L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 09:59   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andi,

da bin ich ja schon mal gespannt. Mein Problem ist nur, wenn ich auf die Seiten der BSSW gehe, sehe ich keine Veränderung und daher schaue ich auch kaum noch rein.

Dennoch finde ich die Idee von Felix gut. Auch sehe ich nicht, warum nicht zwei Bemühungen. Denn hier im Forum ist die Masse vertreten, das sieht man schon an den Mitgliederzahlen und die Welsverrückten sind wohl im BSSW auch nicht gerade groß. Oder sehe ich da was falsch.

Resümee: besser zwei Arterhaltungsprogramme die funktionieren als eines was vielleicht nicht geht.

Liebe Grüße
Wulf

PS sehen wir uns dieses Jahr auf dem Datz-Forum?
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 10:10   #12
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moin Wulf,
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
da bin ich ja schon mal gespannt. Mein Problem ist nur, wenn ich auf die Seiten der BSSW gehe, sehe ich keine Veränderung und daher schaue ich auch kaum noch rein.
Das habe ich inzwischen schon öfter gehört. Aber wir haben dafür auch eine eigene Präsenz im Rahmen des BSSW erstellt.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Resümee: besser zwei Arterhaltungsprogramme die funktionieren als eines was vielleicht nicht geht.
Ich denke mal wir sollten hierbei eher die Kräfte bündeln als uns zu zersplittern. Wartet noch mal ein paar Tage ab. Ich bin recht zuversichtlich, daß wir in der nächsten Woche hoffentlich etwas weiter sind.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
PS sehen wir uns dieses Jahr auf dem Datz-Forum?
Ich muss mal schauen, das Thema ist ja nicht wirklich reizvoll, vor allem da kaum welche meiner Fische auf Garnelen stehen

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 10:55   #13
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi Andi,

lege doch einfach mal auf den Tisch was ihr plant - wenn ihr schon so weit seid, gibt es da doch bestimmt schon was. Vielleicht ein Konzept, oder eine kurze Beschreibung der Idee. Dann können die Leute, die sich für dieses Programm interessieren, doch gleich sehen, ob es sich lohnt zu warten, oder ob man lieber selbst anfängt etwas zu entwickeln.

Ich bekomme hier nämlich eine sehr gute Resonanz von sehr interessanten Leuten, ohne dass ich damit angefangen habe, gezielt Leute anzusprechen. Und vor allem - das Erhaltungsprogramm ist eine Idee, dieses Forum stark aufzuwerten, weil dadurch auch Leute hier herein finden, die sich schon abgewendet haben.

Ich sage es mal so:
Für die Umsetzung der Idee, braucht es doch gar nicht viel:

1. Kriterien und Zielsetzung (darüber wird noch zu wenig diskutiert, aber ein Anfang ist da)
2. Einen Verwalter der ersten (provisorischen) Liste (kann ich machen)
3. Gute Züchter (gibt es hier genug)
4. Die ersten angemeldeten Zuchtgruppen

Für alle weiteren Punkte wie Datenbank, Verwaltung, ein Siegel/Signet und ein wenig Programmierung habe ich bei den Mitgliedern des Forums keine Sorge.

Aus meiner Sicht kann das Programm am nächsten Montag starten - alles weitere ergibt sich dann.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:47   #14
Coryfreak
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 9
Hi

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
... und die Welsverrückten sind wohl im BSSW auch nicht gerade groß. Oder sehe ich da was falsch.
@Walla: Und ob es jede Menge Welsverrückte in der IG BSSW gibt! Die machen sogar den Großteil der Mitglieder aus! Und es sind auch sehr viele kompetente Leute vom BSSW hier im Forum unterwegs! Sicherlich könnte hier noch der eine oder andere Welsliebhaber mehr erreicht werden, aber es spricht doch nichts gegen eine Zusammenarbeit?! Zwei parallele Projekte halte ich jedenfalls nicht für Sinnvoll! Ich fände es viel besser, wenn diese positive Resonanz dazu genützt werden könnte das bestehende Projekt zu unterstützen, voranzutreiben und wenn möglich/nötig? auch zu verbessern und daran teilzunehmen! Der Grundgedanke ist sicher der gleiche - die Fischarten in ihrer ursprünglich Form so breitflächig wie möglich in unseren Aquarien zu erhalten. Den einzigen (gravierenden?) Unterschied sehe ich bis jetzt darin, dass die Bestrebungen des BSSW sich bisher nur auf die Arten beziehen, die aus Brasilien stammen. Hat allerdings auch den Vorteil, dass das ganze etwas übersichtlicher gestaltet und bei den anderen Arten (noch) kein akuter Handlungsbedarf besteht...

@pleco22: In der Liste des BSSW werden nur valide Arten berücksichtigt! Die (allermeisten) Mitglieder züchten ihre Fische auch sehr gewissenhaft! Außerdem soll auch jeder nach Möglichkeit jeder die Herkunft seiner Tiere mitangeben!
Ich weiß nicht, wie du es kontrollieren willst, ob die Angaben, die jeder macht auch alle korrekt sind!? Anhand von Fotos kannst du IMO nicht immer 100%ig die Artzugehörigkeit sicher bestimmen (das gilt insbesondere dann auch wieder für die Gattung Hypancistrus; z.B. L066><L333). Du kannst schon gewisse Kriterien aufstellen, aber ob diese von jedem auch so erfüllt werden ist wieder etwas völlig anderes!

LG Christopher
Coryfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 12:45   #15
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo zusammen,

ich habe meine Infoflyeridee auch erst mal auf Eis gelegt, weil ich schauen will ob sich da mit der BSSW was zusammen organisieren lässt. Ich denke man sollte da schon versuchen die Kräfte zu bündeln. Das ganze läßt sich ja auch mit dieser Idee hier kombinieren.

Nur: größere Gruppen müssen ja organisiert sein und bringen zwangsläufig eine Bürokratie mit sich, die die Energie von spontanen Aktionen meist ins Leere laufen lässt. Sollte es also zu lange dauern bis man was spruchreifes auf die Beine stellt, würde ich es entweder sein lassen oder eine kleine, schnelle 'Taskforce' aufbauen, die auch mal schneller reagieren kann... weil die schlechteste Entscheidung ist immer keine Entscheidung zu treffen oder lang auf Entscheidungen zu warten. Dann passiert nämlich gar nix.

Genauso würde ich das auch mit der Idee hier sehen.

Viele Grüße,
Manuel

P.S.: wenn Du was grafisches brauchst, sag bescheid. ;-)
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 13:56   #16
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

die Geschichte mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nummer ist das zentrale Problem. Bei einigen Gattungen ist eine sichere Einordnung schlicht unmöglich. Daher ja das Problem mit ungewollten Hybriden.

In einem Erhaltungszuchtprogramm wird jeder bekannte Stamm solange als einzeln geführt, bis es valide Gründe gibt ihn mit einem anderen Stamm zu verbinden. Die L-Nummern dienen da nur zur groben Einteilung. Das Zuchtprogramm bedeutet in der Praxis:

Züchter/in A meldet ein den Kriterien entsprechende Gruppe L 66 an (also keinen Mix). Diese werden dann mit Kaufdatum, Händer/Importeur und besonderen Merkmalen (Muster, Färbung, Größe, Geschlechterverhältnis) erfasst.

Züchter/in B tut das gleiche mit einem ähnlichen Stamm von L 66.

Das Erhaltungszuchtprogramm versucht jetzt Nachkommen dieser beiden Gruppen zu erfassen, neue Züchter zu finden, die den Stamm weiterzüchten, aber auch zu verhindern, dass sich der Stamm von Züchter A mit Züchter B mischt. Damit ist jeder Stamm für sich gesichert. Findet man heraus, das beide Stämme der gleichen Art entstammen, könnte man beide Linien zusammenführen, muss man aber nicht. Findet man heraus, dass sie wirklich identisch sind, weil sie aus dem gleichen Import stammen und die gleichen Merkmale zeigen kann man sie zusammenführen, muss man aber nicht.

Auf alle Fälle bleiben die Stämme/Linien gesichert. Drohen manche Linien abzusterben kann man sich gezielt Maßnahmen überlegen, wie man das verhindert.

Verliert ein Züchter seine Zuchttiere kann er über mehrere Generation gezielt seine Nachzuchten verfolgen und sich einen neuen Stamm aufbauen. Auch drohende Inzucht, kann durch so ein System besser verhindert werden, da man die Auffrischung gezielter vornehmen kann.

Dieses Problem taucht ja nicht nur bei Hypancistrus auf, neben Peckoltia gibt es fast in jeder Gattung Farbformen oder Fundorte, die über das L-Nummernsystem alleine nicht zu definieren sind. Ziel ist ein Stammbaum für jede Variante und für jede Art. Klar kann das jeder mit seinem Zuchtbuch machen, aber das Internet bietet hier einfach sehr viele einfache Möglichkeiten zur Unterstützung.

Die Aufnahme von L-Welsen als einzelner Stamm ist der große Unterschied des Erhaltungszuchtprogramms zur BSSW Liste. Denn dort sind genau in der Definition der L-Nummern keine Kriterien möglich. Da werden dann unter L 66 auch L 333 und Hybriden erfasst, nur weil die Besitzer da ungewollt unvorsichtig war oder sein Händler ihn belogen hat. Am Ende wird da ein Bestand erfasst mit dem nichts anderes anfangen kann als ungefähre Angaben zur Verteilung und Menge zu haben. Das ist mir zu wenig.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:11   #17
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich habe jetzt nichts vom BSSW- Programm gelesen. Ist da jetzt was passiert, oder war das nur eine Ankündigung. Der Blick ins Forum zeigt, wie aktuell das Thema ist.

Also konkret, gibt es da jetzt ein Zuchtprogramm, oder muss man das hier selbst organisieren.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:39   #18
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi pleco22,
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
ich habe jetzt nichts vom BSSW- Programm gelesen. Ist da jetzt was passiert, oder war das nur eine Ankündigung. Der Blick ins Forum zeigt, wie aktuell das Thema ist.

Also konkret, gibt es da jetzt ein Zuchtprogramm, oder muss man das hier selbst organisieren.

Ich habe am Wochenende auf dem Welstreffen in Negast schon darüber berichtet, und die AG-Seite wird in den nächsten 2-3 Tagen online gehen.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung von L-134/333? L-201 Zucht 26 17.11.2008 18:52
Hypancistrus Hybridisierung Dimension Loricariidae 15 14.07.2006 09:34
Zuchterfolge L400 - ohne zus Bruhnschneider Zucht 23 10.02.2006 20:33
Wels ohne Flossen??? Chevyg Welcher Wels ist das? 4 06.11.2004 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum