L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2013, 20:06   #1
AKS
Babywels
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 4
L15 ? Peckoltia Vittata ?

Einen wunderschönen guten Abend!

Als kurze kleine Vorgeschichte (vermutlich oftmals schon ähnlich erzählt) nur mal geschwind, wie ich an den Wels gekommen bin.

Durch Stöbereien im Internet bei denen ich das verfügbare Potenzial (Becken und zu vergesellschaftende Fische, daraus natürlich resultierend die erforderlichen Wasserwerte etc.... ) stiess ich auf den Peckoltia Vittata. Kurze Zeit später kam ich rein zufällig in einen K.... Z.. (keine Ahnung ob man das sagen darf ) und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten.

Zu meiner Überraschung meinte er, sie hätten einen Peckoltia Vittata da...
[Edit: auf dem Kassenzettel stand dann übrigens P. Pulcher... Ein anschliessendes Telefonat brachte leider keine Klarheit]
Also habe ich kurzerhand zugegriffen und den Kleinen mitgenommen. Zwischenzeitlich habe ich jedoch gelesen, dass nur relativ selten wirklich Vittatas im Handel anzutreffen seien. Zudem seien des Öfteren Pnaqolus aff. Maccus oder Vergleichbare im Handel anzutreffen.

Da ich nun aber meinen Wels nicht alleine halten möchte, aber auch nicht den totalen Wels-Mix im Becken beabsichtige, hoffe ich dass mir ein Experte hier weiterhelfen kann.

Ich hoffe dass das Bild im Anhang ausreichend ist, da ich forenbedingt komprimieren musste und der Wels sowieso wirklich fotoscheu ist...

Grüße

Andy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gimli_2.jpg (158,1 KB, 46x aufgerufen)
AKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:37   #2
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Andy,

ich denke das sind leider keine L15 die sehen schöner gestreift aus, ich denke es sind LDA67 oder Panaqolus aff. Maccus

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:06   #3
AKS
Babywels
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 4
Hallo Moni,

ich neige stark dazu dir zuzustimmen - das hätte morgen was geben können, da die als Peckoltia Pulcher ausgegebenen Welse, ja scheinbar oft Zonancistrus sind.... Und die sind mir angeboten worden. (Nach dem Kassenzettel hätten es ja auch die sein können, aber die Zeichnung scheint nicht wirklich zu passen, denke ich... )

Oh man... Ganz schön verwirrend...

Danke schonmal für deine schnelle Antwort!

Gruß

Andy
AKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 02:31   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Andy,

ja, sind Panaqolus aff. maccus

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 11:15   #5
AKS
Babywels
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 4
Hallo,

ja, ich habe gestern nochmal über eine Stunde die Merkmale vom Panaqolus sp. aff. Maccus (L448?) mit den Bildern die ich gemacht habe verglichen. Selbst die Abbildung auf Welsfans.de stimmt fast komplett überein.
Wirklich traurig bin ich deswegen jetzt nicht, weil mir mein Becken dann gut gestattet noch 1-2 Panaqolus aff. maccus mit einzusetzen. Nur über die falsche Beratung ärgere ich mich ziemlich. Für einen Laien ist der Unterschied nun einmal nicht einfach auf den ersten Blick ersichtlich....

Eine Geschlechterunterscheidung anhand meines Bildes zu treffen, ist so vermutlich schlecht möglich ? Ich hätte Ihn als Männchen eingeschätzt, aber sicher bin ich mir nicht.... von unten sieht man ihn zudem so gut wie nie, da ich ihn noch nicht einmal an den Scheiben habe "kleben" sehen...

Falls sich im Raum BaWü jedoch ein Züchter tummelt, der evtl. 2 weitere, definitive Panaqolus aff. maccus für mich hätte, wäre ich sehr interessiert

Grüße

Andy
AKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:52   #6
Sandro
L-Wels
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 225
Hallo Andy,
da kann man nur bestättigen das es recht eindeutige L 448 / LDA 67 sind.
__________________
Mfg
Sandro
_ _ _ _ _ _ _ _



In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.


Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia vittata ?? Flatti Welcher Wels ist das? 11 09.03.2006 10:58
Peckoltia vittata? AxelG Welcher Wels ist das? 22 03.10.2003 19:56
Peckoltia vittata baba Loricariidae 18 03.09.2003 12:10
Peckoltia Vittata tridacna2001 Loricariidae 4 29.08.2003 21:55
L015 - Peckoltia vittata Reinwald Loricariidae 0 11.06.2003 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum