L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 15:49   #1
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
L089-Nachwuchs

Moin,

endlich haben meine L 89 wieder Nachwuchs produziert, die kleinen sind Anfang der Woche aus ihrer höhle ausgebüxt und sitzen nun im ganzen Aquarium (75 l) verteilt an den SCheiben und Pflanzen.

Leider habe ich die erste Brut fast vollständig verloren, weil ich die kleinen rausgefangen und in ein Extra-Becken mit anderem Wasser gesetzt habe. Trotz langsamer Anpassung hat es keiner überlebt. Die fünf, die ich dabei nicht erwischt hatte, ließ ich im Elternbecken. Davon kam letzlich einer durch.

So einen Blödsinn wollte ich diesmal nicht wieder machen. Aber wie geh ich diesmal richtig vor ?

Ich könnte sie in einen "Porschekasten" (die von Gerd) setzen, um sie besser anzufüttern oder im Elternbecken lassen. In beiden Fällen frage ich mich, was ich am besten füttere. Reichen denen meine Pflanzen zum zerschreddern oder sollte ich irgendwas zufüttern?

Wäre euch dankbar für Tips, da ich schon gerne möglichst viele durchbekommen würde. Sind zwar "nur" Ancistren, wie mir mal jemand zu denen sagte, aber erstens sehr schöne und zweitens scheinbar bei uns auch sehr seltene. (Hab die noch bei keinem Fisch-Dealer gesehen in der Umgebung)

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:21   #2
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

kann mir denn keiner einen Tip geben?

Alle nur am Spezial-Welse züchten ?

Schade ! :-(

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:51   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Olli,

...ich habe keinen L89, aber vielleicht lässt sich etwas von den L144 übernehmen.

Also, bisher habe ich die Kleinen zum Teil im Elternbecken gelassen, das hat recht gut funktioniert. Nachteil war aber das ich sie später fast nciht mehr rausbekommen habe. Jetzt wohnen in dem Becken noch Apistogramma spec. 'harlekin', deshalb muss ich die Kleinen rausnehmen.

Ich habe ein separates 50 cm Aufzuchtbecken in dem sich auch ältere Geschwister befinden. Wenn die Kleinen geschlüpft, aber noch in der Höhle sind, dann mache ich im Aufzuchtbecken einen grossen Wasserwechsel und fülle mit Wasser aus dem Zuchtbecken nach. Die grösseren haben da keine Probleme damit, die Wasserwerte sollten auch in ca. identisch sein. Dann kommt Papa mit Höhle in's Aufzuchtbecken in einen Laichkasten. Sobald die Kleinen die Höhle verlassen haben kommt Papa wieder in sein altes Becken und die Kleinen nach 2-3 Tagen aus dem Laichkasten.

Im Aufzuchtbecken wechsele ich recht viel Wasser. Am Anfang noch aus dem Zuchtbecken damit ich einen übersehenen Kleinen direkt umsetzen kann. Im Aufzuchtbecken habe ich recht viele Tonhöhlen und Unterschlupfmöglichkeiten. Zu fressen bekommen die Kleinen Zucchini, Hikari-Tabs und Artemia.

Mangelnder Wasserwechsel hat bei den ganz Kleinen auch schon öfter zu Totalausfällen geführt, betroffen sind dann immer die ganz Kleinen, den grösseren macht es nichts mehr aus.

Im Becken habe ich nur krümmel an Kies, Javamoos und Tonzeug. Gefiltert wird über einen HMF, geheizt wird gar nicht, aber das Becken steht direkt an der Heizung.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 15:49   #4
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Hallo Sandra,

erstmal vielen Dank, dass du geantwortet hast.

Noch eine Frage zur Fütterung. Was gibst du den Kleinen an Futter ? Nehmen die schon Tabs oder Salat oder ???

Danke nochmals und Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 15:53   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Olli,

zu fressen bekommen die Kleinen Zucchini, Hikari-Tabs und Artemia.

An Tabs gehen die sofort. Mit Salat habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht, da ist mir schön öfter das Wasser gekippt. Wenn, dann Eisbergsalat, mir ist aber zwischenzeitlich das Risiko zu groß.

Ansonsten, für meine kleinen Sturis habe ich vor kurzem von Sera so ein Aufzuchtfutter für Eierleger gekauft, besteht zum Großteil aus Spirulina. Das sollten die L89 auch fressen. Die Sturis fangen da sofort an mit lutschen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L144 Nachwuchs L-183 Loricariidae 19 15.12.2007 17:57
Nachwuchs outsider1801 Zucht 11 30.01.2007 18:30
L089 ist es nicht - neue L-Nummer ? olli Loricariidae 4 28.10.2005 13:29
Nachwuchs Michael Zucht 6 01.12.2004 13:14
Preis L089 West-Le Loricariidae 1 27.02.2004 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum