L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 22:11   #11
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Udo,
ok Kommando zurück, lag ich falsch. Danke für die Berichtigung. Nur noch mal zur Bestätigung, bitte nochmals um Berichtigung, wenn ich wieder falsch liege:

L173 ist eine eigenständige Art und hat mit dem Hypancistrus zebra nichts zu tun, wenn er auch optisch -v.a. im Welsatlas 2- den im Link abgebildeten Welsen täuschend ähnlich sieht.

L98 ist eine der vielzitierten Farbvariationen des Hypancistrus zebra und ist nach jetzigem Kenntnisstand lediglich abweichend gefärbt.

Lieg ich damit jetzt so einigermaßen richtig?

Trotzdem kann es sich bei den Tieren weiterhin um L173 handeln. Wie viele Zähne müsste der L173 im Vergleich zum Hypancistrus zebra denn haben?
Können eigentlich Hybride so "vollständig" ausgeschlossen werden beim "Zustandekommen des L173", zumal ich mal gelesen habe, dass die L173 deutlich grösser werden wie die Hypancistrus zebra?


Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 22:45   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
L173 ist eine eigenständige Art und hat mit dem Hypancistrus zebra nichts zu tun, wenn er auch optisch -v.a. im Welsatlas 2- den im Link abgebildeten Welsen täuschend ähnlich sieht.
Ist keine eigene Art, nur eine eigene Nummer.
Der sieht dem täuschen ähndlich, weil bei Drucklegung noch von einer "L46 Farbvariante" gesprochen wurde. Nimm als Vergleich den hier in der L-nummernlieste abgebildeten L173.(das eine Foto) Achtung wenn du darauf klikst kommen Bilder die wiederum schwer nach L174 aussehen,,,da muss was verwurschtelt sein (Fehler in der L-nummern lieste)
Zitat:
L98 ist eine der vielzitierten Farbvariationen des Hypancistrus zebra und ist nach jetzigem Kenntnisstand lediglich abweichend gefärbt.
jep
Zitat:
Trotzdem kann es sich bei den Tieren weiterhin um L173 handeln.
ja kann es
Zitat:
Wie viele Zähne müsste der L173 im Vergleich zum Hypancistrus zebra denn haben?
keine Ahnung, wahr nur ironisch gemeint , stelle mir bei dem Satz immer Walters rotes Gesicht vor
Zitat:
Können eigentlich Hybride so "vollständig" ausgeschlossen werden beim "Zustandekommen des L173", zumal ich mal gelesen habe, dass die L173 deutlich grösser werden wie die Hypancistrus zebra?
können nicht, giebt dazu noch zu wenige L173 zum vergleichen/testen.
Ist alles noch möglich.


Aber nochmals im Klartext: Ich bestreite Nicht dass Hannelotte ihre Fische keine L173 sind, weil ich mich da zu wenig auskenne , es blickt hierzu sowiso keiner vollends durch. Aber da ihre Tiere schwer nach Zebra Farbvariante aussehen, und L173 keine Zebravariante sind, bezweifle ich es sehr

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (18.03.2007 um 22:55 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 23:14   #13
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

manchmal macht Ihr es Euch aber ganz schön schwer - klar ist L 173 nicht Hypancistrus zebra und damit eine eigene Art, die wir aktuell als Hypancistrus sp. L 173 bezeichnen. Wie in der Gattung Hypancistrus üblich, kann es natürlich vorkommen, dass Hybriden mit gattungsgleichen Mitbewohnern entstehen. Angesichts der Seltenheit dieser Art wäre es aber verwunderlich und würde Einsteins Aussage über das Universum und die menschliche Dummheit bestätigen. Abgesehen davon unterscheidet sich L 173 erheblich von H. zebra und hat einen Fundort...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.

Geändert von Martin G. (18.03.2007 um 23:16 Uhr).
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 23:30   #14
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Udo,
danke für die Bestätigung und auch die Aufklärung.
Zitat:
Zitat von Cattleya
Ist keine eigene Art, nur eine eigene Nummer.
Das war ein falscher Versprecher, das kommt mir leider immer noch zu schnell über die Lippen/Finger.
Zitat:
Zitat von Cattleya
keine Ahnung, wahr nur ironisch gemeint , stelle mir bei dem Satz immer Walters rotes Gesicht vor..
Dann wärs nur schön, wenn hier mal jemand in gewissen Maße Aufklärung betreiben könnte, als Laie weiss mans halt nicht besser, tut einem ja auch leid. Aber wäre ja mal so richtig interessant, die Unterschiede der einzelnen "L-Nummern (hehe, dieses mal nicht") herauszuarbeiten, jedenfalls so die gängigsten, angefangen bei den Hypancistren. Weil hier wird von einigen Usern wie dir oder dem Team oder vielen anderen ein hoher Aufwand betrieben, und dann lassen sich Fragen wie "welcher hypancistrus ist dieses und jener?" nicht eindeutig beantworten. Ist denn die Zahnstudie bei den Hypancistren https://www.datz.de/LEIZ2DHAoA1Ap7Yp...ML?UID=9B06CB0 das einzigste Merkmal der Unterscheidung, weil die Zeichnung ja nach herrschender Meinung kein eindeutiges zumindest zwischen 2 Nummern ist. Deshalb, wenn das auch ironisch gemeint war von dir, aber woran erkenn ich dann einen L173 oder auch einen L333, 66, 129, 270, 399, 400. Und selbst die Welse in der Datenbank, die einen L173 abbilden sollen, können für mich als Laie genauso einen L174 darstellen.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 05:58   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
klar ist L 173 nicht Hypancistrus zebra und damit eine eigene Art,
?

Zitat:
Ist denn die Zahnstudie bei den Hypancistren https://www.datz.de/LEIZ2DHAoA1Ap7Yp7...ML?UID=9B06CB0 das einzigste Merkmal der Unterscheidung,
ja momentan schon, doch ich bezweifle dass jeder Hypancistrus andere Zähne hat. Da giebts noch ganz andere Vergleiche die wir aber ebenso genau so wenig anwenden können. Einer der es wissen müsste erwähnte neulich mal " die Genanalyse wird es zeigen, so teuer ist die nicht mehr..."

Was die Bilder in der L-Nummernlieste betrift, hier bei L-welse.com , vertraue ich mit 100%iger Sicherheit nur Bildern wo A.Werner drunter steht. die hier sehen verdamt nach L174 aus.
Zitat:
aber woran erkenn ich dann einen L173 oder auch einen L333, 66, 129, 270, 399, 400
Ich kann nur meine Verhaltensweise erläutern:
Ist L173 angeschrieben gilt schonmal äussersts Misstrauen gegenüber dem Händler, sind sie dan selbst importiert dann sowiso. Sind die Fische (egal welche Nummer) vom Zwischenhändler Transfish oder Aquaglobal kriege ich ein lächeln auf den Lippen weil die sind sowas wie sehr vertrauenswürdig.
Ausserdem ist meist schon L66 drinnen wo L66 angeschrieben steht, L333 drinnen wo L333 angeschrieben steht usw,,,. Schwer wirds einfach bei Tieren, die mit reingerutscht sind uns so anderst drein schauen(und dan hier unter "was ist mein wels" auftauchen ) oder Tieren die bessere Zeichnungen haben und unter einer Lukrativeren Nummer verkauft werden (L173 L236) oder Tieren die an der selben Stromschnellen gefangen werden wie L399 und L400 , oder ,oder oder,,,, Patentrezept zur Unterscheidung giebts keines.
Aber meist kann man die anhand der bekannten Unterscheidungsmerkmale schon unterscheiden . Gruppen gehen dabei einfacher wie einzeltiere.
Und eben diese Einzeltiere, meist einer von 50ig odr 100 der so anderst gezeichnet ist (1-2% ) bereiten uns Probleme. Weil diese 1-2 % hat immer optische eigenschaften, die andere Nummern (Arten ? ) auch haben. So giebts immer par L66 die sowiohl auch als L400 durchgehen würden wie auch als L399 oder L333 .
Kauf der Gruppe: ALLE zur selben Zeit, nie 2 Tiere und dann in 4 Wochen 2 dazu kaufen wollen, dan geht das Problem meist schon los. Schon gar nie einen spectac. gezeichneten und mit L66 bezeichneten Einzelfisch rausfangen lassen und dann hier nachfragen "welche Nummer ist es " das führt nie zu einem eindeutigen ergebniss.

zurück zum Thema
Zuchtbericht L173 oder Zuchtbericht L46

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 06:18   #16
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Guten morgen Udo

Also sehe ich das so,das wenn jemand hier z.b Familie Will l-173 hat nur weil sie keine große firma(sondern privat) sind es gesagt wird sind keine.
Kann es nicht sein,das sie die Tiere von Glaser, Transfisch ec. haben müssen doch nicht mit einem Preisschild oder Bestellkarte rumlaufen.

Ich weiß auch das es gerade bei diesen Welsen die ja sehr kostbar und selten sind denke mal Weibchen so 2500€ Männchen 1800€ sehr viel Schmu getrieben wird.
Jede(r) will sie der das passende Kleingeld hat
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 06:54   #17
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
Hallo,

In dem Artikel steht das es sich um Tiere von Glaser handelt.
__________________
liebe Grüße Daniel
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 07:15   #18
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
A
Zitat:
lso sehe ich das so,das wenn jemand hier z.b Familie Will l-173 hat nur weil sie keine große firma(sondern privat) sind es gesagt wird sind keine.
nicht Wörter und Sätze umdrehen die ich so nicht niedergeschrieben habe ! Sonst giebts einen auf den Deckel
Es steht nirgends dass "Will" nicht vertrauenswürdig ist,,,find das selber raus.

Zitat:
In dem Artikel steht das es sich um Tiere von Glaser handelt
no comment, da giebts die verschiedensten Meinungen dazu. Einerseits haben die so gar ein Labor und Täteretetääää andersteitz habe ich schon Oligancistrus L354 von denen gesehen, die keine L354 wahren, ja nicht mal Oligancistrus wahren. Aber Fehler passieren allen, auch Transfish und Aquaglobal. Ich sage nicht das Glaser unzuverlässig ist!!!! Steht nirgends geschrieben. Ausserdem ändert die Zeit die Dinge, so gab es bis vor nicht alzulanger Zeit bei Glaser noch deutsche L287 Nachzuchten,,,,,remember L287 giebts nicht, ist ein Phantom. Aber zu der Zeit wahr man sich sicher es sind L287 . Das ist kein Vorwurf nur eine Feststellung, denn da wuste man es noch nicht besser. Ähndliche Beispiele giebts auch von TF und AG zu berichten.
Nochmals kein Vorwurf,,,nur eine Feststellung.
Gedanken-Beispiel:
Wenn jetzt also L173 gekauft wurden (von Glaser) die damals noch " eine L46 Zebra variante " wahren und L173 wahr eine Zebravariante! und es davon Nachzuchten giebt. Kann man jetzt sagen "die Eltern sind von Glaser"===> aber L173 sind es trozdem nicht.
....nochmals damals wuste man es noch nicht besser, doch jetzt haben wir den Hypancistrus Salat
Zitat:
Nichts ist so wie es scheint
.....wie wahr wie wahr!

och ich vermisse den Ätzer , den Walter und noch ein par :-( die können mein gefasel in 3 knakigen Sätzen besser (richtiger) ausdrücken .
Martin kann das auch !


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (19.03.2007 um 07:22 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 07:22   #19
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
HI Udo

schau mal hier die haben auch "L236" *g*

https://www.l173.de/index.htm
__________________
liebe Grüße Daniel
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 07:35   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
wiso *g ?

beweis dass es keine sind !
ebenfals L173, bewis mir mal einer das es keine sind ! Das ist nur eine Frage des Glaubens und des Vertrauens. Aber im momentanen Stand der Dinge nicht das Gegenteil beweisbar. Desshalb ist der ZB L173 (Thema dieses Treads) auch ein ZB L173 basta!!!!
(auch wenn ich betreff Glaube und Vertrauen da anderst denke )

Währe ich der Verkäufer würd ich mir die Datz zu Herzen nehmen und folgenden Gedankengang durchspielen:
aha L173 ist keine Zeberavariante ==> aha meine Fische sind aber eine Zebravariante und keine normalen Zebras==> aha dann sind das L98 , den dies sind Zebravarianten (sagt die Datz) ==> Problemlösung: in der Verkaufslieste Nummer umschreiben und beim Verkaufspreis eine 0 hinten dran hängen und mir sogleich den L98.com Namen sichern

bewies mir mal einer das die Tiere da keine L98 sind

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (19.03.2007 um 07:45 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welshöhlen zur Haltung und Zucht , L46tilo Züchter/Händler: Angebote 0 11.03.2007 12:36
Welshöhlen zur Haltung und Zucht , L46tilo Züchter/Händler: Angebote 0 06.01.2007 22:18
Haltung und Zucht von Sturisomatichthys-Arten Wels-Wolfi Zucht 2 02.01.2007 19:43
??? Gebrauchsanleitung zur Zucht ??? mcpay Zucht 3 31.08.2005 08:29
Haltung und Zucht von Peckoltia spec. L002 Uli Loricariidae 6 24.08.2005 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum