L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 22:02   #1
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Hallo.

Wie ich ja schon kurz vor Weihnachten berichtete, habe ich Corynachwuchs.
Jetzt sind die Larven etwa 12 Tage alt. Ich habe zwar von den 45 ersten Larven zwei oder drei verloren, aber ansonsten geht es den Larven gut.

Nun meine Frage. Weiß jemand, wie groß 12 Tage alte Corydoras schultzei sein müssen.
Ich habe das Gefühl, sie wachsen nicht.

Marita :hp:
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 10:58   #2
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Hallo.

Heute morgen waren die Hlfte meiner Babys tot.
Ich wechsele jeden Tag 3/4 des Wassers. Die Temperatur beträgt 28 Grad und ich füttere, in Ermangelung von Artemia, Cyclops.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die anderen 30 zu retten?

Gruß Marita
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 11:19   #3
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Mir scheint 28 Grad zu hoch und 3/4 Wasserwechsel auch. Du musst aber noch mehr sagen:
- Becken
- Filter
- Was für Wasser

Wenn sie 14 Tage alt sind kann es Probleme geben mit den kleinen. Sie müssen jetzt auch dicker werden (ich nehme an sie haben fast einen cm)

Gruss

serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 11:58   #4
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Hallo Serge.
Danke für die Antwort.

Meine corybabys sind in einem 1/2 Liter Glastopf, schwimmend im Elternaquarium. Ich habe ein Sprudelstein mit Schaumstoffhülse darum im Topf.

Kein Bodengrund. Die Wasserwerte messe ich nicht, zum einen habe ich nichts zum messen, zum anderen ist in diesem kleinen Topf ohnehin kein perfektes System möglich.

Füttern tue ich, in Ermangelung von Artemia, Cyclops.
Die Larven sind leider keine 1 cm groß, sondern etwa 6mm. Daher ja auch meine Vermutung, dass etwas nicht stimmt.
Und nun die 30 Tote.

Deshalb brauche ich eine Idee, was ich noch machen könnte.

Marita
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 14:28   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi,

man stelle sich das mal vor, 1/2 Liter, das ist ne große Kaffeetasse, oder ein Salatbecher. Darin sind 60 kleine Corys, die sich dazu noch den Platz mit einem umhüllten Sprudelstein teilen müssen. Dazu noch die Temp von 28°, welches bestimmt nicht den Sauerstoffgehalt anregt.

Marita, hier empfehle ich dir dringenst, dir einen Glaseinhängekasten zu besorgen. So nach dem Muster wie hier: https://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm
Du kannst dir auch dort einen nach deinen Maßangaben bestellen.
Das hilft dir zwar im Moment nicht, aber dann beim nächsten Mal.
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 14:37   #6
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Danke für die Hilfe.

Ich werde noch heute einen Glaskasten bestellen.
Aber sorry, ich habe mich vertippt. es ist ein 1,5 Liter Topf.

Die Temperatur habe ich heute schon angefangen etwas zu reduzieren. Abruppt auf 23-25 Grad wollte ich dann doch nicht umstellen.

Ich melde mich dann nochmals wie es den Babys geht in ein paar Tagen.

Gruß Marita
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 21:01   #7
welstrauma
Jungwels
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 30
Hallo Marita,
neben einem geeigneteren Kinderzimmer musst Du auch abwechslungsreicher füttern. Nur mit Cyclops aufgezogene Corys bleiben ewig Hungerhaken. Artemia als einzige Abwechslung bringt auch noch kein wirklich tolles Wachstum.
Ich ziehe meine Corys in auf dem Sand liegenden Filterschlamm auf und schmeiße dazu noch jede Menge Mikrowürmer, Artemianauplien und nach 2 Wochen auch Cyclops. Durch den Schlamm und die Mikrowürmer haben die Kleinen die ganze Zeit lebendes feines Futter.
Nach und nach kommt dann alles andere dazu was ins Maul passt.
Die von Reinwald angepriesenen Einhängekästen finde ich für die Corydorasaufzucht nicht alszu optimal. Auch bei bei gutem Wasserdurchfluss, einer eingebrachten Sandschicht oder täglichen Abpinseln des Glasbodens hatte ich schon gelegentlich Probleme mit dem Verpilzen von Flossen und plötzlichen Todesfällen.
Zudem muss man sich ja noch darum kümmern, dass die Gaze nicht verstopft, dass man den Durchfluss nach dem Füttern wieder anschmeißt etc.
Probleme hatte ich bislang nie, wenn ich die Tiere naturnah in kleinen verdreckten Aqs (Sandboden, viele Rückzugsmöglichkeiten durch Bepflanzung) von 10-35 Liter bei 2xwöchentlich 50% WW aufzog.
Das macht keine Arbeit und ist sehr viel weniger anfällig für Störungen.

Gruß
Ole
welstrauma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 18:17   #8
BiCo
Wels
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 90
Hey ho,
ich hab auch grade Corydoras aeneus Junge. Aus 3 Laichgängen (in 7 Tagen). Die ersten beiden Gelege halte ich in einem Plastikbehälter (in dem dieser Sera Depotdünger geliefert wird) aussenrum ist ein eh "nebenderspülestehabtropfbehältnis" da ist ein heizstab drin für konstante 25,3°C. Täglich wird bis zu 10mal Wasser gewechselt und alle 2 Tage wird das Wasser zu 100% gewechselt und der Behälter gereinigt. Ich habe bisher bis auf ein Baby (bei Absaugen gestorben, seitdem mach ich das nichtmehr) keine Verluste. Keines der Eier war verpilzt und alle (bis auf 3 von ca. 100) waren befruchtet. Der Dottersack ist inzwischen aufgezehrt und ich fütter 3 Arten Futtertabletten (rot, grün, braun) gemixt mit diskus granulat, beides wird in einem Mörser zu Staub gemahlen danach kommen entkapselte Artemiaeier hinzu, das ganz wird kurz aufgeweicht und dann zu den Jungen gegeben, sinkt gleich ab. Bisher konnte ich noch keine Nahrungsaufnahme feststellen (bis auf die der beiden Turmschnecken). Ich hoffe die kleinen so gross zu bekommen. Ein 25L Becken steht bereit und danach ein 54L Becken.

Ich bin bissal unter Zeitdruck deshalb nicht grade toll geschrieben, glaubt ihr mit der Methode bekomme ich die Vichas gross ?

Gruss und bis morgen
Gilles :bhä:
BiCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 20:56   #9
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Hallo.

Heute mal einen kurzen Zwischenbericht. Ich habe die Corybabys in ihrem Behältnis gelassen. Sie wachsen jetzt gut. Von 60 anfänglichen sind 10 über geblieben. Kein gutes Ergebnis, leider.

Ich füttere jetzt entkapselte Artemiaeier. Diese musste ich mir erst einmal bestellen, denn bei uns bekam ich sowas nicht.

Ich fahre jetzt ein kleine Becken für die Corys ein.

Ich wollte eigentlich Mulm aus dem Außenfilter zu den Kleinen geben, aber da waren so kleine weiße Würmer drin, dass ich mich nicht getraut hab.

In der Zwischenzeit hab ich weitere Larven von 5 Tagen. Und ein Gelege von Vorgestern und Heute.

Wird das ohne den Mulm vieleicht auch etwas? Ich hab es auch mit zerstoßenem Granulat versucht aber nur erreicht, dass das Wasser ganz trübe wurde. Als ich alles wieder absaugen wollte, klebte es fest am Boden und ich musste es fast abkratzen.

Was kann ich noch tun?

Marita
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum