L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 21:00   #1
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Rätsel um Ancistomus cf. feldbergae L163

Servus!



Mich würden mal eure Erfahrungen zu eventuellen Farbänderungen der Ancistomus sabaji Gruppe (L75/124/163) interessieren.



Hintergrund:
Ich besitze zwei als L75 gekaufte Ancistomus. Diese unterscheiden sich in Körperform, Körpergrundfarbe, Punktgröße und der Dicke der Punktzwischenräume.

Die Tiere wurden von privat zusammen gekauft (sogar hier über den Anzeigenbereich meine ich), und hatten damals eine Größe von etwa 11-12cm. Die Tiere haben ihre Musterung im Grunde genommen nicht verändert und haben jetzt nach ca. 3 Jahren etwa 17cm.

Soweit so gut.

Um den Bestand aufzustocken habe ich mir 2 L75er im Laden dazugekauft. Kaum daheim angekommen stellte sich raus, dass es sich wegen den ungezeichneten Flossen wohl doch um L163 handelt. Einer der beiden übersteht die Eingewöhnungsphase nicht.

Der zweite ist jetzt in etwa 1,5-2 Jahren von etwa 5-6 auf 7-8cm gewachsen, und was ich jetzt seit einer Weile beobachte ist, dass das Tier langsam aber sicher erst in den paarigen, dann in den unpaarigen Flossen Flecken bekommt. Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, und ich habe keine Ahnung wie weit das noch gehen wird, aber ich bin mir 100% sicher, dass die Flossen vollkommen ungefleckt waren, als ich das Tier erwarb.



Habt ihr bei euren L163 etwas derartiges festgestellt? Wie sehen L75/124 in der Größe aus? gab es bei diesen irgendwelche Musteränderung, auch hinsichtlich Größe, Anzahl und Intensität der Flecken?


Was soll ich sagen, bin etwas verwirrt

mfg Ceddy

Geändert von Dimension (14.04.2011 um 20:19 Uhr). Grund: Unklarheit beseitigt.
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 20:49   #2
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Damit das ganze etwas anschaulicher wird, habe ich gerade ein Video gemacht, auf dem alle Tiere zu sehen sind.

https://s18.photobucket.com/albums/b...0l14042011.mp4


Zu sehen sind drei Individuen:

Nr. 1:
Gekauft als L75, wohl aber ein L163 (oder auch nicht?), gut erkennbare Bepunktung in den paarigen Flossen, und ansatzweise Bepunktung in den unpaarigen Flossen (am Flossenansatz vor allem). Dieses Tier hatte zum Kaufzeitpunkt keine Bepunktung in den unpaarigen, und maximal angedeutete Punkte in den paarigen. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.

Nr. 2:
Gekauft als L75. Dieses Tier zeichnet sich durch eine gelblich-beige Grundfarbe aus, und sehr enge Zwischenräume zwischen den recht großen Punkten. Das Tier ist leider nur recht kurz zu sehen (Sekunde 18-24) und wird dann vertrieben, bzw ist nur im Hintergrund zu sehen. Dieses Tier war Jahrelang der Chef im Becken, und war auch lange Zeit deutlich größer als Tier Nr. 3.
Dasselbe Tier im Jahr 2007/2008:
https://i18.photobucket.com/albums/b...k/IMGP1405.jpg
https://i18.photobucket.com/albums/b...k/IMGP1408.jpg
Keine größeren Veränderungen wie ich finde, weder von Körperbau noch von Musterung her.

Nr. 3:
Das ist das Tier, das ab der 20. Sekunde des Videos sich in Vordergrund drängt. Zusammen mit Nr. 2 als L75 gekauft. Heutzutage unterscheidet sich dieses Tier von Nr. 2 durch die deutlich gräulichere Grundfarbe, die kleineren Punkte, viel größeren Abstände zwischen den Punkten. Vom Köperbau her weist Nr 3 einen größeren Kopf als Nr 2 auf. Das Tier ist auch um einiges friedlicher als Nr. 2 gewesen. Lange Zeit war es um einiges kleiner und wurde unterdrückt, hat dennoch im Wachstum erst Nr. 2 eingeholt, und dann überholt. Trotzdem konnte Nr 3 erst als es einen guten cm länger als Nr. 2 war und erst nach mehrfachen Anläufen sich als neuen Chef etablieren.
Dasselbe Tier 2007/2008, Aufnahme stammt vom gleichen Tag wie oben.
https://i18.photobucket.com/albums/b...k/IMGP1402.jpg
Auffällig ist neben der im Vergleich zu Nr. 2 deutlicheren Veränderung des Körperbaus (damals trennten die beiden noch etwa 3-4cm) die deutliche Veränderung des Punktmusters. Während die Punkte bei Nr. 2 "mitgewachsen sind", weist Nr. 3 heutzutage mehr, im Verhältnis kleinere Punkte auf, bei gleichbleibend großen Punktabständen auf.
Das gleiche Tier vor etwa einem Jahr:
https://i18.photobucket.com/albums/b...k/CIMG0095.jpg
Hier fällt die feine Punktzeichnung recht gut auf wie ich finde.

Wenn ich mir ehrlich bin, glaube ich nicht, dass die beiden Tiere vom gleichen FO stammen. Die Körperform macht mich auch stutzig, denn ich hätte vom Bauchgefühl her Nr. 2 als Weib, Nr. 3 als Mann angesehen, zumindest heutzutage. Vom Verhalten her hätte ich es genau andersherum gesagt.

Rätselhaft....

mfg Ceddy

Geändert von Dimension (14.04.2011 um 20:59 Uhr).
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 19:56   #3
Hagrid
Babywels
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Augsburg - Land
Beiträge: 14
Hallo Ceddy,
wenn Du mir deine e-mail Adresse gibst kann ich Dir Bilder von meinen L163 senden.
Bei meinen L163 sind alle Flossen mit Punkten versehen.
Hab leider noch nie Bilder in`s Forum eingestellt, sonst würde ich direkt posten.
Gruß, Christian
Hagrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:46   #4
Hagrid
Babywels
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Augsburg - Land
Beiträge: 14
Hallo Ceddy,

hab hier mal ein Bild meiner L163.

url=ht[tp://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?imageid=6694&c=3][/url]

.... hoffentlich hat es geklappt!

Gruß
Christian
Hagrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 15:20   #5
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Ja, hat geklappt, Danke!

Mein 163er sieht ziemlich genau so aus. Nur mit dem Unterschied, dass die Punkte in den Flossen wie beschrieben nicht, oder nicht in dem Maß vorhanden waren.


mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 09:41   #6
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Ceddy

Welches Tier zeigt dieses Bild?

https://i18.photobucket.com/albums/b137/DimmerMehr/Aquaristik/CIMG0095.jpg

Ist das auch auf dem Film?
Oder könntest du mal einen Film davon machen?

Was den Ancistomus sabaji angeht, so ist das Verbreitungsgebiet enorm:
im Rio Orinoco Flusssystem, aber auch im Rio Negro und einer Vielzahl
anderer Zuflüsse des Amazonas.
Die Verbreitung ist so gigantisch, dass es auch Tausende von Fundortvarianten
gibt.
Es ist schon fast unwahrscheinlich, dass man in verschiedenen Geschäften und
auch noch zu verschiedenen Zeiten die gleiche Variante bekommt.
Das Zeichnungsmuster ist in einer Größe von 25 cm mal total verwaschen
und bei anderen Welsen sehr kontrastreich und farbenfroh.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:49   #7
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus Ralf,

Der auf dem Foto ist Tier Nr. 3, das ist der "L75" der ca. ab sekunde 20 fast ununterbrochen im Bild ist.

Hat irgendwer Ideen zum Geschlecht der Tiere?

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:05   #8
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Caddy,

schau Dir die seite hier an.

https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=195

Da ist zumindest die kopfform und Odontoden eines weibchens sichtbar. Vieleicht kennst du es schon?

Ich habe in meiner gallerie auch bilder von meinen mänchen. Sind alle um die 20 cm größ.
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"

Geändert von dijana007 (07.05.2011 um 10:06 Uhr). Grund: vergessen die seite zuzufügen :-)
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:20   #9
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Ceddy,

den erste Wels im Video sieht 1:1 aus wie mein einer L163(siehe auch mein Avatar-Bild).

Mein zweiter ist von der Grundfärbung auch deutlich dunkler als der andere. Wird aber in letzter Zeit ein wenig heller.

Von der Größe wachsen meine seit ca. 5 Monaten nicht mehr weiter. Sind bei geschätzten 12-15cm stehen geblieben. Was auch zu der Bezeichnung L163 passen würde.

@Christian:
sind die L163 bei dir immer so friedlich beieinander? Hatte am Anfang vier Stück, die haben sich permanent gejagt. Habe dann auf zwei reduziert und trotzdem ist es so, dass sobald sie sich sehen, der eine den anderen vertreibt.
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:27   #10
Hagrid
Babywels
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Augsburg - Land
Beiträge: 14
Hallo Bad Rockk,

meine L163 sind eigentlich sehr friedlich.
Hier und da mal kleinere Revierstreitigkeiten, aber nichts schlimmes.
Beckengröße: 125x45x40
Im AQ schwimmen 5x L163, 5x L144 und Endler Guppys (ca.100)

Gruß
Christian
Hagrid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistomus cf. feldbergae L163 Bad_Rockk Loricariidae 4 24.08.2010 17:18
Unterscheidung L163 und L012 / L013 Ancistomus feldbergae sandig Loricariidae 2 31.03.2010 17:38
Was ist das? Ancistomus feldbergae L013 oder L163 oder? pp-34 Loricariidae 25 23.11.2004 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum