L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 11:33   #1
Cavaldi
Babywels
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 3
L410 180L Beckenvorstellung

Hallo liebe L-Wels Liebhaber,

ich möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich zu meinem Becken komme.
Mein Name ist Mirco, bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kassel. Der Aquaristik bin ich nun seit ca. 1,5 Jahren verfallen. Ich habe zwei Becken 1x 54L CPO und Red Fire Garnelen und ein 180L Becken welches ich euch gerne vorstellen möchte und auf Tipps und Anregungen gespannt warte

Wie gesagt es ist ein 180L Juwel Becken. Eine Abdeckung habe ich mir selbst gebaut, damit ich meine DIY LED Beleuchtung nutzen kann. Dabei handelt es sich um 24x 1W LED weiß und 12x 1W LED blau. Insgesamt also 36W und die Farben sind getrennt schaltbar.

Das Becken läuft nun seit ca. einem Jahr, es gab auch schon so manchen Einzug und Auszug von Fischen und Welsen. Aber seit geraumer Zeit habe ich meiner Meinung nach einen guten Besatz für mein Becken gefunden, wobei ich noch eine Idee habe, zu der ich später noch kommen werde

Die genauen Wasserwerte kann ich leider gerade nicht nennen, aber ich habe hier relativ hartes Wasser.
GH ca. 16
KH ca. 12
ph ca. 7
Temp. 25-27 Grad


Zum Besatz:
10x L410 Größe 3-3,5cm
1x Kampffisch Bock
Übergangsweise 4 kleine orangene Platys von einem Freund ca. 1cm groß
7-8 ausgewachsene Amanogarnelen
5-7 Red Fire (da sind mal 1-2 durch den Käscher mit in das große Becken gekommen und dort groß geworden
etliche blaue Posthornschnecken


Die kleinen L-Welse kommen oft nur Abends bzw Nachts bei blauer Beleuchtung raus zum fressen. Allerdings sind einige auch tagsüber im Becken unterwegs, scheinen die mutigen zu sein . Ich füttere hauptsächlich Welstabs und 1x die Woche Frostfutter. Ab und an gibt es mal ein Stück Paprika oder Zuchini.

Habt ihr evtl. bzgl. der Ernährung der L-Welse ein paar Tipps? Was könnte man noch füttern?
Findet ihr ich habe zu wenig Holz im Becken? Die Welse halten sich hauptsächlich in der Holzwurzel links im Becken auf. 1-2 Welse haben Ihr zu Hause in bzw. an dem Baum gefunden .

Meine selbst gebauten Höhlen aus Schiefer werden leider gar nicht benutzt.

Nun nochmal zu meiner Idee bzgl Besatz und zwar dachte ich mir evtl noch einen Schwarm Feuertetras einzusetzen ca 20 Tiere. Allerdings bin ich mir da bzgl des Kampffischs noch nicht wirklich sicher, denn er fühlt sich momentan sehr wohl in seinem großen Becken. Die kleinen Platys ziehen ja bald wieder aus und mit denen versteht er sich bestens.
Die Welse brauchen ja bis zur Geschlechtsreife noch ein bisschen und da wäre ein kleiner Schwarmfisch eigentlich eine schöne Sache

Über eure Ideen und Anregungen freue ich mich sehr

Liebe Gruß Mirco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K640_IMG_20140801_123845.JPG (111,2 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg K640_IMG_20140802_171310.JPG (83,4 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg K640_IMG_20140801_123833.JPG (61,0 KB, 59x aufgerufen)
Cavaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 10:42   #2
Cavaldi
Babywels
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 3
Hm irgendwie schade. Mittlerweile über 300 Klicks aber keiner kann/möchte etwas zu meinem Becken sagen

Habe ich im falschen Unterforum gepostet?

Vielen Dank für eure Posts
Cavaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 17:30   #3
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Mirco,

vielleicht kannst du noch ein paar Verstecke in Form von Tonhöhlen
oder Wurzeln integrieren?
Ansonsten ist dein Becken nicht verkehrt, vielleicht etwas zu hell für
die Welse.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 08:20   #4
Bayernwels
Babywels
 
Benutzerbild von Bayernwels
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: München
Beiträge: 2
Hallo Mirco,
also ich finde dein Becken schon recht schick und schön aufgebaut, vor allem die 3D-Rückwand hat was
Wie Matze schon schrieb ist das Becken etwas zu hell für Welse, wobei du für die Pflanzen natürlich das Licht brauchst.
Ich stelle meine Becken von Röhre jetzt alle auf LED um. Gut wird zwar manchen Pflanzen nicht so passen, aber dafür fühlen sich die Welse wohler.
Was mir auch noch an deinem Becken auffällt ist der hohe Bodengrund, da hätte ich schon Angst das da Gammel- und Faulstellen entstehen ... bin zwar auch noch Anfänger, aber wenn ich die Becken hier im Forum so anschaue ist bei den meisten so etwa ein Zentimeter Bodengrund drin, der dann natürlich auch leichter zu reinigen ist. Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück mit deinem Becken. Zur Besatzfrage müssen sich die Profis melden
__________________
Grüsse aus München
Marco

L144 / L183 / L46 / L134 / L201
Bayernwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 19:01   #5
Cavaldi
Babywels
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 3
Hallo Matze, Hallo Marco,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja das mit der Helligkeit stimmt wohl, denn durch die LED's ist das Becken noch schon sehr hell geworden.
Und mit dem hohen Bodengrund gebe ich dir auch recht, war ein Fehler den so hoch ins Becken zu geben und nun stehe ich genau vor dem Problem des gammelns.

Da mir der Bodengrund überhaupt nicht mehr gefällt und ich gehe davon aus, auch meinen Bodenbewohnern nicht, habe ich mich dazu entschieden den Bodengrund zu wechseln und nicht mehr so hoch zu türmen

Die kommenden Tage werde ich das Becken komplett umgestalten, auch eine neue Wurzel wird ins Becken kommen und mein Eigenbau aus Schiefer wird das Becken verlassen. Steht nur da rum und wird von niemandem genutzt. Hat wahrscheinlich auch was mit der Helligkeit zu tun.

Sobald das Becken neu eingerichtet ist, werde ich neue Bilder posten und freue mich dann auf eure Meinungen dazu

Bis dahin
Gruß Mirco
Cavaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beckenvorstellung die x.te Skipa Einrichtung von Welsbecken 10 18.07.2013 17:56
180l Becken Deep Thought Einrichtung von Welsbecken 15 13.06.2013 10:58
Beckenvorstellung Martin80 Lebensräume der Welse 8 30.03.2012 09:39
Beckenvorstellung * Suche nach geigneten Welsen Troides Lebensräume der Welse 6 23.01.2011 21:08
Einzelgänger für 180L Corey Loricariidae 21 05.09.2007 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum