L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 23:34   #1
Mystus
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2014
Beiträge: 2
Meine Neuzugänge

Hallo ,
seit längerer Zeit habe ich nun auch wieder etwas mit L-Welsen zutun und wo ist man da besser aufgehoben ,als in einem Forum in welchem diese Tiere im Vordergrund stehen?
Und zwar habe ich mir gestern einen kleinen Traum erfüllt.
Ich konnte zwei Panaque sehr günstig erwerben und das trotz einer Größe von 18cm.
Recht viel habe ich vorher recherchiert ,diese Recherche ergab ,dass die Endgröße wohl zwischen 25cm und 40cm schwankt und dass die Tiere tendenziell immer kleiner als 40cm bleiben.
Problematisch war es so auch die Mindestbeckengröße für adulte Tiere herauszufinden ,das Ergebnis zu diesem Thema ist ,dass die Tiere generell ein sehr langsames Wachstum an den Tag legen und bei Bedarf dann vergrößert werden soll .Da dies kein problem darstellt habe ich mich kurz und knapp für die Tiere entschieden.
Es handelt sich um einen L190 und einen L90 ,beide jeweils in 120x50x50 untergebracht ,die Becken sollen wohl für einige Jahre ausreichend sein und nebenbei ist auch noch ein Großbecken in Planung ,dieses kann noch dieses Jahr hergezaubert werden oder eventuell nächstes (usw.). Es steht also noch kein fester Zeitpunkt im Raum.
Vergrößert wird auf minimal 180x60 Fläche ,die Höhe hängt dann vom restlichen Besatz ab .
Aktuell könnte ich auch ein Becken mit 120x70x70 so gut wie geschenkt bekommen ,jedoch würde dieses früher oder später dann für das große Becken trockengelegt werden und dafür wäre es zu aufwendig jetzt extra noch ein größeres Becken anzuschaffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ,dürften 180x60 aber auch für die Panaque auf Dauer ausreichend sein .
Hier sind dann die Guten zu sehen :

Der L90 bewohnt nun das 120x50x50 mit meinem Pärchen Heros "severus" Gold ,den Metynnis altidorsalis ,sowie einem Cochliodon L137 .
Das Becken ist ohne Pflanzen gestaltet ,lediglich Wurzeln sowie Steine aus dem Garten befinden sich dort drin.
Hier ein Bild auf dem jedoch noch ein Schwertträger im Becken war ,dieser ist aber nun zu den Artgenossen in´s andere Becken gezogen.


Hier nun der L190 :

Dieser bewohnt ein halb bepflanztes Becken mit ebenfalls 120x50x50 ,es leben dort noch zwei Heteropneustes fossilis ,zwei Synodontis Hybriden ,die besagten Schwertträger ,sowie 8 Schmucksalmlern.
Hier noch ein Bild ,leider nicht aktuell ,aber immerhin besser als gar keins!


Aktuell betreibe ich noch 7 weitere Becken ,diese sind jedoch frei von L-Welsen ,wesshalb ich sie hier eher als nebensächlich ansehen würde.

So ,nun seid ihr dran!
Vorschläge ,Erfahrung, Tipps,alles ist gerne gesehen!

MfG
Mystus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine L46 - Hypancistrus zebra / L046 d´r älbler Loricariidae 18 28.02.2011 12:48
L400 Neuzugänge Pierre Loricariidae 34 24.02.2007 19:04
Neuzugänge ErlebnisAquaristik Welcher Wels ist das? 2 16.02.2007 10:09
Meine Neuzugänge anditchy Loricariidae 11 20.07.2006 14:18
Was Hat Meine L-260?!? ChrisH Krankheiten 22 02.02.2005 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum