behalten.
Schau euch mal diesen kleinen Kerlchen an - frech und nicht einmal 2 cm gross! Ist doch süss !
Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum