L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2013, 11:54   #21
t195
Welspapa
 
Benutzerbild von t195
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 165
Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Sehr schönes Bild.
Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Thomas
__________________
Suche:

Abzugeben:
t195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 21:48   #22
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Stefanie,

klasse Bild !
Danke.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 20:04   #23
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Moin,

mein Männchen hat seit heute Nacht ein neues Gelege, hoffentlich brütet er wieder so schön zu Ende wie beim letzten mal.

Die ganz Kleinen sind nun knapp drei Wochen alt und es ist bisher noch keiner gestorben *freu*. Gewachsen sind sie auch schon ordentlich.
Das größte Jungtier hat übrigens heute selbst entschieden im Elternbecken leben zu wollen, es ist einfach irgendwie über den Rand des Einhängekastens ins Elternbecken getürmt. Mal sehen wie der Kleine sich dort schlägt, falls er abnimmt wird er wieder in den EHK gesetzt.

Grüße

Stefanie
__________________
L15, L181, L201, LDA67, Ancistrus sp. "Braun", Ancistrus sp. "Albino", Rineloricaria lanceolata, Farlowella vittata, Sturisomatichthys tamanae, Sturisoma festivum, Corydoras sterbai
steffs-fotowelt.de
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 10:55   #24
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Stefanie,

schöner Bericht
Und Glückwunsch zur erfolgreichen Vermehrung.
Mich reizen die Tiere schon lange (ich hab einfache eine Schwäche für grazile Welse^^) und habe eventuell die Möglichkeit in naher Zukunft welche zu erwerben...
Daher würden mich die Rahmenbedingungen bei dir interessieren. In was für einem Becken und was für Wasserwerten hältst du die Tiere denn? Fotos wären natürlich der absolute Wahnsinn

Gruß,
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:05   #25
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Hi Felix,

ich hab auch ne Schwäche für die langen und dünnen Welse, biste also nicht alleine.

Ich halte meine beiden Sandhexen in einem 80 cm 112 L Aquarium, welches mit dem hiesigen Leitungswasser gefüllt wird (ca. GH 15 °dGH und ca. KH 7 °dKH). Die Temperatur liegt bei ca. 26-27 °C.
Die Beckeneinrichtung ist eher spartanisch, der Bodengrund besteht aus feinem, beigen Sand (passt ganz gut zur Färbung der Tiere) und ein paar wenigen Steinen. Gefiltert wird über einen sehr feinen Schwammfilter. Wasserwechsel mache ich jede Woche, meist etwa 80%. Ich denke, dass man diesen Fischen auf alle Fälle ein Artbecken bieten sollte, die sind bei der Futtersuche nicht die schnellsten.

Bei der Einrichtung sollte man darauf achten, dass die Welse nirgendwo mit ihren Rostren steckenbleiben können, denn der Knubbel vorne hat nach hinten gerichtete Odontoden, d.h. verhakt sich der Wels damit, dann kommt der da alleine nicht mehr weg. Deswegen habe ich dann zwar die Halter für einen HMF eingeklebt, jedoch keine Matte eingeklebt da die Poren durchaus groß genug gewesen wären zum stecken bleiben.

Gefüttert werden die Sandhexenwelse mit feinem Granulatfutter, die Aufzucht erfolgt mit gemahlenen Störpellets und Spirulina.



Hier ein Einblick in den EHK, darin momentan meine Sandhexenwelse, ein paar Zwergstörwelse und zwei kleine Corydoras sterbai. Durch das viele Futter habe ich im Moment vergleichsweise viele Würmer, allerdings scheint das die Fische in keinster Weise zu beeinträchtigen.



Das ist eine Gesamtaufnahme des Aquariums incl. EHK. Auch hier sieht man einen gewissen Überschuss an Würmern, sowie etwas Schleim. Beides wird regelmäßig (morgen wieder beim Wasserwechsel) abgesaugt.

Grüße

Stefanie
__________________
L15, L181, L201, LDA67, Ancistrus sp. "Braun", Ancistrus sp. "Albino", Rineloricaria lanceolata, Farlowella vittata, Sturisomatichthys tamanae, Sturisoma festivum, Corydoras sterbai
steffs-fotowelt.de
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 21:17   #26
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Moin,

mal wieder ein Update:

Die Jungwelse scheinen sehr stabil zu sein, wenn sie denn von ihrem Vater bis zum Schluss ausgebrütet werden und selber schlüpfen dürfen. Sie sind mittlerweile um die 3 cm lang und es ist bisher noch keiner gestorben.

Das größte Jungtier macht sich sehr gut im Elternbecken, es ist in der Lage sein Futter selber zu suchen und wächst immer noch recht fix. Es ist mittlerweile 6-7 cm lang. Ich habe außerdem ein weiteres Jungtier ins Elternbecken umgesetzt, weil es auch schon recht groß ist.

Viele Grüße

Stefanie
__________________
L15, L181, L201, LDA67, Ancistrus sp. "Braun", Ancistrus sp. "Albino", Rineloricaria lanceolata, Farlowella vittata, Sturisomatichthys tamanae, Sturisoma festivum, Corydoras sterbai
steffs-fotowelt.de
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:44   #27
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Stefanie,

Super, weiter so!

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 17:39   #28
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Moin,

heute mal eine traurige Meldung:

Leider ist der älteste und größte Jungfisch mit einer Länge von ca. 8 cm überraschend verstorben (der Rest lebt immerhin noch). Ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären, da der Fisch weder einen eingefallenen noch einen aufgeblähten Bauch hatte. Auch sonst war er gesund hat bis zuletzt immer Futter gesucht.

Der Rest der Bande ist wie gesagt wohlauf, man wächst langsam, aber doch wahrnehmbar.

Traurige Grüße

Stefanie
__________________
L15, L181, L201, LDA67, Ancistrus sp. "Braun", Ancistrus sp. "Albino", Rineloricaria lanceolata, Farlowella vittata, Sturisomatichthys tamanae, Sturisoma festivum, Corydoras sterbai
steffs-fotowelt.de
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:13   #29
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Moin,

es ist zum Verzweifeln! Es sind alle Jungfische tot, bis auf zwei Kämpfer. Immerhin scheinen wenigstens die Eltern-Tiere wohlauf zu sein.

Betrübte Grüße

Stefanie
__________________
L15, L181, L201, LDA67, Ancistrus sp. "Braun", Ancistrus sp. "Albino", Rineloricaria lanceolata, Farlowella vittata, Sturisomatichthys tamanae, Sturisoma festivum, Corydoras sterbai
steffs-fotowelt.de
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:52   #30
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Stefanie,

das tut mir sehr Leid für dich
Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür, fürchte ich? Sonst könnte man ja wenigstens versuchen diesen beim nächsten mal zu beseitigen.
So lange all die Mühe und dann alles futsch. Echt richtig ärgerlich.

Aber Kopf hoch, noch hast du zwei und die Eltern Tiere, wird schon wieder werden.
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 144 haben gelaicht elfengarten Zucht 6 22.02.2008 06:29
Hemiodontichthys acipenserinus Umbanda Loricariidae 1 28.01.2008 13:57
hemiodontichthys acipenserinus !!! Mysticlaw Suche 0 27.12.2005 13:04
Hemiodontichthys acipenserinus STFRANKS Südamerika - sonstige Welse 0 16.06.2005 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum