L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 11:20   #11
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Hallo zusammen,


der Kleine sieht nicht nur bläulich aus - der ist regelrecht blau, blaugrau, stahlblau.... wie immer man diese Farbe bezeichnen will. Wenn meine Kamera wieder geladen ist, versuche ich noch mal ein Bild ohne Blitz zu machen. Das bessere Bild oben ist geblitzt und die Farbe ist ziemlich verfälscht.

Vllt. ist noch zu sagen, daß der Verkäufer auch einige grünliche Exemplare (mit gelblichen Punkten) hatte, mit der Aussage, diese hätten sie öfter. Der blaue wäre eher selten. K.A. ob euch das jetzt hilft.

Ich habe in der Zwischenzeit mal eure Datenbank-Bilder durchforstet und bin auch bei L128 oder L200 rausgekommen. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal in den Laden fahren und nachfragen, was das ganze jetzt sollte... vllt hat sich der Typ einfach nur vertan, weil er am gleichen Tag auch einen L239 verkauft hatte...???

Viele Grüße
Schnurpel

Geändert von Schnurpel (13.11.2005 um 11:23 Uhr).
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:42   #12
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
motoro

Du hast nichts verstanden ( Wenn es noch 2 bäume auf der welt gibt und 50% erkrangt wird die luft hier auf der welt bald zu dünn ).!!

mfg
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:22   #13
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Leute
Ich würde auch auf L128 tippen.Plege auch beide Arten.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:39   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Motoro,

wie kann man mit derartiger Überzeugtheit Sachen vertreten, von denen man nichts Fixes weiß und von denen man offensichtlich keine (kaum) Ahnung hat?

Ich selbst war mit nicht sicher - und so hab ich es auch geschrieben.
Warum kannst du dich mit deiner Meinung nicht auch mal zurücknehmen?

Zitat:
Zitat von Motoro
Hallo


Der kleine sieht schon meiner Meinung nach schon bläulich aus und dementsprechend ein L128.




Die Punkte haben überhaupt keine Aussage über die L-Nr des Tieres.
...
Wenn du sagst 90% der L128 haben die Punkte durchgehend, sind dann die anderen 10% der L128 dann L200?
...
Ich habe jetzt jemanden gefragt, der es einfach weiß, weil er schon tausende in Händen gehalten hat.

Es handelt sich bei dem Tier um einen L 200.

Weitere Aussage:
Zitat:

weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal
L 128 haben fast immer Pünktchen in der Rückenflosse,teilweise sogar in der Schwanzflosse.Bei L 200 nicht


- was Sasha´s Aussage bekräftigt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:15   #15
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Hallo Jürgen,

wenn du beide Arten pflegst, kannst du mir bestimmt auch sagen, wie alt mein Kleiner mit seinen ca. 5cm jetzt ist? Wann kann man denn erkennen, ob Männlein oder Weiblein? Ich hätte ja gern Gesellschaft für ihn, aber erste Frage: woher? und zweite Frage: wie kann ich sicherstellen, daß ich dann auch ein Paar habe (wenn ich jetzt z.B. 2 oder 3 weitere nehmen würde)?

@all: Danke für euer Engagement.

Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:22   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bei deinem Tier handelt es sich (auch nicht auf meinem Mist gewachsen) um ein mindestens 1 Jahr altes Tier, welches ziemlich schlecht oder falsch ernährt ist.
Augen groß - Tier klein.
Zitat: "Krücke".
GU: gibts noch keine.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:24   #17
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Walter


Es gibt hier einige Threads, in dem ich Links gepostet habe die so wohl als auch bei L128, sagen wir jetzt mal blaue Art, Punkte durchgehend oder auch nicht haben.
Bei L200 , grüne Art, das gleiche.

Auch wurde dort von jemand anders bestätigt, das das nicht als Unterscheidungskriterium nehmen kann.

Zitat:
Mein liebes Motörchen ,

Zitat:
Zitat von Motoro
Moin Kerstin...
Grün und Blau ist nur angesagt bei der Unterscheidung.


Da sind wir mal einer Meinung... blind habe ich da auch nicht entschieden. Aber der Farbabgleich mit den Hölzern und Pflanzen im Becken lassen eindeutig auf die "blaue Variante" schließen. Glaube nicht, dass die Eröffner des Threads ihren Photoshop haben walten lassen. *g*

Gruß,
Corina (die immer noch verzweifelt auf die Erklärung des L 128 "Bergwels" wartet)
Aber hier nochmal Bilder von PCF

L128 ohne Punkte am Schwanzstiel

https://www.planetcatfish.com/catelo...olti/210_9.php

https://www.planetcatfish.com/catelo...olti/210_6.php

L200 mit durchgehenden Punkten

https://www.planetcatfish.com/catelo...lti/223_16.php

Im Netz sind bestimmt noch andere Beispiele zu finden.

Das sind meine letzten Erkenntnisse worauf meine Behauptungen ruhen.

Wenn es neue gibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:32   #18
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Hallo Walter,

na vielen Dank für die "Krücke" - ich weiß, war nur ein Zitat.
Kann ich denn so eine Krücke noch aufpäppeln oder habe ich jetzt mein Geld, dank Unerfahrenheit auf den Gebiet der L-Welse, versenkt? Ich weiß, man soll ja keine Fische einfach so kaufen... aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe ihn ja erst seit Mittwoch und konnte gestern und heute beobachten, daß er eifrig nach Futter mitgesucht hat und dann auch an der Futtertablette genagt hat. (Wie) Kriege ich ihn fit? *heul*

Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 21:03   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Motoro,


Zitat:
Zitat von Motoro
Ich zitierte:
"L 128 haben fast immer Pünktchen in der Rückenflosse,teilweise sogar in der Schwanzflosse.Bei L 200 nicht"



Zitat:
L200 mit durchgehenden Punkten

https://www.planetcatfish.com/catelo...lti/223_16.php
Hier nochmal:
https://www.corydorasworld.com/galle..._001.sized.jpg

Bloß - das ist ein L 128 und kein L 200.

Shane Linder wird nicht umsonst oft belächelt, und die Bilderdatenbanken dort befinden sich gerade auf dem Weg der "Bereinigung".
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 21:12   #20
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Schnurpel,

Zitat:
Zitat von Schnurpel
Hallo Walter,

na vielen Dank für die "Krücke" - ich weiß, war nur ein Zitat.
Kann ich denn so eine Krücke noch aufpäppeln oder habe ich jetzt mein Geld, dank Unerfahrenheit auf den Gebiet der L-Welse, versenkt?
wie schon angedeutet, diese brutalen Worte stammen nicht von mir, sondern aus ungehobelter deutscher Feder
Auf nett Österreichisch würde ich dir sagen: Dein Tier ist leider falsch oder unterernährt worden. Es müßte seinem Alter nach eigentlich größer sein, die Augen im Vergleich zum Körper kleiner. Aber - mit viel Liebe und Zuwendung...

Nein, im Ernst: ich denke nicht, dass das Tier Versäumtes aufholen kann. Was die Fische als Junge nicht bekommen haben, kann man später nicht wieder gut machen.
Aber "beschissen" würde ich auch nicht sagen.
Bleibt halt kleiner - würde sich in der Natur vielleicht nicht so recht durchsetzen können, aber im Aquarium ist es kein Problem.
Ist halt ein "anderer" L 200.
Ich hab z.B. einen "anderen" Parotocinclus - extra genommen - mit verbogenem Rückrat. Was Besonderes sozusagen (ich hab mir den freiwillig genommen).
Diese Fische bekommen dann Spitznamen - alles andere ist ja nur "übliche Stangenware" (schlimme Bezeichnung für Lebewesen - ich überleg mir jetzt schon ein "Edit" ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum