L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 07:23   #21
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallo an alle Sprudler,

Zustimmung zu allen Aussagen.
Die Abhängigkeit solcher Faktoren bezieht sich wie schon gesagt auf sehr viele Dinge sich in einem AQ so abspielen. Ich würde keinen Sprudelstein unter feinfiedrigen Pflanzen verstecken und einen Diffusor auch nur frei über die Oberfläche richten.

In meinem 375l AQ habe ich die Sprudelwand (ca. 60 cm) per Zeitschaltuhr 8 mal am Tag 15min nur während der Beleuchtungsphase an. Die Pflanzen wachsen auch ohne Düngung vor sich hin und Fische fühlen sich auch wohl. Bin ich länger nicht da oder der Sommer drückt seine Temperaturen ins AQ, drücke ich ein paar mehr Schalterchen in den Stromkreis und die O-Versorgung ist zunächst mal abgesichert.

Und abschließend beobachtet man seine Fische ja fast täglich und kann auch dementsprechend reagieren(wenn man Pumpe, Schlauch und Sprudler bereit hat)

Kleine Blasen (z.B. Holzausströmer) sollen sich auch eher mit dem Wasser verbinden. Große Blasen bewegen die Wasseroberfläche mehr und sorgen somit für den O-Austausch.

Bis dennchen

ghostcat (thomas)
:angel:
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 09:17   #22
Rubo
 
Beiträge: n/a
Hi!

Ich habe in meinem 60 L AQ wie schon erwähnt 12 PW. Dann habe ich 3 Zwergpfeilkraut und 5 Glatte Vallisneria und noch eine kleinere Pflanze mit Blättern! Schnecken habe ich keine, außer ein paar kleine pinselartige schwarze Algen.

Was würdet ihr mir jetzt genau empfehlen?

danke,lg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 09:45   #23
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Rubo

Beobachte Deine Fisch, besonders die Atmung. Haben Panzerwelse viel Sauerstoff im Wasser, schwimmen sie an der Scheibe in Gruppen hin und her - Balzverhalten vor der Eiablage, die dann unvermeidlich ist.
Liegen Deine panzis nur schnellatmend herum, dann wuerd ich versuchen, die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 11:01   #24
Aquaticus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 40
Hallo Robo!

Folgendes zum Thema Sprudelstein:

Ich habe ein 420l Becken mit CO2 Eindüsung.
Ca. 2 Monate lang hatte ich verschiedene Barben und Salmler, 18 Garnelen, 1 L14, 5 Smaragdpanzerwelse und 4 punktierte Panzerwelse.

So ca. nach einem Monat fiel mir auf, das die Panzerwelse desöfteren
an die Oberfläche schwimmen und nach Luftschnappen.

Kurz danach machten dies auch die Ancistrus.

Noch war ich in dem (Aber-) Glauben, das die Pflanzen durch das CO2 selbst den notwendigen Sauerstoff produzieren.

IRRTUM!!! Ich wurde dann in diesem Forum diesbezüglich aufgeklärt, nachdem mir ein L191 (Panaque) der relativ viel Sauerstoff braucht nach 3 Tagen eingegangen ist.

So, also habe ich einen 12cm Sprudelstein hineingegeben, und der neue Panaque lebt nun seit 2 Wochen quietschvergnügt.

Auch das Luftschnappen der anderen Fische hat aufgehört.

Ich meine, das ein Sprudelstein unumgänglich ist.

Viel Spaß

Rainer :spze:
Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:03   #25
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Ciao mitenand,

Zitat:
So ca. nach einem Monat fiel mir auf, das die Panzerwelse desöfteren an die Oberfläche schwimmen und nach Luftschnappen
Ich meinte das ist normal bei Corydoras, oder etwa nicht ? :hmm:
Zitat:
Kurz danach machten dies auch die Ancistrus.
Das hingegen ist nicht normal !

PS:
Habe auch nen Sprudistein drinnen !
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 19:13   #26
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
:vsml: Hallöchen noch mal

ich würde also sagen sicher ist sicher und wenn man keine Pumpe usw. zur richtigen Zeit parat hat gibts Tote und Verletzte. Und der Sprudler muß ja nicht immer arbeiten. Aber du solltest an ein Rückschlagventil denken. Also viel Erfolg

bis dennchen
ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 22:32   #27
Rubo
 
Beiträge: n/a
Hi!

Was meinst du bitte mit Rückschlagventil?
Ich kaufe mir halt in den nächsten Tag so einen Sprudelstein und dieses Sauerstoffgerät, das man am Sprudelstein anschließt, oder? Sonst brauch ich ja dazu nichts.

Und wo soll ich diesen Sprudelstein hinlegen? In eine Ecke, unter einen Stein...?

Und wenn ich dann so einen Sprudelstein habe, kann es dann auch wieder Nachteile geben zB für die Pflanzen?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 22:46   #28
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Hab mal ein Bild von meinem gruenen Becken mit Sprudelstein gemacht. Keine CO2-Anlage, nur unregelmaessige Düngung, Filterauslauf ist unter Wasser.

[img]https://www.japancorner.de/aganz.jpg' alt='' width='480' height='360' class='attach' />
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum