L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 22:59   #1
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Cochliodon sp. Bolivien?

Hallo,

über Umwege bin ich an diesen hübschen Wels gekommen und möche ihm gerne einen Artgenossen besorgen. Er stammt aus eine Aquarienauflösung und wurde in dem kleinen Aquaristikgeschäft abgegeben, wo ich ganz gerne mal stöbern gehe und auch schon den ein oder anderen Fisch geholt habe. Da der Händler ihn nicht verkauft hatte, sondern nur das Aquarium selbst und allen Bewohnern ein Ende in der Kanalisation drohte, hat der Händler die gesamte "Fischsuppe" übernommen. Er konnte er mir die genaue Art nicht sagen, tippt aber auf Cochliodon. Leider lässt sich der Wels kaum sehen und nur ganz schlecht fotografieren. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem genug erkennen, um mir zu sagen, ob das evtl. ein Cochliodon sp. Bolivien sein könnte und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Er ist ca. 15-16 cm groß.







Momentan sitzt er als einziger L-Wels in einem 120cm-Becken mit vielen Mangrovenwurzeln und vielen Pflanzen. Ich würde ihm oder ihr aber sehr gerne eine Partner holen, evtl. auch eine kleine Gruppe. Dazu müsste ich aber die genaue Art wissen und möglichst auch das Geschlecht. Kann mir jemand helfen?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:08   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Das ist kein Cochliodon, sondern vom Maul her ein Peckoltia.
Von der Zeichnung her eigentlich sogar ein sicher L 205.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/220/cat/all

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:39   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Cochliodon sp. "Bolivien" gibt es nicht im Handel.

Deiner ist ein L 205.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:47   #4
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Ralf, hallo Daniel,

seid Ihr Euch sicher? Der Wels ist größer als die für L 205 angegebenen 12-13 cm und besitzt überhaupt keine Odontoden, sondern einen total "glatten" Körper. Selbst die Mädels meiner L 204 und L 448 sind dagegen total stachelig.

Er ist ja auch nicht regulär aus dem Handel, sondern wurde zusammen mit einer wüsten Zusammenstellung an anderen Fischen dem Händler gegeben, von dem der Kunde lediglich das Becken + Technik gekauft hatte, aber keine Fische. Woher der unfreundliche Ex-Aquarianer den Wels hat - keine Ahnung. Es waren auch noch ein paar andere recht seltene Fisch dabei, da hat die Bestimmung dem Händler aber keine Probleme bereitet.

Wenn das ein sicherer L 205 wäre, wäre es natürlich klasse, dann könnte ich ihm leichter ein paar Artgenossen dazu holen.
__________________
Liebe Grüße
Sabine


Geändert von Fridoline (21.12.2012 um 23:50 Uhr).
Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:55   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Sabine,

ziemlich sicher, ja. Ich habe schon viele Exemplare dieser Art gefangen und deiner ist sicher kein Cochliodon sp. "Bolivien".

Es könnte gut ein Weibchen sein, da auf dem Pectoralstachel nicht ein Ansatz von Odontoden zu erkennen ist. L 205 bleibt es aber. =)


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 00:09   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Daniel,

DANKE

super, dass es nur ein etwas groß geratenes L 205 Weibchen ist. Dann steht einer artgerechten Haltung mit einen paar Freunden in dem 240l-Becken nämlich nichts entgegen. Ich hab schon befürchtet, das könnte ein Wels sein, der sich im Handel kaum auftreiben lässt und der so groß wird, dass ich noch ein zweites 450l-Becken brauche.

Ist das 240l-Becken (da sind ansonsten nur Brilliantsalmler mit Nachwuchs und ein paar Corydoras julii drin) groß genug, um noch 3-4 Männchen und 1 Weibchen dazusetzen, falls ich so große Tiere bekomme, dass sich das Geschlecht schon bestimmen lässt?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 14:47   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Sabine,

das Becken ist groß genug, ja.
Ich würde dir raten eine Gruppe von 5-6 Tieren zu kaufen, denen du dann beim Aufwachsen zusehen kannst. So große Tiere bekommst du seltener im Handel, wenn dann wohl eher aus einer Auflösung und von Jungtieren hast du auch länger was.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:34   #8
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Daniel,

nochmal danke für die schnelle Hilfe. Ich war heute vormittag in meinem Lieblingsfischgeschäft und bekomme 5 L 205 bestellt. Dass es eigentlich nie so große Tiere gibt, dass die die Geschlechter sicher sagen können, habe ich dort auch gesagt bekommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass bei den 5 Tieren dann auch Männchen dabei sind. Parallel dazu stelle ich hier im Forum eine Suche nach einem erwachsenen L 205 Männchen ein. Vielleicht hat ja jemand einen, den er abgeben/verkaufen würde. Dann hätte mein XXL-Wels-Mädchen gleich einen Partner.

Eigentlich wollte ich ja nur Fische bestellen - und bin natürlich mal wieder mit einer Fischtüte in der Hand aus dem Geschäft gekommen: ich habe ein einsames L 448 Weibchen aus einer Beckenauflösung geschenkt bekommen. Ich habe sie zu meinen L 448 gesetzt. Die Kleine saß dann erstmal ganz verschreckt an der Scheibe, wahrscheinlich hat sie noch nie ein so großes Becken und dann auch noch mit so vielen Artgenossen gesehen.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 21:15   #9
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hi,

Ich würde auch sagen, dass es ein L205 ist. Ich habe die selber in einer größeren Gruppe vor ein paar Jahren gehalten und vermehren können.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolivien Part 2 Acanthicus OffTopic 1 09.09.2012 06:13
Maulbild von Cochliodon sp. "Bolivien" Acanthicus Loricariidae 0 28.01.2012 09:43
Hypostomus sp. aus Bolivien Acanthicus Welcher Wels ist das? 4 24.10.2011 05:30
Corydoras sterbai sp. Bolivien Robert Privat: Tiere abzugeben 0 08.12.2006 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum