L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 10:49   #1
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
mein neues L46er Becken

Hi, leute Stolz hab ich endlich mein neues L46er Becken fertig!
90x40x30 mit 10cm innenbiofilter mit Watte Torf und HMF.
600 JBL Pumpe und schick ist! 30°C Temperatur!
6L46er sind da drin und ein par Salmler als Beifische!
Neugirig erkunden die Welse ihr neues Zuhause.

Ein par Meinungen wren mir ganz lieb! Gruß Ben!






__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:47   #2
Thomas T.
Babywels
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 2
Hallo Ben,

das weisse Gestein sieht so aus, als wäre es Lochgestein.
Soweit ich weiss ist Lochgestein sehr kalkhaltig, was dazu führt, daß du dein Wasser im Becken damit aufhärtest. In der Regel ist das in einem Welsbecken aber nicht gewollt.
Also würde ich es wieder entfernen.
Ich würde bei der Einrichtung eher auf feinen Bodengrud zurückgreifen und mehr Wurzeln einbringen. Aber das ist natürlich Geschmackssache (bis auf den Bodengrund vielleicht).

Gruß Thomas
Thomas T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:36   #3
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Danke für die Meinung! Mit dem Bodengrund habe ich lange überlegt ob eher Sand oder Kies! Ich hab mich dann für Kies entschieden, da sich dieser mit ner Glocke besser saubermachen lässt! Ich gebe erlich zu, ich züchte schon seid Jahren, habe aber mit Bodengrund wenig Erfahrungen, da ich sonst in den Zuchtbecken und Aufzuchtbecken keinen benutze!
Zum Lochgestein ist das mein erster Versuch in dem Becken.
Ich habe mich vor 4 Wochen mit zwei Pflegern im Berliner Aquarium unterhalten, hauptsächlich über die L128er Nachzuchten und habe mir mal so einiges über die Becken die Werte und die Technik erzählen lassen. Mir ist aufgefallen, das die da ewig viel Lochgestein in dem Becken hatten. Ich hab sie gleich drauf angesprochen auch auf die Härte. Als Antwort bekam ich, dasss sie dafür über Torf filtern, und dieser die Härte wieder ausgleicht. Sie benutzen 50 Liter Torf auf ein 5500 Lieter Becken. Somit habe ich in meinen Innenbiofilter einen ca. 1Liter Torfballen eingebunden (Becken 108Liter). Jetzt hoffe ich, das sich die Werte auch stabiel halten. Muss ich natürlich regelmässig messen! Aber wenn das klappt wäre super. Den Welsen jedenfalls gefällt das Lochgestein anscheinend super!

Gruß Ben!
Und gerne mehr Meinungen!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut

Geändert von welsben (04.01.2007 um 12:39 Uhr).
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:44   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Ben,

die gleiche Antwort bekam ich auch im Berliner Zoo. Trotzdem finde ich, dass ein Welsbecken aus mehr Holz als aus Steinen bestehen sollte. Ist aber reine Geschmackssache.

Wieso hast Du hellen Kies genommen und keinen dunkeln? Hast Du damit schon gute Erfahrungen gemacht? Ich frage, weil ich bei Harnischwelsen immer automatisch zu dunklem Kies greife, und noch nie hellen Kies in Welsbecken hatte.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:51   #5
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Ich sage mal das ist eher was für mein Auge Ich mag so dunkle Becken nicht.
Der Kies ist jetzt ja nicht weiß sondern schon etwas dunkler, aber immer noch nicht so dunkel das er das Becken farblich drückt. Die Zebras selbst haben auch ein sehr intensives Weiß. Ich hab die Erfahrung gemacht das es ihnen egal ist was für ein Untergrund sie haben. Sie sind jetzt 6 Stunden im Becken und immernoch auf Erkundungstour. Der hellere Untergrund seind sie da wenig zu beeindrucken. Es ist schön sie auch bei Tage mal druchs Becken schwimmen zu sehen ich hoffe das bleibt so! *grins* Hab ich schon lange nicht mehr beobachtet, das sie bei voller Beleuchtung im Freiwasser vorne vor der Frontscheibe gemütlich lang tingeln. Ist echt ein Erlebnis!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:54   #6
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
P.S. zum Holz noch ein Wort, Zebras sinhd schliesslich Hypancistren und somit keine großartigen Holzraspler. Dadurch finde ich kann man ruhig auf die eine oder andere wurzel verzichten!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 13:01   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Ben,

ich würde bei meinem nächstem Becken braunen Kies nehmen, es gibt doch nichts schöneres als satt grüne Pflanzen auf braunem Grund (ich will hier nicht über Sinn und Unsinn von Pflanzen in Welsbecken diskutieren)

Die Steine finde ich ok, gibt aber auch Lavasteine mit Bohrungen die sich auch sehr gut integrieren lassen. Auch wenn Hypancistren nicht unbedingt Holz brauchen könnten schon noch ein paar Wurzeln ins Becken (man beobachtet aber immer wieder das diese gerne als Brutstätte oder Versteck benutzt werden) aber das ist Geschmackssache.
Jedenfalls ist das Becken recht luftig - noch ein paar Pflanzen und anderes könnten rein jedoch siehst du so wie es jetzt ist natürlich gut deine Welse.
Mein Becken ist da ganz anders...eine reine Spiel- und Versteckwiese, dafür sehe ich meine Welse auch nicht so oft ^^
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 13:20   #8
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Ben,
du filterst über Torf und magst keine dunkle Becken?
Eigentlich sollte das Wasser dadurch einen schönen Braunstich haben, aber ich sehe davon auf den Fotos nichts.
Wieviel Torf hast du denn genommen und welchen?

Gruß Norbert
__________________
Gruß Norbert

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 11:25   #9
David 1979
Wels
 
Benutzerbild von David 1979
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 75
Hallo Ben,

wenn ich es richtig gesehen habe hast du in der ersten Filterkammer nach der Watte schon Torf eingebracht, diesen würde ich in der letzen Kammer betreiben und nicht noch vor dem Hmf. Dadurch gewährleistest du eine bessere Bakterienbesiedelung im Hmf die so durch den Torf gemindert wird
( Huminsäure ).

Gruß,David
David 1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum