L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 15:25   #11
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
bin grad nach hause gekommen.
mein kranker fisch (inzwischen bin ich mir sicher dass er krank ist) versucht zwar zu schwimmen nur sieht es soaus als ob er wieder "abstürzen" würde und bleibtdann wieder am boden liegen.
der gesunde fisch hat ihn gerade ziemlich belästigt bis der kranke auf dem rücken !!! lag. schaffte es mit müh und not sich wieder umzudrehen...

kann das was mit der schwimmblase zu tun haben?
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:18   #12
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
der wels ist gestorben.
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:46   #13
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
hallo elko,
ich meinte schon regeln! Das Verhältnis zwischen pH und kH bestimmt den CO2 - Gehalt. Mit einer CO2 - Anlage wird man, auch den pH und kH wert beeinflussen können, warum dann nicht anders herum auch. Ist ziemlich viel Chemie, deswegen kommt man günstiger man probiert erstmal aus, indem man die geeigneten Werte durch Torffilterung, Eichenextrakte u.ä. einstellt und den Pflanzenwachstum und -entwicklung bisl beobachtet, bevor man solch hohe Ausgaben tätigt. Aber es zählen ja auch die Leitungswasserwerte, in manchen Gebieten kann man sich jeglichen Pflanzendünger sparen.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 17:05   #14
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
schade um den Wels, hast du dir mal den Bauch angesehen?

Wenn der Wels immer nach oben wollte, könnte es an Sauerstoffmangel liegen, hast du nen Diffusor oder wie stark ist die Filterströmung?
Was dagegen sprechen würde, wäre der andere Wels.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:47   #15
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

@Chrissi
tut mir leid um den Wels.
Ich denk mal, er wird das Umsetzen nicht verkraftet haben. Kommt leider immer mal vor. Ist auch blöd, wenn der 2. den geschwächten angeht, dann hat dieser oft keine Chance mehr. Bleib dem 2. zuliebe am NO2-Wert dran und lass dir etwas Zeit mit Nach-/Zukäufen.

@Sven
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Das Verhältnis zwischen pH und kH bestimmt den CO2 - Gehalt. Mit einer CO2 - Anlage wird man, auch den pH und kH wert beeinflussen können, warum dann nicht anders herum auch.
... darum misst man ja auch KH und pH, um den CO2-Wert zu bestimmen. Das funktioniert aber auch nur unter Vorbehalt, da die entsprechende Formel nur unter Laborbedingungen gilt. (Vgl. H.J.Krause - "Handbuch Aquarienwasser")

Noch abenteuerlich finde ich es, dann noch den CO2-Wert gerade auf dieser theoretischen Grundlage regeln zu wollen. Gerade durch Torffilterung kommt Huminsäure hinzu. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass gerade Huminsäure die CO2-Bestimmung über KH und pH verfälscht.

Andererseits führt das direkte Ändern eines Wertes (z.B. KH) dazu, dass sich sowohl CO2 als auch der zweite (dann also pH) ändern werden. Eine unmittelbare Messung zur Bestimmung des zweiten Wertes (pH) nach Zugabe des Mittels (Torf, Chemikalie) ist nicht zielführend. Experimentieren bis es stimmt?
Stimmt natürlich 'ne ordentliche CO2-Anlage kostet ganz schön Geld, sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (15.07.2005 um 06:59 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 06:14   #16
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
Danke für all eure Antworten!

Ich werd mal mein Regenwasser testen und schauen wie das vom PH- und KH-Wert aussieht – vielleicht bekomme ich dadurch meine Werte ein bisschen nach unten.

Werde den 2. Fisch gut beobachten ob er sich nicht angesteckt hat.

Die Bio CO2-Anlage kostet mir ca. 6 Euro bei E-Bay – da kann nicht viel verhaut sein.

Liebe Grüße

Christine
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 07:07   #17
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Chrissi,

... mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich oben doch glatt so verschrieben hatte, dass was Falsches raus kam. Du musst natürlich erstmal hauptsächlich am Nitritwert (NO2) dranbleiben!

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (15.07.2005 um 07:19 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 09:45   #18
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
Hi!

gute nachrichten – also dem 2. fischchen geht es immer noch gut.
morgen kommt auch mein bekannter vom urlaub zurück der auch ein aquariom hat dann frage ich wegen filtermaterial damit ich noch ein paar bakterien dazu bekomme ;-)

wie lange soll ich den 2. fisch jetzt noch alleine lassen bis ich sicher sein kann dass er nicht auch krank ist?

lg

chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 11:22   #19
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Chrissi,

ich glaube nicht, dass der 2. Wels krank ist. Die Frage ist eigentlich ob in deinem AQ der Nitritpeak war oder noch nicht. Normaler Weise bekommt man das durch tägliches Messen des Nitritwerts raus. Wenn man diesen nicht über Messen ermittelt, geht man von ca. 6 Wochen Einfahrzeit für ein AQ aus.

Also wenn er war, kannst du langsam deinen Zielbestand aufbauen: maximal wöchentlich +30% deines Zielbestandes. (Zu schnelles Zusetzen kann zu einem neuen Nitritpeak führen.)
Wenn der Nitritpeak nicht sicher war, solltest du m.E. mindestens bis zum Monatsende warten, bevor du wenige neue Fische zusetzt.

Beste Grüße
Elko

PS: Die ersten Woche sind halt die Schwierigsten, man sieht nicht viel und muss sich einfach gedulden.
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 11:30   #20
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
Hi!

Das freut mich aber wenn mein Fischi nicht krank ist ;-)

Nitritpeak wird hoffentlich keiner kommen wenn ich mir vom Bekannten vom eingefahrenen Aquarium einen Filterschwamm ausborge und in meinem Aquarium ausdrücke – dann habe ich alle nötigen Bakterien. Hab ich in einem Buch gelesen.
Habt Ihr Erfahrung damit ob das auch wirklich funktioniert?

LG

Chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum