L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 14:09   #1
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Gibt es eine Möglichkeit Futter "schmackhafter" zu machen?

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" ich habe meinen gesamten Fischbestand bisher vorwiegend mit JBL Diskus Grana gefüttert, alle haben es gut und gerne gefressen. Da es aber sehr teuer ist und scheinbar nur in maximal 1 Liter Dosen zu haben ist.

Habe ich mir einen 10L Eimer Tetra Diskus Granulat gekauft, der war im Endeffekt so teuer wie 2L JBL Diskus Grana.

Und leider schmeckt meinen Fischen das neue Granulat nicht wirklich, die Welse gehen zwar ein bisschen dran, aber auch nur sehr mäßig nicht einmal meine Guppys mögen es.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Futter schmackhafter zu machen?
Zum Beispiel durch "würzen" oder durch beimischen einer anderen Futtersorte.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:11   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Pierre,

ich hatte schonmal fast das selbe Problem mit Tetra Diskusgranulat, wobei ich immer Sera Diskusgranulat verwendet hatte.
Letztendlich musste ich das Tetra-Zeugs abgeben und wieder Sera kaufen, da die blöden Fiecher das Tetra-Futter nie gefressen haben.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:15   #3
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hallo Pierre!

Kannst es ja mal mit Vitaminen und Cyclop eeze probieren.

Gruß Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:21   #4
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Adrian,

wie hast du es abgegeben? Ich mein ich sehe im Notfall auch keine Möglichkeit, die Tiere haben daran praktisch kein Interesse. Die Guppys und Neons gar keins die Welse etwas, gut die Disken essen es schon, aber mit JBL Diskus Grana war das etwas anderes, ich hab auch mal zwischendurch eine kleine Packung Sera verfüttert die wurde auch recht gut angenommen. Nur ist mir das zu schnell gesunken und war zu klein sonst hätte ich Sera bestellt, hätte ich natürlich gewusst, dass sie das Tetra Granulat überhaupt nicht mögen hätte ich im Zweifelsfall lieber Sera bestellt.

Aber damit konnte man ja nicht rechnen, ich hab mich vorher auch ein bisschen informiert, und da stand nur positives. Ich hätte mal lieber hier im Forum fragen sollen.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 21:29   #5
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Pierre,

im Forum hört man immer unterschiedliches, also hätte es vielleicht nichts gebracht. Jedes Tier frisst ja was anderes und hat einen eigenen Geschmack.
Ich habe das Futter einfach einem bekannten Züchter geschenkt und der hat es an diverse andere Fische verfüttert. Ich denke bei jungen Fischen, die nichts anderes bekommen, die fressen das auch
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 21:43   #6
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Hallo Pierre,
Versuche sie mal 2-4 tage nicht zu füttern,sterben werden sie davon nicht aber sie bekommen Hunger und ich denke sie werden es denn fressen>wenn nicht wahr es wenigstens nen versuch wert.
Ich kann nur von mir berichten und da hat es meistens immer so geklappt das kommt meiner Meinung nach weil sie durch "nur" eine Sorte füttern "abstumpfen und sich dran gewöhnen und nix anderes probieren wollen.

Mfg Patrick
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 06:10   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Pierre,

er hat es verkauft oder verschenkt. Was soll er sonst meinen mit abgegeben. Selbst nehme nehme ich fast nur Futter von Tetra und habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf dem Datz-Forum wurde auch Futter von der Fa. Tetra verschenkt und meine Fische sind begeistert davon. So wild habe ich meine Heros schon lange nicht gesehen, wie sie hinter den Kügelchen her sind. Bekommen gar nicht genug davon.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 11:19   #8
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Wulf,

mir war klar das er es verkauft oder verschenkt hat mehr Möglichkeiten gibt es offensichtlich nicht!
Ich habe damit eher ausdrücken wollen, wie er es losbekommen hat? Ob nun verkauft oder verschenkt und wenn ja zu welchem Preis verkauft, da ich es wenn dann nur verkaufen würde, da es auch einen gewissen Betrag gekostet hat. Aber er hat ja schon geschrieben das er es einem bekannten Züchter geschenkt hat. Naja ich würde es nur verkaufen wenn mir der Übertrag reichen würde um davon zumindest für ein oder zwei Monate anderes Futter zu kaufen. Sonst behalte ich es und versuche es doch irgendwie zumindest gelegentlich zu verfüttern.

Selbstverständlich versuche ich jetzt ein oder zwei Wochen die Tiere an das neue Futter zu gewöhnen, vllt klappt es ja hab das natürlich auch schon gehört das sie sich zu sehr an das andere Futter gewöhnt haben können. Das Problem war lediglich das sie dieses Futter bisher noch praktisch gar nicht fressen.

Und sie haben vorher praktisch 5 Tage kein Futter bekommen... da die Futterautomaten leer waren, und ich kein Futter mehr hatte das ich hätte reinfüllen können, außer Flocken blöderweiße sinken die Tetra Rubin Flocken nicht sonderlich gut auf den Boden. (Und die Eheim Twins haben probleme damit Flockenfutter in geeigneten Mengen ins Aquarium zu befördern.)

Welches Futter von Tetra war das?
Also ich habe eigentlich bisher auch relativ gute Erfahrungen mit Tetra gemacht ich habe früher eigentlich ausschließlich Tetra verfüttert. Naja bis zu meinen Welsen und Disken ab da gabs dann nicht mehr Tetra Rubin sondern JBL Diskus Grana. Bzw. es gab erstmal beides, nur das Diskus Grana war deutlich beliebter, jetzt gibt es nur noch Spirulina Tabletten, gelegentlich Flockenfutter, Diskus Granulat, Sera Welschips und Tetra Wafers Mix. Es sieht so aus als ob sich irgendeiner im Aquarium auch die Red Fire Garnelen schmecken lässt, und Guppynachwuchs steht natürlich auch noch in großer Menge zur Verfügung.
Aber wirklich alles an Futter was ich aufgezählt habe wird gerne gefressen, nur das Tetra Diskusgranulat wird vermieden. Die Guppys schwimmen kaum hin, wenn sie mal weil sie es vor sich sehen näher hinschwimmen, sind sie gleich wieder weg.

Die Woche gibt es jetzt halt nur das Tetra Diskus Granulat, ich werde ja sehen wie sie am Wochenende darauf reagieren wenn es reinfliegt.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:45   #9
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Pierre,
ich füttere auch JBL Diskus Granulat, meine L-Welse sind ebenfalls total verrückt darauf. Das kommt daher, dass JBL wohl Knoblauch als Zutat verwendet (habe ich mal gehört, also nur Hörensagen). Aber meine Tiere fressen auch andere Futtersorten, aber JBL Diskus Grana geht einfach am besten, da lassen sie auch jedes Frostfutter für liegen.
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:54   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Pierre!

Ich hatte das Problem bei einem neuen Wels, der an keines der angebotenen Futter gehen wollte.
Also hab eioch beim Händler nachgefragt und diese Tabletten besorgt.
Dann habe ich immer eine Tablette zusammen mit anderem Futter gegeben.
Mit der Zeit hat er sich gewöhnt und danach dann alles gefressen.

Ich würde Dein neues Futter einfach mit dem bewährten mischen und nach und nach den Anteil des neuen immer weiter erhöhen...

Viel Glück!

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
DVD "Peru 2006, eine Fang- und Forschungsreise" Reinwald Welsfotografie 3 14.10.2007 18:54
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum