L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 20:02   #1
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Peckoltia compta l134 haben gelaicht - stören die Sterbais?

Huhu

meine Sterbais laichen ja gefüllt 1xWoche. Aber nun ein Wunder, mein einziges L134 Weiblein war in der letzten Zeit kugelrund, dann lag die gestern den halben Tag total demonstrativ vor dem Röhren mit Männchen und zack, sitzt heute einer in der Hölle und ist am wedeln

Yuppie


Das ist das 3. Gelege, von dem ich was mitbekomme.

In dem alten Becken (wo ich 2 von den 3 Gelegen hatte) hatte ich noch Ringelhandgarnelen, und ich glaube deswegen war das erste 2 Tage später weg. Ich meine die Garnelen haben das Männchen einfach zu dolle gestresst.

Das 2. habe ich aus der Röhre geschüttet (als Eier) und habe die probiert im EHK zum Schlüpfen zu bringen. Leider war da, glaube ich, die Strömung zu stark, so das die Eier die ganze Zeit wirbelten und es auf jeden Fall nix wurde..


Nun plane ich die Röhre nach 10 Tage ab der Eiablage in den EHK umzusiedeln, wobei der Vater dann raus soll. (Die Kleinen müssten aber noch Dottersäcke haben.)


In dem Becken ist neben den 4 l134 noch wie o.g. ein 10 Trupp Sterbais.
Können die, die evtl rausgewedelten Larven auffuttern oder sind die bereits zu groß für die? Bzw. die, die dann irgendwann (hoffentlich) aus der Röhre rauskommen.

Oder würdet ihr nicht umsetzen? Dachte nur das ich die kleinen dann am Anfang besser füttern kann..


Grüße Yury
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 21:13   #2
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Also bei mir hat noch kein L134 eine Larve rausgewedelt.
Und ich würde auch nicht nach 10 Tagen sondern nach 14 Tagen die Röhre in den EHK umziehen, falls die Jungen noch nicht groß genug sind, dass man sie ohne Röhre in den EHK setzen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:55   #3
Billjo
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 81
Hallo Yury,

herzlichen Glückwunsch zum Gelege, ich drücke Dir die daumen, dass es dieses mal klappt.

Ich habe auch einen Trupp Sterbais bei meinen L134 im Becken. Bisher gab es da noch nie Probleme und meine L134 laichen regelmäßig ab. Ich denke auch nicht, dass die Sterbais den Larven gefährlichen werden.

Grüße

Thomas
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:09   #4
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Yuri,


wenn ich sowas lese,dann fällt mir nichts mehr dazu ein.

Zitat:
Zitat von couchCowboy Beitrag anzeigen

Das 2. habe ich aus der Röhre geschüttet (als Eier) und habe die probiert im EHK zum Schlüpfen zu bringen.

Grüße Yury
Lasst doch einfach mal das Männchen seine Arbeit machen.Wie soll denn da ein guter Zuchtbock heranwachsen,wenn er seine Arbeit nicht fertig machen kann?

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 14:59   #5
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Moin

Na also alles prima - dann muss ich mir also keine Gedanken zu den Sterbais machen.


Heute lag vor der Röhre ein rausgewedeltes Ei, an diesem klebten auch noch weitere Eihüllen von scheinbar "geplatzten" Eiern.. Das Ei war minimal trüb - ich denke dieses wird wohl im EHK verpilzen..


Traue mich nicht mit der Taschenlampe nachzuschauen was da in der Röhre noch drin ist.. Der Bock sitzt aber noch drin und wedelt. Daher denke ich, da wird wohl noch was drin sein.

Ich berichte


Grüße Yury
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 15:23   #6
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ich zitier mal
Zitat:
Lasst doch einfach mal das Männchen seine Arbeit machen.Wie soll denn da ein guter Zuchtbock heranwachsen,wenn er seine Arbeit nicht fertig machen kann?
Wenn auch Welsmännchen nicht als Böcke bezeichnet werden
Wenn was rausgewedelt wird, dann versuche es im Einhängekasten, aber stör' das Männchen nicht dabei.
Alles Weitere überlasse bitte dem Männchen und leuchte nicht in das Becken, das stört die Welse ungemein.
Irgendwann schwimmen dann plötzlich jede Menge kleine L134 an den Scheiben rum, die fängst du vorsichtig ein und setzt sie in den Einhängekasten.
Ich hatte z.B. nur einen einzigen Ausfall bei meinem derzeitigen Gelege und ich glaube der ist am Schreck gestorben als ich sie vom kleinen Einhängekasten in den Großen umgesetzt habe.
Und das obwohl ich sehr vorsichtig war.

Geändert von Lachsfilet (08.01.2012 um 15:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:00   #7
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Moin


dieses eine, herausgewedelte Ei ist heute im EHK geschlüpft

Reiße mich immer noch zusammen und leuchte nicht in die Röhre rein (welche noch unangetastet im Becken liegt)

Das "Welsmännchen" (bei Diskussen werden die Männchen Böcke genannt) sitzt immer noch in der Hölle und wedelt.

Was mir jedoch auffällt - anfangs guckte immer bzw. fast immer sein Schwanz aus der Hölle raus.. nun sitzt er viel tiefer drin, so das nichts mehr rausguckt.


Grüße Yury
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:20   #8
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:
anfangs guckte immer bzw. fast immer sein Schwanz aus der Hölle raus
Ich hoffe ja, dass damit die Höhle gemeint ist

wahrscheinlich sind deine Jungen jetzt geschlüpft, dann sitzen die ganz vorne in der Spitze der Röhre.
Deshalb sitzt das Männchen auch ganz in der Höhle.
Jetzt würdest du eh nichts sehen wenn du reinleuchtest, der macht alles dicht.
In ca 1-1,5 Wochen kannst du die Höhle rausnehmen, das Männchen schwimmt von ganz alleine raus, wenn du die Höhle hochhebst, und dann kannst du die Jungen in den EHK "schütten".
Einfach die Höhle, ohne Wasser, in der Luft mit der Öffnung über den EHK halten....nach und nach werden die Jungen dann rausflutschen.
Du kannst ja jetzt die Entwikclung der Jungen an dem kleinen schon geschlüpften gut nachverfolgen.
Wenn der Dottersack nahezu ganz aufgebraucht ist kansst du die Jungen aus der Höhle holen.

Geändert von Lachsfilet (09.01.2012 um 17:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 08:29   #9
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Moin

ja, isch Ausländer


Das Ei gibt im EHK ordentlich Gas. So wie beim Wachsen, als auch beim Schwimmen. Da sind die eine Woche alten Sterbais ja nix dagegen - ist ja voll das Turbo-Ei


Ich berichte weiter

Grüße Yury
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 21:37   #10
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ja, berichte gerne weiter.
Meine wachsen auch sehr gut und ich hatte diesmal wirklich nur einen einzigen Ausfall.
Das ist Rekord!
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine Peckoltia compta L134 Böcke haben sich gefetzt, Video Balous Loricariidae 10 08.06.2010 15:59
L144 haben gelaicht AssiY2K Zucht 55 26.01.2009 15:31
L264 haben gelaicht Mal-Ta-Freak Zucht 14 08.03.2008 22:31
L 144 haben gelaicht elfengarten Zucht 6 22.02.2008 06:29
L400 haben gelaicht!! Pierre Zucht 13 26.01.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum