L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 19:14   #1
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Ancistomus cf. feldbergae L163

Hallo zusammen,

habe ja vor 3 Wochen meinen Haltungsbericht zu meinen 4 L163 geschrieben und seit dem bin ich öfters mal dazu gekommen, mich ne Stunde vors Aquarium zu setzen. Und langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Besatz für die Beckengröße geeignet ist. Als ich sie gekauft habe, war die Mindestbeckengröße bei 120 cm in der Datenbank. Jetzt sind es 150 cm und ich glaube, die ist auch besser.

Gerade wenn es Futter gibt, dann machen die 4 richtig Action im Becken. Nicht nur, dass sie sich selber jagen, sie machen alle anderen auch mit nervös. Meine großen Fahnenkirschfleck schießen dann auch teilweiße wie blöd durchs Becken.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre die Tiere in ein größeres Becken abzugeben. Ich selber kann mir momentan kein größeres Becken stellen, da einfach der Platz fehlt. Und mir anstelle der 4 L163, eine andere innerartlich sehr friedliche Art zu kaufen. (Wer hier Vorschläge hat, bin ich auch dankbar)

Würde gerne wissen, was die erfahrenen L-Welshalter dazu meinen. Weil will nicht, das sich die Tiere gegenseitig nur stressen und sich nicht wohl fühlen. Sind richtig schöne Tiere, daher ist es schade, dass sie permanent im Becken rumflitzen.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:34   #2
1972
Jungwels
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Diepholz
Beiträge: 43
Hallo Tim,
ich habe 2 Tiere in meinem 2m Becken. Sie sind ca.: 10 cm groß und fressen ruhig mit dem l66 zusammen. Klar die kommen als erste zu Futterstelle aber die anderen lassen sie (noch) in ruhe fressen.
Meine flitzen auch nicht permanent im Becken rum. Sie "wandern" ruhig von ihrem Platz zum Futter.

Gruß
Kai
__________________
L333, L66+, L75, L241
1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:07   #3
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Kai,

das freut mich, dass es bei dir so ruhig zugeht. Weiß jetzt nicht wie viele L66 du im Becken hast, aber ein 2m Becken hat natürlich auch viel mehr Platz als mein 1,2 m Becken.

Also meine gehen sich sofort hinterher, wenn sie sich sehen. Selbst die Sterbais werden verjagt, kann mir echt nicht vorstellen, dass meine gegenüber einem anderen L-Wels anderst reagieren würden.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:31   #4
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Ich habe L75, aber die sind ja im Verhalten recht ähnlich, vielleicht einen Hauch friedlicher bei mir. Bei denen war es so, dass das kleinere von 2 Tieren in 1,2m unterdrückt wurde und im Wachstum merklich zurückblieb.

Jetzt in 2m ist immer noch Rambazamba, wobei der kleine den großen mittlerweile im Wachstum überholt hat und nach fast einem halben Jahr vergeblichen Versuchen auch dem Chef den Rang ablaufen konnte. Andererseits würde ich trotz der Aggressionen die Tiere ohne Bedenken auch in mein 1,6m Becken pflegen mit bis zu zwei Artgenossen. Mit der richtigen Einrichtung würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

In dem 2m Becken schwimmt ein einzelner L163, der zwar gegen die mehr als doppelt so großen L75 keinen Stich sieht, aber er dominiert sehr deutlich die in etwa gleichgroßen L128, die ich nun ebenfalls nicht unbedingt für Kinder von Traurigkeit halte.

Was das umeinanderflitzen angeht habe ich das bei mir noch nicht wirklich beobachten können. Es wird zwar kräftig verscheucht, aber dass ein Tier länger verfolgt wird kommt eigentlich so gut wie nie vor.

Da gehen meine L204 zum Beispiel doch um einiges explosiver zu Werke.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:18   #5
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo,

werde diese Woche mal bei Karsten vorbei gehen und mir von ihm noch einige Wurzeln besorgen. Dann wird der Hintergrund so gut wie es geht, damit zugebaut. Bisher interessieren die L163 allerdings wenig um meine ersten Sichtbarrieren, aber vielleicht müssen es eben noch mehr werden. Vielleicht wird es dann ein wenig ruhiger.

Bei mir ist es auch nicht so, dass einer einen anderen immer jagt, der eine verjagt den anderen und der kommt dann dem nächsten wieder zu nahe... und so geht das dann weiter. Werde am Wochenende am mehr in den nicht Fütterzeiten reingucken, wenn da alles recht ruhig ist, dann drehen sie eben auf Grund des Futters am Rad.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätsel um Ancistomus cf. feldbergae L163 Dimension Loricariidae 11 11.05.2011 13:11
Unterscheidung L163 und L012 / L013 Ancistomus feldbergae sandig Loricariidae 2 31.03.2010 17:38
Was ist das? Ancistomus feldbergae L013 oder L163 oder? pp-34 Loricariidae 25 23.11.2004 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum