L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 15:11   #11
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Das ist bisher draus geworden....

Hallo alle miteinander,
ich wollte mal nen kleines Feedback geben, wie sich das Becken und dessen Bewohner nun bisher entwickelt haben.
Das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten und hat die Maße 218x35x50cm (380l) bekommen, also sogar noch etwas größer als anfangs geplant. Gefiltert wird über HMF, mit zwei 25mm TLH + einer Kreiselpumpe, die Gesamtumwälzung sollte so bei 1500l/h liegen. Beleuchtung ist 2x35W T5.
Der Besatz sieht erstmal wiefolgt aus: 8x Pimelodus Pictus, 3x Ancistrus sp. "Albino" (1/2), 12x Corydoras paleatus, 6x Blue Pearl Skalare (2/4) als "Schwimmfische" und seit 4 Wochen ein durch Zufall bekommener L81. Soweit ich das beurteilen kann verstehen sich alle Bewohner gut miteinander und fühlen sich wohl. Die Ancistrus (umgezogen aus dem Malawibecken) hatten bisher schon 3x Nachwuchs, beim ersten mal geschätzte 60-70 Stück. Die Engelsantennenwelse waren dementsprechend erfreut über soviel Lebendfutter aufeinmal.
Bei dem L81 hatte ich anfangs schon arge Bedenken, ob der was zu fressen abbekommt, aber es stellte sich heraus dass er als Grünzeugfresser eigentlich kaum Konkurrenz im Becken hat. Denn die P. Pictus interessieren sich nicht im Geringsten für Gemüse und Welschips. Er sieht jedenfalls gut genährt aus und ist z.Z. reichlich 10cm groß.

So dann werd ich jetzt mal noch nen paar Bilder hochladen.
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:34   #12
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
So hier sind die Fotos, vielleicht qualitativ nicht die besten, aber ich hab nur ne recht einfache Kamera und hier auf Arbeit keine Bearbeitungssoftware...außer Paint.








Geändert von ronny2808 (08.11.2013 um 18:02 Uhr).
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:02   #13
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
ich hätte mal noch ne Frage zu den Engelsantennenwelsen.
Die Pimelodus Pictus werden ja überall fast ausnahmslos als sehr unruhige bzw. "hyperaktive" Fische beschrieben.....muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn dieses Verhalten bei meinen nicht im Geringsten anzufreffen ist?
Anfangs (die ersten Wochen) waren sie schon recht aktiv und schwimmfreudig, aber seit etwa Oktober hat sich das Gruppenverhalten völlig aufgelöst und alle sitzen einzeln und die meiste Zeit in einem Versteck/Unterstand, außer beim Füttern natürlich. Selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung bzw. Mondlicht steigt die Aktivität kaum.
Ist das ganze normal oder stimmt da was nicht oder sind es womöglich keine richtigen Pimelodus Pictus(sehen aber eigentlich so aus)?

Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 06:03   #14
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Guten Morgen!

Da ich wie immer sehr spät bin, sorry.

Sehr ruhiges Verhalten kann an der Temperatur liegen. Dein Becken ist auch sehr gut für die anderen Arten strukturiert. In derartigen Habitaten verhalten sich Pictus offenbar häufig bei Beleuchtung territorial (sind anpassungsfähig). Zur Dämmerung hin bzw. nachts sollte das aber nicht so bleiben, denn nach der Fütterung haben sie eigentlich gern etwas Bewegung.

Wo die Strömung genau ist, kann ich nicht erkennen. Seinerzeit habe ich mit etwas Bastelei die Strömung (via Filterauslauf) längst der Frontscheibe installiert, ursprünglich für die Surferei der Rüsselbarben. Doch die Päppelpictus haben das auch abends / nachts genutzt und waren sehr agil.

Du musst auch nicht nur Beschreibungen lesen. Gib bei ner Videoplattform „Pimelodus pictus“ ein und guck dir passende Videos an. Musst halt Abstriche bei der Qualität der gezeigten Aquarien machen. Das sind nicht immer vorzeigbare.

Ach ja, ehe ichs verschluder, du hast Pimelodus pictus!

Hier noch der angefangene Text

Ich hatte einmal zwei ausgehungerte Pictus zum Päppeln in Pflege mein neues eingefahrenes Standardbecken 120 x 40 x 50 cm war für Ancistrusmännchen und heranwachsende Rüsselbarben (die der eigentliche Pictushalter in sein 500 l Becken übernehmen wollte) als Übergang gedacht. Dummerweise war sein ebenfalls frisch eingefahrenes und gebraucht gekauftes Becken aber undicht, so dass ich die Pictus etwas länger hatte und sie genau beobachtet hab. M. E. messen sie insbesondere bei Dunkelheit das gesamte AQ regelrecht aus. 50 cm Höhe und Tiefer sind null Problem, die sausen trotzdem bis zum Wasserspiegel.

Aufgrund der eher hektischen Schwimmweise mitsamt den langen Barteln können sie dabei diverse ruheliebende Arten stören. Daher ist es (wie bereits erwähnt) sinnvoll, sie mit eher stoischen Kollegen zu vergesellschaften und diesen genügend Holz bereit zu stellen.

Um einem Fütterungsproblem bei der Vergesellschaftung aus dem Wege zu gehen, würde ich herbivore Genossen vorziehen. Mit Grünkost haben es die Pictus meiner Erfahrung nach nicht gerade. Separat erzeugte Algensteine, Blattspinat, Gurke und Zucchini rührten sie bei mir nicht an, wohl auch, weil sie kurz zuvor Lebend- oder Frostfutter bekamen. Mit der Jagerei auf Lebendfutter sind sie je nach Art ne Weile beschäftigt. Meine Päppelpictus waren halb verhungert als ich sie bekam. Mit Tabs o. ä. hatte ich gefürchtet, dass die stark eingefallenen Tiere sich zu Tode fressen würden. Die bestanden wirklich aus Kopf mit Flossen. Der Händler hatte sie wohl aufgrund einer ausgefallenen Beleuchtung einfach vergessen. Wir haben dort ohnehin nur Bedarf und Lebendffutter gekauft.

Liebe Grüße
Ahörnchen

Geändert von Ahörnchen (19.12.2013 um 06:07 Uhr). Grund: Ergänzung
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 17:20   #15
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
erstmal schön das sich doch noch jemand gefunden, der was dazu sagen kann.
Also das mit der Temperatur gibt mir zu denken, denn seit ich den L81 bei mir aufgenommen hab, habe ich die Temperatur von 25,5 auf 27°C erhöht. So im nachhinein könnte das in etwa die Zeit gewesen sein, ab der die Pictus nicht mehr so aktiv sind. Ich werd das mal ne Woche lang etwa kühler versuchen. Falls es was bringt muss ich mir für "Goldi" nen anderes Quartier suchen.
Also die Strömung verläuft von rechts nach links, größtenteils im vorderen Bereich. Die Aktivität der Welse ist wie gesagt im Dunkeln/Dämmerung schon etwas höher, aber immer noch recht dürftig. Ich hab seit kurzem fast die ganze Oberfläche mit Wasserlinsen zuwachsen lassen, das hat schon etwas geholfen. Naja nach Weihnachten baue ich die Beleuchtung sowie nochmal um, auf nur noch 1x35W mit Tagesablauf-Steuerung, variabler max. Helligkeit, Mondlicht usw. Das dimmbare EVG war heute in der Post, muss dann nur noch die Steuer-Platine anfertigen.
So dann dreh ich jetzt mal den Temperaturregler wieder auf 25,5°C...mal schauen obs was bringt.

Ich wünsche allen ein frohes Fest.
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 08:50   #16
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Hallo Ronny,

denke schon, dass Mondlicht etwas helfen wird, dass du die Tiere besser beobachten kannst. Ich habe seinerzeit eine Rückwandfolie (Gesteinsfoto) genutzt und hinter dem Aquarium eine kleine Büroleuchte installiert, so dass ich bei Dunkelheit meine Nachtaktiven (sozusagen im diffusen Gegenlicht) noch ausreichend beobachten konnte (man erkennt leichter, ob bzw. wer sich von den nachtaktiven Welsen gestört fühlt).

Die Temperatur für P. pictus wird i. d. R. von 22 bis 26° Celsius genannt, höher wird zwar toleriert, dürfte aber bereits jenseits der Wohlfühltemperatur liegen. Das sollte man diesen Welsen eigentlich nur im warmen Hochsommer ne Weile zumuten. Wir hatten seinerzeit darüber diskutiert, denn bei mir lebten die Fische vorwiegend bei 22, 23 Grad. Zudem ist der Sauerstoffgehalt des Wassers bei diesen Temperaturen höher. Bemerkt man, wenn man z. B. Corydoras paleatus im Becken hat. Sie steigen bei den niedrigeren Temperaturen seltener bis kaum zur Wasseroberfläche als bei sommerlichen Wärmegraden.

Aufgrund der recht starken Strömung im Frontbereich haben sich Wasserlinsen, Schwimmfarn oder Ricca nur dort gehalten, wo Wurzeln bis zum oder leicht über den Wasserspiegel reichten und die Strömung dahinter verringerten.

Ich würde, wenn sonst nichts dagegen spricht, auch des öfteren Lebendfutter anbieten (einschl. schwimmendem, wie erwachsene Artemien), damit die Pictus ihre Freude an der Jagd ausleben können. Eventuelle Reste erfreuen auch die sonstigen Welse.

Viel Spass und Erfolg bei deinen Bastelarbeiten!

Liebe Grüße
Ahörnchen

https://www.planetcatfish.com/common...species_id=276
https://www.einrichtungsbeispiele.de...ctus_art9.html
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 12:57   #17
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Ronny
Aber denke dran den L81 umzusetzen.
Denn sonst liegt er irgendwann tot im Becken ohne ersichtlichen Grund.
Was für Sand haste im Becken.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 18:11   #18
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
also nen Led-Mondlicht ist jetzt auch schon vorhanden, allerdings ist das durch die mittlerweile geschlossene Wasserlinsendecke so schwach, dass man kaum was erkennt. Naja was die "optimale" Tempeartur angeht liest man halt überall was anderes. Die einen halten sie bei 23Grad, andere haben sie im Diskusbecken bei 29Grad...was auch immer da nun besser ist, weiß wahrscheinlich keiner so 100prozentig. Die Temperaturabsenkung vorgestern um 2Grad hat jedenfalls keine wirklich nennenswerten Änderungen gebracht. Nur die Ancistrus haben sich angesprochen gefühlt und gleich mal abgelaicht.
Also Sauerstoff sollte genug im Wasser sein, da ja zu Hälfte über Luftheber gefiltert wird. Die angesprochenen Panzerwelse sieht man auch fast nie zu Oberfläche aufsteigen, sollte also soweit passen.
Lebendfutter bekommen die Welse eigentlich immer so 2mal die Woche, da die jetzt so 12cm groß sind, hab ichs gestern mal mit kleinen Mehlwürmern versucht...da gehen die schon ziemlich drauf ab, wie man es eben von den P.Pictus kennt. Aber ansonsten ist nicht grad wie "Action" im Becken, auch Nachts nicht.

Keine Angst den L81 vergess ich schon nicht, in den paar Tagen wird ihm das denke ich nicht gleich schaden. Der Sand im Becken ist sehr fein 0,1-0,5mm Körnung, gekauft als Spielsand bei Toom.

Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 22:55   #19
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Jepp Ronny, in Diskusbecken und mit Rüsselbarben (die auch nicht auf große Wärme abfahren und dann gern springen) und wundern sich über das Verhalten, und warum nicht umgekehrt? Komisch, das „geht gar nicht“. Aber wie die quieken, wenn frau denen mal ne Wanne Schaumbad mit Weiberwohlfühltemperatur zubereitet…. die finden unglaublich schnell den Kaltwasserhahn (obwohl sie ja nicht mal in dem Badbiotop leben müssen). *grins

Dass Diskushalter andere Beckeninsassen gern ihren Scheibletten anpassen ist dir aber nichts Neues oder?

Sagen wir mal so Ronny, lass dem wärmebedürftigen L-Wels die Temperatur bis zur Abgabe, die Pictus werden das sicher weniger übel nehmen als der Goldi kalte Flossen.

Liebe Grüße und nen schönen 4. Advent!
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:37   #20
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Ahörnchen Beitrag anzeigen
Wir hatten seinerzeit darüber diskutiert, denn bei mir lebten die Fische vorwiegend bei 22, 23 Grad.
das ist auf Dauer zu kalt für P. pictus, 25 - 26 °C sollten es schon sein. Schließlich stammt diese Art nicht aus den Subtropen sondern bewohnt äquatornahe, große, wärmere Flüsse. Subtropische Arten kann man problemlos noch kühler halten. P. pictus sind sehr robust und nehmen sowohl 22 °C als auch 30 °C hin, was beides nicht optimal ist, die Tiere aber auch nicht direkt umbringt.

Der Baryancistrus sollte aus dem Becken so schnell raus wie möglich. Ich konnte jetzt nicht genau nachvollziehen wie warm das Wasser ist, aber wenn es zu kühl ist (23 °C?) dann wird die Nahrungsaufnahme eingestellt und insbesondere juvenile Exemplare stecken das nicht gut weg.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse in Welches Becken bigbird Einrichtung von Welsbecken 8 10.01.2012 00:12
Neues Becken - welche Welse? AnniC Lebensräume der Welse 2 05.07.2008 19:38
Welche L-Welse für mein Becken ocellatus Loricariidae 1 30.03.2007 11:19
Welche Welse in mein Becken? elfstone Einrichtung von Welsbecken 8 24.09.2006 12:20
Welche Welse ins Piranha Becken zenti Lebensräume der Welse 32 05.04.2005 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum