L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 12:27   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
meiner konnte es damals anscheinend von Beginn an, da war nichts mit Üben...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 20:30   #12
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Glückwunsch Serge ! Gibt doch immer wieder Hürden zu überwinden.

Ich denke, es hängt nicht nur vom männchlichen Wels ab, sondern Männchen und Weibchen müssen zusammen harmonisieren.
Vielleicht wirken sich ja Unstimmigkeiten in der Eiablage und Befruchtungsphase auch auf die Pflegephase aus ?!?!
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 20:34   #13
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Walter,

Zitat:
Zitat von Walter
Hi,
meiner konnte es damals anscheinend von Beginn an, da war nichts mit Üben...
bist Du Dir denn sicher, dass er nicht schon "auf freier Wildbahn" geübt hat?

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 20:48   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ganz sicher...
Da müßt er schon ein ganz extremer Frühreifling gewesen sein, und sich mit < 6 cm und geschätztem 1/2 Jahr Alter in seiner Heimat schon mit Weibern abgegeben haben...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 21:26   #15
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Helau!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Viecher das Brutpflegen "lernen" können und quasi durch Übung "besser" oder "erfolgreicher" werden.

Das Brutpflegeverhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angeboren, und man muss so 'nem Vieh unterstellen, dass es prinzipiell so dumm is' wie fünf Reihen Feldsalat, und von der Hirnleistung gar nicht fähig, Einsicht in sein Handeln nehmen zu können und durch "Versuch und Irrtum" oder was auch immer zu "lernen", jedenfalls nicht, was wir gemeinhin als lernen verstehen (und was bei höher entwickelten Tieren wohl durchaus schon nachgewiesen worden ist).

Was natürlich nicht erklärt, warum einige Männchen wohl trotzdem nach einigen Anläufen besser zurecht kommen mit der Aufzucht ihres Nachwuchses.

Andererseits wieder hat der ein oder andere sicher schon festgestellt, dass manche Männchen einfach die Brut besser pflegen als andere, egal wie oft die schon abgelaicht haben, d.h. also, dass es wohl generell auch gute und weniger gute Brutpfleger gibt (vielleicht das alles auch nur unter Aquariumbedingungen?).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 21:49   #16
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Was natürlich nicht erklärt, warum einige Männchen wohl trotzdem nach einigen Anläufen besser zurecht kommen mit der Aufzucht ihres Nachwuchses.
Hallo!

Genau so isses!

Und wenn du das nicht mit "Übung" (meinetwegen in Anführungszeichen) erklären kannst/willst, wie denn dann?
Ob Wildfang oder Nachzucht, es ist doch bekannt das junge Tiere diese mehrfachen Anläufe oft benötigen, bis es so richtig gut klappt.
Ausnahmen kenne ich allerdings auch.
Erklären lässt es sich eben nicht besser.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:18   #17
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Der Mann scheint mir nicht super zu sein und er ist auch sehr nervös. Es lagen heute abend einige Eier draussen....
Ich habe aber da ganze Gelege gesehen, es ist kein kleines, es müssen um die 50 sehr grosse Eier sein (grösser als die von meinen 66 und 333)

Tschüss
serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 23:42   #18
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von KaiS
Und wenn du das nicht mit "Übung" (meinetwegen in Anführungszeichen) erklären kannst/willst, wie denn dann?
Helau!

Da gibt's doch etliche Faktoren, wie so ein Organismus und dessen Verhalten quasi "gesteuert" wird, wie z.B. durch Hormone, Pheromone etc. pp, und ebenso viele ursächlich auslösende exogene Faktoren (Umwelteinflüsse, Schlüsselreize ...).
Oder vielleicht was in der Richtung, auf die Stefan schon hingedeutet hat. Oder oder ...

Is' jedenfalls alles denkbar, und mit größter Wahrscheinlichkeit hat das nix mit Lernen oder Übung zu tun, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn.

Und dass die Viecher unter Aquarienbedingungen nicht unbedingt den selben Reizen und Bedingungen wie im natürlichen Lebensraum unterliegen, is' ja wohl klar.
Deshalb ist auch davon auszugehen, dass es bei den Viechern sicher auch so was wie eine Laichzeit (unter natürlichen Bedingungen) gibt, und die gibt's im Aquarium nicht (denn da laichen sie zumindest unabhängig von der Jahreszeit), und das ist dann streng genommen widernatürlich.

Wie weit jetzt sowas wie eine "Anpassung" an die Verhältnisse im Aquarium geschieht, und welche Auswirkungen das genau auf das Brutpflegeverhalten haben kann, is' noch die Frage.
Ihr "genetisches Erbe" tragen jedenfalls WF wie NZ in sich. Und das würde auch erklären, dass beide im Aquarium "diese mehrfachen Anläufe oft benötigen, bis es so richtig gut klappt", wie du es formuliert hast.

Lernen oder Üben ist es IMHO auf jeden Fall nicht.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum