L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 08:57   #1
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Ganzer Filter voller Schleim

Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir der sein Becken seit ca einem Monat laufen hat, besetzt mit Barben, Salmlern, Skalaren ect hat immer wieder den ganzen Filter und die Schlauchleitungen voller Schleim. Die Wasserwerte: Temp 27Grad PH7,2 GH 7 KH3 N02 nn No3 0 -10
Ich hatte ja auch bei meinem ganz neuen Becken irgendwas auf den Wurzeln, das hat sich aber gegeben, bei ihm ist es so schlimm das teilweise der Filter nicht mehr richtig pumpt, er hat mich nach hilfe gefragt aber ich bin ratlos, habt ihr ne Idee? PHwert senken?
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:22   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Nein,Ph braucht nicht gesenkt werden.
Wie groß ist das AQ,wieviele Fische sind drin,was und wie oft wird gefüttert,und wo steht der Filter.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:54   #3
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Plattfisch,
es handelt sich sich um ein 200L Gesellschaftsbecken das gut gesetzt ist d.h. einiges an Fischen, gefüttert wird 3x täglich mit Flockenfutter, Tabletten und Frostfutter. Wasserwechsel ca. alle 3-5 Tage, Tetratec Filter 700l/h im Unterschrank + Powerball 650l/h im Becken
Grüße vom Doc

Geändert von drbluemoon (26.02.2006 um 13:44 Uhr).
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 21:33   #4
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Ausrufezeichen

So das Problem besteht weiterhin, der Schleim setzt den Filter innerhalb von 5-6 Tagen zu, oftmals tritt auch eine milchige Wassertrübung auf. Wir fragen uns mittlerweile ob es auch am Pflanzgrund (tetra plant komplettsubstrat) liegen könnte vor allem die Wassertrübung, es liegt zwar einiges an Kies drüber aber die Peckolita buddeln wohl ganz nett.

Wir brauchen immer noch dringend einen Rat oder Tip
Grüße vom Doc

Geändert von drbluemoon (09.03.2006 um 21:35 Uhr).
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 04:14   #5
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Doc
Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet,aber Filter reinigen alle drei bis fünf Tage ist nicht gut.Dadurch entwickeln sich keine Filterbakterien.Fütters Du 3 mal Flockenfutter,Tabletten und Frostfutter?Das wäre zuviel würde ich sagen.
Ich füttere abends Flockenfutter ein bischen und für die Welse ein Tablette pro Wels wenn er so 15 cm groß ist.Einmal in der Woche garnichts,und 2-3 mal Frostfutter,aber dann nichts anderes.
Wie ist Dein Filter bestückt?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 08:23   #6
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

ich habe das Problem lösen können, dass ich durch Zufall den Ansaugstutzen etwas höher gesetzt habe. Die Trübung kam bei mir auch immer, wenn der Filter nicht mehr die Leistung brachte. Nun ist es auch vorbei, außer wenn der Filter sich wieder zusetzt.Kommt bald ein neuer rein.
Nun aber nicht zu hoch setzen, das Becken muß von unten auch durchgefiltert werden.
Bedenke auch, wenn das Aquarium erst kurz läuft, sind die Pflanzen ja auch erst kurz im Becken. Dazu noch. Die Pflanzen werden über der Erde gezogen und müssen sich dann erst ans Wasser gewöhnen und auch erst Wassertriebe und Blätter bilden. Dann faulen die Oberwasserpflanzen ab, so ist auch noch mehr im Becken, was der Filter verarbeiten muß.

Grüße Ruth

Geändert von Welsy (10.03.2006 um 08:41 Uhr).
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:48   #7
R.L 78
Babywels
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Berlin/Spandau
Beiträge: 20
Hallo erstmal

wollte mal fragen ob du öfters mal grüne gurke verfütterst. vielleicht kann es ja davon kommen. Wenn die nämlich nicht richtig aufgegessen werden können die in die pumpe geraten und dann kann es nach einer weile alles verschleimen. wenn es das nicht ist dann tut es mir leid dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen.
R.L 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 23:09   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

wie lange hat er denn das Becken einlaufen lassen (ohne Fische) ?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Filter noch nicht perfekt arbeitet und wenn dann noch viel gefüttert wird...
Wenn keine sehr kleinen Fische drin sind, würde ich lieber mal 3-4 Tage sehr wenig bis gar nichts füttern und schauen, ob es sich dadurch bessert.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 00:10   #9
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von drbluemoon

....... gefüttert wird 3x täglich mit Flockenfutter, Tabletten und Frostfutter. Wasserwechsel ca. alle 3-5 Tage, Tetratec Filter 700l/h im Unterschrank + Powerball 650l/h im Becken
Grüße vom Doc
Hallo,
soviel füttere ich um Jungfische schnell groß zu bekommen. Ich hab noch keinen Fisch verhungern sehen. Man bedenke, dass sich Fische auch von Algen ernähren und Nahrung aufnehmen die für uns im Becken kaum sichtbar. In einiger Literatur steht auch das man nur soviel füttern sollte, wie die Fische in 2 Minuten (Faustformel) wegputzen können. Desweiteren macht sich Granulat besser als Flockenfutter weil es länger zusammenbleibt. Auch Haft- oder sich langsam auflösende Bodentabletten kann ich empfehlen. Die Filtergröße ist ausreichend gewählt nur die Wasserwechsel wenn von Anfang an mit Filterreinigng gemacht sind dann doch etwas häufig. Ich nehme auch an das sich nicht genügend Filterbakterien im Filter gebildet haben.

Mein Tip

Weniger Futter
Filterreinigung nur im Aquarienwasser (also im abgesaugten)
Wasserbewegung an der Oberfläche
Temperatur anhand der Ansprüche der Fische regeln (evtl niedriger wenn zu hoch gewählt)
Wasserwechsel wenn nötig alle 3 Tage aber nur ein Drittel ansonsten Wöchentlich (bei hohem Besatz)

dann sollte sich das Problem in 1-2 Wochen regeln.


Gruß Lustigeswesen
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 01:38   #10
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

weniger füttern ist auf jeden Fall angesagt.

Nur:
Zitat:
Zitat von Lustigeswesen
Filterreinigung nur im Aquarienwasser (also im abgesaugten)
Aus welchem Lehrbuch hast das? Einige schreiben auch, nie Filterreinigung mit Wasserwechsel verbinden. Tja, da steht man doof da, so ohne Wechselwasser, mit dem verdrecktem Filter in der Hand.

Man kann die Filtermaterialien schon unter fließenden Leitungswasser ausspülen. Nicht kochend heiss oder eisig kalt, die herrschenden Temperatur im Aquarium einigermaßen einhaltend geht das.

Wenn ich meine Filter gereinigt habe, geben sie auch erst`ne trübe Brühe ab. Die verschwindet aber recht schnell.

Fazit: Ein Aquarium mit einem Monat Standzeit braucht keine Filterreinigung und Fische (damit meine ich nicht eine Fischaufzucht) brauchen keine drei Mahlzeiten am Tag. Einmal dosiert reicht!

(Was ist Schleim?)

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (11.03.2006 um 01:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum