L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 01:07   #1
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Hallo tja mein Unbekannter sieht aus wie der normale Antennenwels. Der Kopf ist vielleicht ein wenig schmaler. Auch die Farbe stimmt überein. Nur hat er laaaang ausgezogene Flossen, wie eine Schleierform des Antennenwelses. Ist es das? oder ein eigenständiger Wels ? Wenn, wie groß wird er? Und wo kommt er her?


MFG



centro
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 01:20   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi ,

gut , das du vorher fragst , laß die Finger davon . Das ist ne Zuchtform , die in der Natur keine Überlebenschance hat . Eigentlich ist es ne Qualzuchtform . :angry:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 10:18   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Reinwald@10th November 2003 - 02:24
Das ist ne Zuchtform , die in der Natur keine Überlebenschance hat .
Sie soll ja auch nicht in die Natur ausgesiedelt werden, sondern ist ausschließlich für Aquarien bestimmt... und da hat sie eine Überlebenschance

Also alles eher eine Frage des Geschmacks.... für mein Empfinden aber auch eher ein Ausdruck schlechten Geschmacks, solche Tiere zu pflegen und damit solche Überzüchtungen zu unterstützen und einen Markt für solche Tiere zu schaffen.
"Schön" definiert sich in meinen Augen anders....

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:01   #4
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Da kann ich mich rolo anschliessen...

Ich denke wenn der Fisch so wechst wie andere Welsen auch und er damit keine Komplikationen hat was das schwimmen angeht, sollte man den kleinen ruhig im Aquarieum halten.

Es ist auch nur ein Fisch der sich seine geburt leide rnicht aussuchen konnte sonst wäre er sicher ein L-46 geworden LOL

Nein, ich denke Centro hat damit eigentlich nichts falsches gemacht und so lange er doch gut in sein Becken passt.

Wieso den nicht...

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:09   #5
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Nein, auf keinen fall hole ich mir irgendwelche Zuchtformen ins Aquarium. Ich finde diese abolut verwerflich! Ich hätte nie gedacht, dass so etweas schon bei Welsen existiert! Ich finde das einfach nur schade und ein Armutszeugniss für manche Menschen.
Aber so etwas unterstütze ich nicht.


MFG


centro ( der empört ist über gewissenlose Züchter)
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:31   #6
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Centro ,
Zitat:
centro ( der empört ist über gewissenlose Züchter)
leider kann man hier den Züchtern nicht die ganze Schuld geben . Solange es bei den Kunden komisch Geartete gibt , besteht ja leider die Nachfrage .
Deine Entscheidung dagegen ist klasse :spze:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 14:50   #7
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Das wird ja immer schöner... Schleierantennenwelse!

Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird? Wie bei den Katzen (ohne Fell und ohne Schwanz)???

Ist doch viel schöner, wenn man sich als Aquarianer vornimmt, die Wildfänge dadurch zu schützen, indem man versucht, alle Arten (für die Nachfrage herrscht) nachzuzüchten, damit die natürlichen Fischbestände dann erhalten bleiben... Überfischung ist ja in manchen armen Ländern nicht unbedingt das wichtige Kriterium, denn am den Einnahmen hängen ja Existenzen... Und es fischen ja nicht nur Fachleute dort, sondern auch arme Menschen, die in diesen Ländern um's Wohlergehen ihrer Familien besorgt sind und jeden Penny brauchen...

Ich verstehe die Qualzüchter einfach nicht, also bei keiner Tierart. Die Tiere leiden, haben angeborene Erbkrankheiten, die wichtigsten Körperfunktionen sind teilweise massiv gestört (ich habe jetzt bestimmte andere Tierarten vor dem inneren Auge). Da geht der Trend aber zurück zu den ursprünglichen Rassen, und in der Aquaristik fängt dieses Thema jetzt erst richtig an, oder was?

Sorry, aber mich machen jede Qualzuchten immer sehr sauer! Mußte das mal rauslassen...
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 15:26   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
:vsml:
Zitat:

Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird? Wie bei den Katzen (ohne Fell und ohne Schwanz)???
Wie wäre es denn mit der Zuchtform Flossenloser Schleierancistrus? :vsml:

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 15:31   #9
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
:bhä:
Das fänden bestimmt manche Menschen gerade interessant... Und wenn diese Zuchtform dann auch noch Krüppelkiemen hätte und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müßte, dann hätten sie was gaaaanz besonderes im Becken...
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 15:33   #10
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Chiara@10th November 2003 - 15:54
Sorry, aber mich machen jede Qualzuchten immer sehr sauer! Mußte das mal rauslassen...
schon richtig.... wobei ich aber das Wort "Qualzucht" beim Schleierancistrus nicht unbedingt in den Mund nehmen würde.

Wo zieht man die Grenze? Schau Dir mal nen handelsüblichen Kakaduzwergbuntbarsch oder Ap macmasteri an. Die haben mit Wildformen auch nicht mehr viel gemeinsam und wären in der Natur auch nicht mehr wirklich lebensfähig. Hat da jemals jemand von Qualzuchten gesprochen? von Schmetterlingsbuntbarschen gibts es mittlerweile ebenfalls Schleierformen ... genauso ätzend, aber noch nie hat einer "Qualzucht!" gerufen... wer definiert, daß sich das auf morphologische Merkmale beziehen muß und nicht auf extreme Farbformen? Ab wann ist es "Qual"? Viele unserer Fische entprechen morphologisch nicht mehr den Wildformen. Manche mehr, manche weniger... sobald es für den persönlichen Geschmack nicht mehr "hübscher" als das Original ist, ist es "Qual" oder wie?

Das ist schon ein Wort, das schnell Emotionen aufkeimen läßt und viele Leute mitzieht, wenn es einer ausspricht, aber was es bedeutet weiß irgendwie keiner so recht, oder? Interessiert das überhaupt jemanden? Gibt es irgendwo eine fundierte Definition, was das ist? ... oder ist etwas einfach dann eine Qualzucht, sobald der erste danach schreit, weil keiner zu widersprechen wagt, ohne als "Schleierformliebhaber (also = "Tierquäler")" gleich selbst gesteinigt zu werden? :hmm:

Ich für meinen Teil differenziere zumindest etwas zwischen extremen Merkmalsausprägungen durch Zuchtauslese und unnatürlichen Merkmalsmodifikationen, z.B. durch Hybridisierung, wie es bei der allseits bekannten "Parade-Qualzucht", dem Papageienfisch oder Red Parrot der Fall ist.
Damit das nicht mißverstanden wird, ich finde beides gleich bescheuert und verwerflich und lehne beides ab, aber trotzdem finde ich, daß es da einen immensen Unterschied gibt und daß mit dem Euphoriewort "Qualzucht" vielleicht etwas bedachter umgegangen werden sollte, weil es viel zu emotionsgeladen ist.
Ist doch blöd, wenn alle erregt und hitzig durcheinander brüllen und ahnungslose Aquarianer erstmal pauschal gelyncht werden, wenn sie "Jehova"... äh, ich meine "Schleierancistrus" sagen... und die Mehrheit der Ankläger haben genauso wenig blassen Schimmer wie der arme Angeklagte. Keiner weiß, auf was er eigentlich schimpft.. aber hauptsache mitmachen, ist halt Populärmeinung?

Naja, das ist zwar jetzt hier etwas übers Ziel hinaus, weil der Ursprungsposter in diesem Fall mal nicht gleich zerstückelt wurde, aber generell finde ich, daß es ein heikles Thema ist, wo oft genug die Sachlichkeit den Emotionen weicht.

[:tch: - ErhobenerZeigefingerPhilosophierModus OFF]

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum