L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 18:25   #1
MoMo
Babywels
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 5
Hallo liebe Welskenner,

:hp: !!
Ich habe meine Welse erst seit zwei, drei Wochen, einen LDA 33 , Baryancistrus "Snowball" und einen L 002, Panaque, "Tiger" Peckoltia.

Obwohl ich neben den grünen Welstabs auch viel Grünzeug füttere, das auch verstärkt angenommen wird, werden nach und nach fast alle meine Pflanzen angefressen. Überall sind Löcher in den Blättern- sie werden immer transparenter, einige sind abgeknickt, andere sehen völlig zerrupft aus.
Wer von den Beiden ist das bloß? Und was kann ich dagegen übernehmen?

Der "Snowie" ist relativ häufig im becken zuj sehen, - er schaut immer mal aus seiner Höhle und kommt am frühen abend raus, kurz bevor es Futter gibt.

Den Peckoltia bekomme ich niemals zu Gesicht. Der ist scheinbar total scheu. Ich habe schon mit der taschenlampe in seine Höhle geschaut, ob er überhazupt noch lebt. Er lebt! :vsml:
Wie steht denn eigentlich die Chance, das er einwenig vertrauetr wird und auch mal rauskommt??

LG
MoMo
MoMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 18:36   #2
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Halllllooooo :hi:

Ich kann dir zwar nicht sagen wer dir deine Pflanzer schreddert, aber bei meinen L46 dauerte es 2-3 Monate bis sie sich eingwöhnt hatten und sich nach und nach immer öfter auch mal tagsüber sehen ließen. Ich drück dir auf jeden fall die daumen..... :spze:



Gruß Christian :l46:
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:42   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi MoMo,

sowohl der Baryancistrus "Snowball" , sowie Dein L 002, der kein Peckoltia sondern ein Panaqolus sp. sein dürfte, kommen in Frage die Pflanzen zu verspeisen. Wichtig für beide ist, dass Du Holz (weich) im Becken hast.

Liebe Grüße,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 20:48   #4
Markus0815
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 2
Hallo Leute! :hmm:

Versuche mal eine Plauschierte Möhrrübe als Ganze im Sand zu stecken meine mögen das und lassen die Pflanzen in ruh!

l.g.markus
Markus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 23:00   #5
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,

nochmals, Holz mit ins Becken. Die Fische werden es Dir danken und vor allem brauchen sie es. Ob es nun Deine Pflanzen rettet, ich weiß nicht, kann sein, muß aber nicht. Ich denke es ist eine Überlegung wert. Meine Pflanzen werden auch immer immer angeknabbert, na und!

Was ist wichtig? Gibt es wichtigeres?

Gruß, Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 13:28   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Markus,

es lebe die teutsche Sprachvielfalt! :tfl:
Was bitte ist den eine plauschierte Mohrrübe?

Ansonsten sehe ich es wie Coeke - was durchkommt an Pflanzen bleibt im Becken und wird via Dünger betüddert (nordteutsch für umhegt), was geschreddert wird eignet sich halt nicht im Welsbecken und fliegt raus. Mir geht's in erster Linie um die Fische, erst in zweiter um die Pflanzen.

Aber auch beim Schreddern besteht noch Hoffnung, daß Deine Tiere dieses Hobby aufgeben, sobald sie erstmal am Gemüse Geschmack gefunden haben Aus Welssicht ist aber eine Pflanze selbstredend eher zur Nahrungsaufnahme geeignet als eine holländische Hochzuchtrübe/-Erbse/whatever. :vsml:

Bei meinen L18 und L200 sind die Echinodorus immer mal wieder 'dran' - aber meist gibt sich die Raspellust auch wieder. Und immerhin sorgt das dann von Dir entfernte Blatt auch dafür, daß Nitrat aus dem Becken kommt.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 22:03   #7
MoMo
Babywels
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 5
Hi @ll,

wer sagt, das ich keine Holzwurzel im Becken habe :tfl:
Eine riesige Mangrovenwurzel nimmt die Hälfte des Beckens ein und dient den beiden großen Welsen und dem 10-köpfigen Panzerknackertrupp als Appartement
Aber nichtsdestotrotz liebe und hege ich die Pflanzen halt ... übrigens leidet ganz besonders der "Wasserfreund" und das rote Papageienblatt, die Alternanthera reineckii. Aber was solls, muß man halt mit leben!

@INDINA: ich grüße Dich aus Hamburg-West :hi:

LG
MoMo
MoMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 22:25   #8
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo! :hi:

Als ich mein Becken neu eingerichtet hatte ( also niemand `drin wohnte) bekamen nach 1-2 Wochen einige meiner Pflanzen ( u.a. Papgeienblatt) auch Löcher und wurden immer dünner.

Bei mir lag`s am Ende an der zu Gut gemeinten Düngung, es sind ja auch schöne Pflanzen...
Meine jedenfalls haben sich wieder erholt.

Viele Grüße,

Anke.

( ..ich mein ja nur, vielleicht verdächtigst du die Welse zu Unrecht... )
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum